iPhone 17 Air: Schlankes Design mit verstecktem Leistungsverlust?

Nur 5 statt 6 GPU-Kerne

Laut dem bekannten Weibo-Leaker Fixed Focus Digital wird das kommende iPhone 17 Air mit Apples neuem A19 Pro-Chip ausgestattet. Es gibt aber ein großes Aber: Apple verbaut nur eine 5-Kern-GPU. Die vollen sechs GPU-Kerne sollen exklusiv den iPhone 17 Pro-Modellen vorbehalten bleiben.

Es ist bereits das zweite Mal in kurzer Zeit, dass der Leaker angebliche Hardware-Details zum besonders schlanken Air-Modell verrät. Die reduzierte GPU-Leistung könnte laut Spekulationen entweder an der Chip-Ausbeute oder an thermischen Einschränkungen im dünneren Gehäuse liegen. Im Alltag dürften die meisten Nutzer und Nutzerinnen diesen Unterschied aber kaum bemerken.


Welchen Apple-Chip bekommt das iPhone 17 Air?

Interessant: Die Info widerspricht älteren Prognosen von Branchen-Insider Ming-Chi Kuo. Der hatte vor über einem Jahr noch behauptet, das iPhone 17 Air würde einen Standard-A19 statt der Pro-Version bekommen. Auch beim normalen iPhone 17 gibt es ein Hin und Her: Fixed Focus Digital tippt auf einen A19-Chip, während Analyst Jeff Pu zunächst von einem A18-Chip ausging – seine Einschätzung hat er inzwischen aber revidiert.

Der Leaker hat schon öfter ins Schwarze getroffen, etwa beim Namen iPhone 16e für den kommenden SE-Nachfolger. Ob er auch diesmal richtig liegt, erfahren wir schon bald: Gerüchten zufolge wird Apple die iPhone 17-Reihe am Dienstag, den 9. September, offiziell vorstellen.

Foto/Quelle: MacRumors.

Anzeige

Seit 2010 als (Mit)-Gründer dabei, habe ich die zahlreichen Gerüchte rund um neue Apple-Produkte immer im Blick. Im Bereich Smart Home teste ich liebend gerne Saug- und Wischroboter, schaue mir HomeKit- und Matter-Gadgets an und fülle unsere Social Media-Kanäle bei Instagram, TikTok und Threads mit Leben.

Kommentare 9 Antworten

  1. Wer kauft sowas, ganz ehrlich. Schlechteren Akku, schlechtere Kamera, schlechteren Prozessor…. und wahrscheinlich noch dazu teurer.

    1. Ist halt neu und sieht schlank auf. Mit der Akkulaufzeit wird aber niemand wirklich zufrieden sein.
      Ob nun ein GPU Kern mehr oder weniger wird einem Großteil der Nutzer wohl nicht auffallen.

      1. Niemand würde ich nicht sagen, gibt ja genügend Opas (so nenne ich nun einfach mal ganz provokant alle die ihr Smartphone so wenig nutzen, dass sie mit einer Ladung mehr wie 24 Stunden zusammen bekommen).

        Die es aber entsprechend nutzen, so dass Powerbanks der tägliche Begleiter sind oder es mehrmals am Tag wo kurz angeschlossen wird fürs Laden, die werden sicherlich nicht zufrieden sein mit der Akkulaufzeit des 17 Air.

  2. Ja ich werds auch kaufen wenn’s geil aussieht. Und dass es in einigen Punkten schwächer sein wird als ein Pro ist auch klar, sonst wäre das Pro obsolet. Preislich wird es zwischen den anderen Modellen liegen, somit eine Entscheidung zwischen Design und Leistung

  3. Ich warte noch auf ein iPhone, was endlich einen ordentlichen Akku hat und die Größe eines iPhones 16pro. So bleibe ich noch bei meinem alten 13Pro😅

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert