iPhone 13 war 2022 das weltweit meistverkaufte Smartphone

Apple sichert sich großen Marktanteil

Laut einer Studie von Counterpoint Research war das iPhone 13 im Jahr 2022 dasweltweit meistverkaufte Smartphone. Und nicht nur das: Im Top 10-Ranking sichert sich Apple gleich 8 Plätze, Samsung konnte sich die restlichen zwei schnappen. Auf die Top-10-Liste entfielen 19 Prozent der gesamten weltweiten Smartphone-Verkäufe im Jahr 2022, genauso viel wie im Jahr 2021.

Das iPhone 13 von Apple war das meistverkaufte Smartphone des Jahres 2022, und zwar in den Märkten wie China, USA, Großbritannien, Deutschland und Frankreich. Darüber hinaus blieb das iPhone 13 von seiner Einführung im September 2021 bis August 2022 jeden Monat die Nummer eins. Preissenkungen nach der Markteinführung des iPhone 14 trieben den Absatz des iPhone 13 in den Entwicklungsmärkten weiter an. Die Verkäufe des iPhone 13 waren doppelt so hoch wie die des iPhone 13 Pro Max, dem zweitbestverkauften Smartphone im Jahr 2022.


Gleichzeitig hat die Pro Max-Variante mehr Umsatz generiert als die herkömmliche Pro-Version. So ist es kaum verwunderlich, dass das iPhone 14 Pro Max sich den dritten Platz sichern kann – das iPhone 14 Pro folgt erst auf Platz 8.

Das iPhone 12, das meistverkaufte Smartphone des Jahres 2021, war das älteste Modell in den Top 10 des Jahres 2022. Seine Verkäufe blieben in den USA, Japan und China stabil. Die Preissenkungen, die jedes Jahr mit der Einführung eines neuen iPhones einhergehen, haben das Wertversprechen des Geräts erhöht, wobei auch die 5G-Fähigkeit eine wichtige Rolle spielte. Das iPhone SE 2022, eines der kompaktesten Telefone der Branche, landete auf dem zehnten Platz. Wie sein Vorgänger konnte es sich in Japan gut verkaufen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

  1. Ich frage mich, warum sich das normale iPhone 13 im Vergleich zum Pro Max besser verkauft hat, das iPhone 14 sich aber im Vergleich zur Pro Max Version (deutlich) schlechter verkauft. Am Preis kann es nicht liegen, der ist ja eher noch gestiegen.
    Sind Lieferengpässe vll ein Grund? Produziert Apple lieber die teuren Versionen mit mehr Marge? Wenn jemand eine schlüssige Erklärung hat, kann er/sie sie gerne posten.

    1. Wahrscheinlich weil das iPhone 14 ein iPhone 13 zu einem höheren Preis ist. Wer sich die iPhones genauer anschaut, der wird keinen Grund dafür sehen ein iPhone 14 zu kaufen.

    2. Vermutlich sind die Pro’s eher „early adopter“. Im Verlauf des Jahres gewinnt die nicht Pro Serie immer mehr Käufer gegenüber der Pro Version

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de