In Mail empfangene Einladungen nicht im Kalender anzeigen

Euer Kalender zeigt Termine an, die ihr gar nicht hinterlegt habt? Dann müsst ihr folgende Einstellungen vornehmen.

kalender

Mein iPad habe ich als iOS 12-Testgerät auserkoren. Alle Beta-Versionen habe ich dort installiert, mein aktuelles iPhone habe ich erst mit der Golden Master bespielt. Und eines ist mir heute im Kalender aufgefallen: Plötzlich wurden mir Events angezeigt, die ich gar nicht eingetragen habe. Ob das nun im Zusammenhang mit iOS 12 steht, weiß ich nicht genau. Ich gehe aber davon aus, dass nach dem Update eine Option entsprechend verändert wurde.

Mit einem grauen Label wurden mir Termine angezeigt, die ich nicht angelegt habe. Unbekannt waren mir diese jedoch nicht. Die Einträge sind mit dem Vermerk „Found in Mail“ markiert. Demnach handelte es sich um in Mail empfangene Einladungen, die automatisch dem Kalender hinzugefügt wurden. Falls auch bei euch Events automatisch eingetragen werden, ihr das aber gar nicht wollt, habe ich für euch die Problemlösung.

  • Auf iPhone und iPad müsst ihr folgende Einstellungen vornehmen. Öffnet die Einstellungen, wählt „Kalender“ aus, navigiert zu „Siri & Suchen“ und deaktiviert dort die Option „In anderen Apps suchen„.

kalender mail termine

  • Auf dem Mac geht ihr wie folgt vor: Öffnet Mail, dann die Einstellungen und deaktiviert unter „Allgemein“ die Option „Einladungen automatisch zur App Kalender hinzufügen„.

mail einstellungen

Der Start von iOS 12 ist auf den heutigen 17. September terminiert. Sollte die Installation bei euch Einstellung ändern, habt ihr nun eine kleine Anleitung zur Deaktivierung der automatisch angelegten Termine aus Mail (oder anderen Apps).

Kommentare 5 Antworten

  1. Anstatt die Funktion komplett zu deaktivieren, könnte man auch den Kalender „von Siri in anderen Apps gefunden“ deaktivieren. Das hätte den Vorteil, dass man Termine, die darin (dennoch) eingetragen werden, in seine anderen Kalender verschieben kann, falls man sie benötigt.
    Erspart doch eine gewisse Arbeit…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Copyright © 2018 appgefahren.de