Die Fotos-App bekommt mit iOS 18 große Änderungen, allerdings macht Apple jetzt eine Rolle rückwärts und baut eine angekündigte Funktion wieder aus. Beta-Tester und Testerinnen sind sich wohl einig, dass das neue Karussell in der Fotos-App nicht gewünscht ist.
Bei der Vorstellung von iOS 18, iPadOS 18 und macOS Seqouia hat Apple auch die überarbeitete Fotos-App gezeigt, die ganz oben nicht nur alle Fotos anzeigt, sondern auch weitere Elemente in einem Karussell, zum Beispiel empfohlene Fotos oder Rückblicke. Mit einem Fingerwisch nach rechts oder links kann man durch die Vorschläge scrollen, allerdings geht dann der einfache Zugriff auf alle Fotos verloren.
Fotos-App legt den Fokus wieder auf alle Bilder
Genau dieser Umstand ist auf Unmut gestoßen, denn der Zugriff auf alle Fotos ist deutlich wichtiger als irgendwelche Vorschläge und Zusammenfassungen. In der fünfte Beta-Version von iOS 18, die aktuell nur für Entwickler und Entwicklerinnen zugänglich ist, hat Apple die Karussell-Ansicht entfernt und den Bereich für alle Fotos vergrößert.
Dabei sind die im Karussell angezeigten Inhalte nicht verloren, sie werden fortan einfach unterhalb anders angezeigt. Wenn ihr scrollt gibt es Zugriff auf Personen, Sammlungen, Rückblicke, Alben, Empfohlene Fotos und mehr. Apple hält das Design der Fotos-App bei, aber die neuste Aktualisierung soll die Navigation weniger verwirrend machen. Die Fotos-App öffnet sich in iOS 18 jetzt wie gewohnt in der Rasteransicht, in der ihr alle Fotos einsehen, auswählen, bearbeiten oder teilen könnt.


Die dümmste Änderung ist den Zurück/Schließen-Button von der Linken auf Rechte Seite zu verschieben, das widerspricht 99% der Benutzeroberflächen von Apps.
Ja ich weiß mit einem Wisch nach unten kommt man auch aus Bildern zurück, trotzdem macht die Änderung einfach keinen Sinn.
Was ich bis heute noch nicht verstanden habe und dringend vermisse: das die „intelligenten Alben“ in der Foto-App nicht auf iPhone oder iPad verfügbar sind bzw. da „leer“ bleiben. Neben den ganzen Rückblicken, Designänderungen, Karussell-Gedöns eine (für mich?) Basisfunktion, die schlichtweg fehlt. An der ggf. nötigen CPU-Power dürfte es ja nicht liegen…
Die Fotos-App auf dem Mac bietet erweiterte Organisationsmöglichkeiten und komplexere Suchkriterien. Intelligente Alben erfordern viel mehr rechenintensive Operationen, insbesondere bei großen Fotobibliotheken. Macs bieten in der Regel mehr Rechenleistung und Speicher als mobile Geräte. Und die größeren Bildschirme von Macs ermöglichen zudem eine detailliertere Verwaltung.
Oder einfacher ausgedrückt, wenn ich etwas nur in einem bestimmten Suchbereich vorgebe, wie Rückblicke etc. erspare ich die rechenintensive Gesamtsuche, da nur Teile geladen werden müssen.
„Macs bieten in der Regel mehr Rechenleistung und Speicher als mobile Geräte.“ Du hättest theoretisch recht, wenn sowas was wie komplexere Suchkriterien oder Intelligente Alben am Mac neu dazugekommen wäre. Sind sie aber nicht, diese Funktionen gibst dort schon ewig und wenn ein 10 Jahre alter Mac das hinbekommt, sollte das ein iPhone 15Pro ja wohl auch hinbekommen.
Ich brauche keine Foto App sondern eine Camera App die wenigstens mit den Vorjahres Modellen der Google Handys mithalten kann !!!! Für das Geld erwarte ich eine intelligentere Kamera samt Nachbearbeitung / Ai !!!!
Ich erwarte bei Fotos ein Abbild der Wirklichkeit und nicht was irgendwelche Nachbearbeitung Algorithmen oder eine Ai sich darunter vorstellen.
Ich würde es sehr gut finden, wenn die Bilder, die in die Alben verschoben wurden, in der Mediathek nicht mehr vorhanden sind.
Sie werden ja nicht verschoben, sondern es wird ein Alias in den Alben angelegt und dass ist definitiv gut so.