Google Pixel 8 neu in Mint, Pixel 9 sieht aus wie ein iPhone

Kleiner Blick über den Tellerrand

Produktfotos des Google Pixel 8 und 8 Pro in der Farbvariante Mini

Auch wenn wir hier im Blog zumeist über Apples Smartphones berichten, kann es nie schaden, auch die Geräte anderer Hersteller im Blick zu behalten. Mit Samsung und Google gibt es mittlerweile zwei etablierte Unternehmen, die Apple Konkurrenz machen. Google hat nun einiges an Neuigkeiten zu verkünden, was die eigene Smartphone-Reihe Google Pixel angeht.

Google hat bestätigt, dass es sowohl das Pixel 8 als auch das 8 Pro in einer neuen mintgrünen Farbe auf den Markt bringen wird. Sollte man ein Fan des kleineren regulären Pixel 8 sein, ist dies die erste Chance auf eine Farbe jenseits der standardisierten Schwarz-, Hazel- und Roségold-Optionen, die seit der Auslieferung des Smartphones im letzten Oktober verfügbar sind. Für beide Smartphone-Varianten, Pixel 8 und Pixel 8 Pro, ist Mint nur mit dem Basis-Speicher von 128 GB erhältlich. Wer mehr benötigt, muss weiter auf die Originalfarben zurückgreifen.


Produktfotos des Google Pixel 8 und 8 Pro in der Farbvariante Mint

Das Team von The Verge konnte ein mintgrünes Exemplar bereits in den Händen halten und beschreibt es wie folgt:

„Wenn man es in natura sieht, ist ‚gewagt‘ nicht gerade das Wort, das einem in den Sinn kommt. In den meisten Innenräumen kann Mint fast weiß aussehen. Bei natürlichem Licht kommt die Farbe ein wenig mehr zur Geltung. Es ist geschmackvoll, aber wenn man auf ein gesättigtes, meerschaumgrün-ähnliches Finish gehofft hat, dann ist es das nicht. Zumindest bietet es den Käufern mehr Auswahl, da beide Pixel 8-Modelle jetzt in vier verschiedenen Farben erhältlich sind. Ich bin gespannt, ob das glänzende Glas auf dem kleineren Standard 8 das Mint ein bisschen mehr zur Geltung bringt als auf dem matten 8 Pro.“

Die neue Mint-Farbvariante des Pixel 8 und 8 Pro wird exklusiv im Google Store erhältlich sein – Netzbetreiber und der Einzelhandel werden sie nicht verkaufen. Im deutschen Google Store ist die neue Farbe bereits gelistet und kann zu Preisen ab 799 Euro erworben werden. Aktuell gibt es 100 Euro Google Store-Guthaben obendrauf, wenn man das Pixel 8 in der neuen Farbvariante bestellt. Bei Amazon gibt es das Google Pixel 8 auch in den anderen drei Farben zu kaufen.

Erste Google Pixel 9 (Pro)-Renderings mit großen iPhone-Anleihen

Google Pixel 9 Pro-Rendering in schwarzer Farbe

Während die Google Pixel 8-Generation noch in den Ladenregalen steht, gibt es auch bereits Informationen zur neuesten Generation, dem Google Pixel 9 (Pro). In dieser Woche sind erste Renderings der neuen Geräte aufgetaucht. Und beetrachtet man diese Bilder aus der Perspektive eines Apple-User, ist die Ähnlichkeit mit dem iPhone kaum zu übersehen – mit Ausnahme des Designs des Kamera-Setups.

Die Renderings, die von @OnLeaks, MySmartPrice und 91Mobiles stammen, machen deutlich, wo Google sich in diesem Jahr Design-Inspiration geholt hat. Während sich Android-Hersteller seit Jahren am iPhone-Design orientieren, haben Googles Pixel-Geräte bisher einen eigenen Ansatz verfolgt. Googles Designsprache hat sich weitgehend auf gebogene Kanten und weichere Materialien konzentriert. Apple hingegen setzt seit der Einführung des iPhone 12 auf eine kantigere Designsprache und unterschiedliche Kombinationen aus Aluminium, Edelstahl und Titan.

Google Pixel 9 Pro Renderings in hellblauer Farbe

Die flachen Kanten und Materialoberflächen des Pixel 9 und Pixel 9 Pro, kombiniert mit kleinen Details wie den Antennenbändern, weisen eine deutliche Ähnlichkeit mit der Designsprache des iPhone 12 bis iPhone 15 auf. Sie ähnelt auch den neuesten Samsung S24-Designs. Der offensichtlichste Unterschied ist natürlich die breite „Kameraleiste“ auf der Rückseite der Pixel 9-Geräte. Während Apple sich für einen quadratischen Kamerabuckel entscheidet, setzt Google stattdessen auf ein horizontales Kamera-Setup.

Laut der Leaks von @OnLeaks und MySmartPrice soll das Pixel 9 Pro mit einem 6,5-Zoll-Display daherkommen – das Pixel 8 Pro verfügt über einen 6,7-Zoll-Bildschirm. Mit Maßen von 162,7 x 76,6 x 8,5 mm unterscheidet sich das Pixel 9 Pro nur minimal von der Pixel 8 Pro-Vorgängergeneration. Preise und Veröffentlichungsdatum der neuen Pixel 9-Generation sind bisher noch nicht bekannt.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

  1. Das Pixel ist das bessere iPhone. Google ist klar innovativer als Apple es je war. Innovation, ein Begriff, den Apple aus seinem Vokabular wohl gestrichen hat.
    Innovation besteht bei Apple seit ein paar etlichen Jahren aus nachmachen und abkupfern.

    Die Anbringung der hinteren Kamera ist etwas, was jedem Nutzer bereits seit dem ersten Fon mit Kamerabuckel ein Dorn im Auge war. Das Handy wackelt, wenn man es auf dem Tisch liegend nutzt. Google hat es einfach geändert, und nur Google.

    Das Pixel Fold ist das beste Klapphandy, welches zurzeit in Deutschland zu bekommen ist. Von den Kameraleistungen kann sich Apple mehrere Scheiben abschneiden. Das Apple-Fold…*lacht, sehen wir wohl 2031 zur WWDC, wenn andere Firmen es zur Marktreife für Apple gebracht haben und Apple sicher sein kann, dass abkupfern lohnt. Dann kann man auch so tun, als wäre es eine Erfindung von Apple.

    1. Naja das Google nicht abkupfert würde ich jetzt auch nicht behaupten.
      Das Pixel 9 Leak sagt glaub ich alles aus…

      Das Pixel Fold war mit seinem lahmen Tensor G2 und ultrabreiten Displayrändern schon bei release veraltet.
      Warum sie ihrem 1900,- Phablet (ja richtig gelesen) nicht den G3 gegönnt haben weiß auch nur Google selbst. (was für diesen Preis angemessen gewesen wär)
      Und die Software war so garnicht an ein Phablet angepasst, das hat selbst Samsung besser hinbekommen.

      Das einzige wo ich dir zustimme ist das Google sehr gut bei der (normalen) Smartphone Software ist, sie haben Samsung und Xiaomi mal gezeigt wie Optimierung und Features wirklich funktionieren sollte aber es auch lange nicht für nötig gehalten längeren Software Support zugeben, was jetzt endlich erst gemacht wurde.

      Meiner Meinung macht es Apple richtig mit den Foldables noch zu warten da diese Technik alles andere als ausgereift sind.
      Erst das aktuelle Honor Magic V2 und das neue OnePlus Open zeigen für mich wirkliche Marktreife.
      Was vorher von Samsung und Co. produziert wurde sind für mich nur schlechte Prototypen gewesen die einfach auf den Markt geworfen wurden und lächerlich gering jährlich verbessert wurden. (Fold 3 & 4 & 5 sind quasi identisch)

      Aber es stimmt meine Wahl für ein Android würde derzeit auf ein Pixel fallen.
      Samsung hat auch nicht umsonst die Kooperation mit Google gemacht um auch an die neuen Software-Features zu kommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de