Jihii: Neues, klassisches Puzzle-Spiel bringt selbst hartgesottene Spieler zur Verzweiflung

Natürlich gibt es auch hochmoderne Puzzle-Games, die die grauen Zellen fordern – aber wie wäre es mal wieder mit einem klassischen Holz-Puzzle wie in Jihii?

Jihii 1 Jihii 2 Jihii 3 Jihii 4

Jihii (App Store-Link) kann seit heute kostenlos aus dem deutschen App Store geladen werden und benötigt nach der Installation etwa 185 MB eures Speicherplatzes auf iPhone, iPod Touch oder iPad. Entwickelt wurde Jihii vom niederländischen Industrie-Designer Jan Oosting, der eine ganz neue Art von Puzzles in sein Spiel integriert hat. Eine deutsche Lokalisierung besteht für Jihii bisher noch nicht, aber das Game kann auch ohne Fremdsprachenkenntnisse problemlos absolviert werden.


In Jihii gibt es eine beeindruckende Anzahl von insgesamt 400 Puzzles, die alle aus verschieden geformten Holzstücken und unterschiedlich angeordneten Löchern bestehen. Das Ziel des Spielers ist es, mit den zur Verfügung stehenden Holzteilen alle Löcher des jeweiligen Levels abzudecken. Dies geschieht mittels einfacher Fingergesten, mit der die Puzzle-Teile auf die Löcher gezogen, gedreht und optional noch durch Doppeltippen umgekehrt werden können. Das Spielprinzip klingt zunächst noch einfach, bedarf aber bei späteren, immer komplizierteren Puzzles einiges an Hirnschmalz, um das jeweilige Puzzle erfolgreich abschließen zu können.

Jihii bietet Lösungshilfen gegen Goldmünzen an

Glücklicherweise hat sich der Entwickler dazu entschlossen, kleine Hilfen in Jihii einzubauen. So können Tipps in Anspruch genommen werden, beispielsweise die Einblendung der Lösung für eine Sekunde, das Platzieren eines richtigen Puzzle-Teils oder das Entfernen eines Loches vom Spielbrett. Diese müssen allerdings, wie auch das Freischalten von späteren Level-Packs, mit Goldmünzen bezahlt werden und sollten daher nach Gewinn durch Bestehen eines Levels nur mit Vorsicht eingesetzt werden. Wer die finanzielle Investition nicht scheut, kann zusätzliche Goldmünzen in einem In-Game-Shop zu moderaten Preisen zwischen 99 Cent und 2,99 Euro nachkaufen. Gelegentlich eingeblendete Werbebanner können außerdem für 2,99 Euro dauerhaft per In-App-Kauf entfernt werden.

Ein letzter, nicht unbedeutender Punkt sollte ebenfalls nicht unerwähnt bleiben. Der Entwickler Jan Oosting hat für die musikalische Untermalung seines kniffligen Puzzle-Spiels den Weltmeister im Pfeifen, Geert Chatrou aus den Niederlanden, zur Unterstützung dazu geholt. Klingt das melodische Pfeifen in den ersten Minuten noch lustig und irgendwie passend zum Game, kann die dauerhafte Beschallung mit dieser ungewöhnlichen Musik doch sehr nervtötend werden. Wir empfehlen daher, die Lautstärke auf ein Minimum zu reduzieren oder gleich ganz auszuschalten – dann macht Jihii am meisten Spaß, da man sich voll auf die knackigen Puzzles konzentrieren kann.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

  1. Das passiert, wenn man den Artikel schon gestern geschrieben hat und von den Kollegen beim Planen vergessen wurde, heute nach Erscheinen den Preis nachzureichen. Auch wir sind Menschen. ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de