Aukey Dessert: Kompakter 10.000 mAh-Akku mit Dual-Port-Technologie für knapp 23 Euro

In unserer Community kommen die günstigen mobilen Akkus von Anker immer wieder gut an. Mit dem Aukey Dessert gibt es nun Konkurrenz am Markt.

Aukey Dessert 3 Aukey Dessert 2 Aukey Dessert 1 Aukey Dessert 4

Der Aukey Dessert ist ein 10.000 mAh-Akku, der gegenwärtig zum Preis von 22,99 Euro in fünf verschiedenen Farben bei Amazon erhältlich ist. Neben klassischen Ausführungen in weiß und schwarz gibt es auch drei Varianten in Pastell-Farben, namentlich in Gelb, Rosa und Aquamarin. Die Nutzer des Aukey Dessert vergeben für die Powerbank in den Rezensionen bisher 4,6 von 5 möglichen Sternen.


  • Aukey Dessert in verschiedenen Farben für 22,99 Euro (Amazon-Link)

Auch wir haben nun seit einiger Zeit ein weißes Modell des 10.000 mAh-Akkus vorliegen und damit einige Auflade- und Entlade-Vorgänge absolviert. Absolut nicht erwartungsgemäß ist der Lieferumfang und die Verpackung des mobilen Akkus: Positiv überrascht förderte ich nicht nur den Akku selbst sowie ein 50 cm langes, weißes MicroUSB-auf-USB-Kabel zum Aufladen des Akkus selbst, sondern auch eine an eine Brotdose erinnernde Kunststoff-Box mit integriertem Schaumstoff-Inlay. Aufgrund der oft schmal bemessenen Platzverhältnisse im Reisegepäck wäre eine etwas kompaktere Bauweise dieser Box noch wünschenswert gewesen – nichts desto trotz ist der werte Käufer positiv überrascht über dieses zusätzliche Goodie, das es in dieser Form kaum bei anderen Akkus dieser Preisklasse geben wird. Insbesondere weibliche Nutzer des Aukey Dessert dürften sich zudem über die kleinen aufgedruckten Cupcakes auf dem Deckel der Kunststoff-Dose freuen.

Gesamtleistung von 3.1A an zwei USB-Ports

Die harten Fakten zum Aukey Dessert Akku bescheinigen neben einer Größe von etwa 9,5 x 8,3 x 2,3 cm und einem Gewicht von 240 Gramm auch eine Ausgangsleistung von insgesamt 3.1A an den beiden verfügbaren 5V-USB-Ports des 10.000 mAh-Akkus. Während sich an Port 1 mit einer Leistung von 1A vornehmlich iPhones und andere Smartphones wohlfühlen, ist Port 2 mit seinen maximal 2.1A für das Laden von Tablets, beispielsweise dem iPad, konzipiert.

Design- und Qualitäts-technisch gibt es am Aukey Dessert nichts auszusetzen: Eine leicht gummierte Oberfläche sorgt für eine angenehme Haptik, und abgerundete Ecken machen den Akku zu einem kleinen Handschmeichler. An der Oberseite befindet sich neben einem runden An-/Aus-Button auch eine simple Ladestandsanzeige, die je nach verbleibender Akku-Kapazität entweder weiß (100-70%), blau (70-30%) oder rot (30-0%) leuchtet. Wirklich genau ist diese Anzeige allerdings nicht, und sollte daher im besten Fall als kleine Richtlinie denn als punktgenauer Hinweis gesehen werden.

Aukey Dessert lädt iPhone 6 und iPad Air 2 nahezu komplett auf

Mit seiner Ladekapazität von offiziellen 10.000 mAh war der Aukey Dessert in meinem Fall in der Lage, ein iPhone 6 mit völlig entleertem Akku so gut wie komplett aufzuladen, und danach noch das iPad Air 2 mit 26% Restladung auf 100% zu füllen. Eine geringe Restkapazität verblieb auch danach noch im Aukey Dessert. Auf eine ebenso schnelle Ladezeit wie an der Steckdose sollte man sich bei diesem Akku allerdings nicht freuen: Das iPhone benötigte über 2,5 Stunden, bis es voll geladen war, das iPad für seine 74% sogar um die 5 Stunden. Zudem bemerkte ich beim iPhone ein mehrmaliges selbständiges Abschalten des Aukey Dessert bei einer Ladung von etwa 97% – zu mehr als 98% ließ sich die Batterie nicht befüllen.

Möchte man den Aukey Dessert dann selbst wieder mit Saft betanken, benötigt es über den eigenen MicroUSB-Eingang mit 5V und 1.5A etwa 7-8 Stunden, bis das Gerät wieder voll einsatzbereit ist. Nicht möglich ist übrigens das gleichzeitige Aufladen von zwei Tablets mit dem mobilen Akku, dazu reicht die Ausgangsleistung nicht aus. Ein iPhone und ein iPad können allerdings gleichzeitig an den beiden USB-Ports mit Strom versorgt werden.

Das Fazit für den Aukey Dessert fällt aufgrund unserer Erfahrungen der letzten Tage und Wochen überdurchschnittlich gut, aber nichts desto trotz nicht vollkommen perfekt aus. Neben einer guten Verarbeitung und einem ansprechenden Design ist auch das Goodie in Form einer Kunststoff-Transport-Box absolut lobenswert – die langen Ladezeiten der angeschlossenen iDevices sowie der frühzeitige Abbruch des Ladevorgangs bei meinem iPhone 6 sorgten allerdings für negative Erlebnisse. Trotzdem sollten potentielle Käufer mit dem Aukey Dessert einen hübschen, praktischen Helfer mit jeder Menge Saft zu einem günstigen Preis bekommen. Alternativ bietet sich mit einem Preis von 24,99 Euro der Anker Astro E3 an, der ebenfalls mit starken 10.000 mAh an Kapazität daher kommt, aber leider nur in schwarzer Farbe erhältlich ist (Amazon-Link).

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de