Kommentar: Was ist los in Cupertino?

111 Kommentare zu Kommentar: Was ist los in Cupertino?

Wenn bei Apple so etwas wie ein Super-GAU passieren kann, war das gestern Abend der Fall. Ein Kommentar zur Lage der Apple-Nation.

Apple Headquarters in Silicon Valley.

Apple ist seit Jahren als Unternehmen bekannt, bei dem alles perfekt laufen muss. Für diesen Perfektionismus hat der unvergessene Steve Jobs gesorgt, der gestern Abend eine kleine Auferstehung in diversen sozialen Netzwerken erlebte. „Mit Steve Jobs wäre das nicht passiert“, klagten zahlreiche Apple-Nutzer. Und ich muss gestehen: Damit haben sie wohl recht.


Wie kann es einem internationalem Top-Unternehmen wie Apple passieren, von einem Moment auf den anderen alle neuen iPhone-Modelle in nutzlose Backsteine zu verwandeln, die unterwegs weder telefonieren noch auf das mobile Datennetz zugreifen können?

Und wenn solch ein Super-GAU unter Steve Jobs passiert wäre, möchte ich mir gar nicht ausmalen, wie viele Köpfe dann gerollt wären. Wer die Biografie des Apple-Gründers gelesen hat, wird sich das aber ganz gut vorstellen können.

Und dann wären ja noch die vielen anderen Baustellen neben dem gestrigen Super-GAU. Zum Beispiel der verspätetet Start von Mac OS X Yosemite, das ja so toll mit iOS 8 zusammenarbeiten sollte. Oder der bislang fehlende Zugriff auf das neue iCloud Drive auf dem Mac.

Da will man sich über die vielen kleinen Fehler, die mit iOS 8.0.1 behoben werden sollten, gar nicht mehr groß beschweren…

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 111 Antworten

  1. Tut mir leid, wenn ich das jetzt so sage aber der „Kommentar“ zur „Lage der Apple-Nation“ ist ja mal derart überflüssig und unreflektiert. Klar ist so etwas peinlich für ein Unternehmen. Aber anstatt sich mal wenigstens in einem Absatz mit der Komplexität solch einer Software auseinanderzusetzen, haut ihr die alten Steve Jobs-Kamellen raus. Klingt für mich eher nach einem bockigen Gemaule, weil das eigene Gerät gebricked wurde. Schade, da hätte man mehr raus holen können, denn in einem Punkt stimmt das alles: Apple strickt derzeit mit der heißen Nadel.

    Nur nebenbei: Mac OS X startete doch die letzte Male immer im Oktober. Wo ist da eine Verspätung zu sehen?

    1. Ich verstehe auch nicht wieso alle von Verspätung reden. Letztes Jahr und davor das Jahr startete die neue os x version auch immer erst in Oktober.

      Sehe da auch keinen Grund drin sich drüber aufzuregen. OS X und iOS werden toll zusammenarbeiten.

    2. 1. Apple schmeißt seit 2010 immer wieder unfertige Produkte auf den Markt. Das ist schon kritisch… Denn man könnte warten und es erstmal fertig machen.

      2. Noch nie wäre es so wichtig gewesen, iOS und OS X in etwa zusammen auf den Markt zu bringen. Das wäre eindeutig schön gewesen, wenn es zeitgleich gewesen wäre (iCloud Drive: viele Apps sind aktualisiert. Aber beim aktivieren scheint der GAU zu passieren.)

      3. OS X MUSS verspätet veröffentlicht werden. Es wird ähnlich viele Probleme haben, da das Team unterbesetzt sein wird. Sicherlich mussten viele am iOS 8.0.1 arbeiten und werden jetzt auch am 8.0.2.emergency arbeiten müssen. Und schon bei der Entwicklung von iOS 8 wurde umstrukturiert…

    3. Der Kommentar war absolut richtig! So etwas darf einem weltunternehmen mit diesem Qualitätsanspruch nicht passieren! Und Steven hätte sie alle persönlich rausgeschmissen, zurecht!!! Und natürlich kommt Yosemite zu spät; oder iOS 8 zu früh, das kannste dir aussuchen! Es hätte definitiv zeitgleich gestartet werden müssen!
      Ich liebe Apple nach wie vor, es gibt keine besseren! Aber mit Steve war es einfach etwas besonderes, das gewisse etwas! Und das fehlt eben leider heute, das ist nicht zu ersetzen…

      1. Das das nicht passieren sollte, das ist klar. Aber sowas wird immer wieder passieren, es muss ja immer alles komplexer werden.
        Und Steven Jobs zum Antennagate: „halte es anders…“
        Da ist mir Apple jetzt in der Kommunikation lieber.

    4. Gut gebrüllt kleiner Löwe 🙂

      Sie hätten iOS 8 mal zusammen mit yosemite rausbringen sollen, dann wären vllt noch einige Bugs gefixt und das cloud Problem wäre auch nie erschienen. Allerdings muss man sagen, dass sich die negativ Schlagzeilen in Apple aktuell häufen und das ist nicht mehr mit „sind auch nur Menschen“ erklärbar, sondern mit einer mangelhaften Qualitätssicherung und fehlenden Tests. Vllt wurde auch zuviel out-Gesourced, man weiß es nicht. Und tatsächlich wäre ich als steve genauso sauer, weil man die Firma mühevoll aufgebaut hat und dann solche Fehler passieren; die definitiv hätten vermieden werden können. Und da die nicht wenig verdienen, heißt es, das man auch entsprechend Verantwortung zeigen muss, ergo müssen metaphorisch Köpfe rollen. Ich bin zwar nicht betroffen, aber ich find es schon etwas nachlässig, und ich mag tim Cook, aber wenn er die Zügel nicht straffzieht, tanzen die ihm auf der Nase rum. Chef ist Chef und nicht dein Freund. In Vergleich zur karten Pleite, was weniger schlimm ist weil es nur softwarefehler waren, musste immerhin ein verantwortlicher gehen.

    5. Kein einziger User muß sich mit der Komplexität von Produkten auseinandersetzen, dafür gibt es die Komplexität von Expertenhirnen,und die scheinen bei Apple Mangelware zu sein.
      So ein Kuddelmuddel in den letzten Jahren, ich bin sauer auf so einen Pfusch.

  2. Ich glaube das dort nun auch unter Tim Cook Köpfe rollen werden.

    Der wird ordentlich angepisst sein und in seinem Team für iOS ordentlich Randale machen.

  3. Tim Cook ist ne Lusche! Ich habe es immer gesagt, der hat den Laden nicht im Griff. Das wird wieder so enden wie damals mit dem Pepsi Typ, nur kommt Steve diesmal nicht zurück und für Geld kann man eben doch nicht alles kaufen. Apple war Steve und Steve war Apple, nachahmen unmöglich!

  4. Dass man das iPhone 6 Plus knicken kann, finde ich noch wesentlich unverständlicher.

    Wenn die Kunden es kaufen, in die Tasche stecken und das iPhone bei den ersten Bewegungen knickt.
    Da frage ich mich, wie man das bei Apple nicht bemerkt haben kann.

    1. Also bis jetzt ist mein 6plus gerade geblieben und ich transportiere es zu 95% in der vorderen Hosentasche (ohne Hülle). Dennoch ist man durch dieses Gejaule natürlich vorsichtiger geworden -.-

    2. Schon klar, dass es nicht sofort knickt. Aber es gibt genügend Berichte, dass es auch in der vorderen Hosentasche passiert ist.
      Allein die Tatsache, dass ich das Gerät mit einem schlechten Gefühl in die Tasche stecke, ist nichts was ich von Apple erwarte.

        1. Das kann man so nicht sagen. Das Galaxy Note 3 verbirgt sich nicht, bei deutlich größeren Kraftaufwand. Auch bei anderen Telefonen hat man davon noch nichts gehört. Ist halt der Preis für den Dünnheitswettlauf.

  5. Und wenn ihr jetzt wieder anfangt alles schön zu reden, dann paßt ihr bestens ins Android Lager. Jobs selber würde jedenfalls keine solchen Fehler hinnehmen. Aber das ist ja leider vorbei.

    1. Das Problem mit den Antenne beim iPhone 4 ist unter Jobs entstanden und Apple hat damals sehr überheblich reagiert. Steve Jobs war sicher ein Genie, aber er war nicht unfehlbar.

      Die Technik wird immer komplexer und die Hersteller haben wegen des Marktdruck immer weniger Zeit um alles zu testen. So passieren leider Fehler. Man denke nur an die vielen Rückrufe bei der Autoindustrie!

      Das mit iOS 8.0.1 sehe ich auch als eher peinlicher Fehler. Das mit den verbogenen iPhones ist wohl eher auf die Dummheit/Unvernunft zurückzuführen.

  6. Selten so einen unüberlegten Artikel gelesen. Das Unternehmen ist in einer Neuorientierung und da sind Fehler völlig normal. Oder arbeitet ihr alle in Unternehmen ohne Fehlerkultur?

    1. Nur zwei Fragen: Womit werden Apples hohe Rroduktpreise bei derart geringen Produktionskosten gerechtfertigt, wegen der Software und „incredible, unbelievable …“ Perfektion? Weil der Kunde (aka Käufer jener Produkte) nur noch Beta-Tester ist/sein soll oder dann zumindest erwartet kann, dass es funktioniert? (Ich sehe da auch etliche Parallelen zur dt. Autoindustrie)

  7. Der letzteTeamleiter is doch für das Problem mit der Karten App gegangen… Das ist gegen das jetzige Problem Kindergarten aber ich wage zu bezweifeln dass sie Jony Ive ausradieren…

  8. Steve Jobs hat Apple schon einmal aus der Scheiße geholt; dieses Mal aber gibt es keinen Steve Jobs, der das Unternehmen wieder aufbaut, wenn es Apple erneut schafft sich selbst ins Abseits zu katapultieren. Kippen die dieses Mal um, dann bleiben sie auch liegen. Auch wenn es beim Verkaufsstart (angeblich) zehn Millionen iPhone-Verkäufe waren (die meisten sind, meiner Meinung nach, sowieso nur zum Weiterverkauf gekauft worden), so glaube ich trotzdem, dass der Zenit bald kommen wird. Nicht, weil Apple kaum neues erfindet, sondern weil man bei jedem iOS und jedem neuem iPhone deutlich erkennen kann, dass die Qualität kein Kaufkriterium mehr sein kann. Und selbsz die Watch spricht keine Qualitätsbände, wenn man nur mal an die iPhone-Verpflichtung oder an den Akku denkt; vom klobigen Design darf man gar nicht erst anfangen zu sprechen. Beim iPad ist das ja bereits der Zenit erreicht und die Macs spielen nach wie vor eine untergeordnete Rolle im Computermarkt. Entweder Apple begibt sich zurück zu den tugenden, also Innovation und Qualität, oder sie lassen es bleiben und enden eines Tages dort, wo Palm bereits liegt.

    1. Innovation und Qualität rufen Sie (Apple)ja immer noch…nur kommt es nicht so wie früher. Das hat sicher Gründe. Ob es Tim Cook ist, eine veränderte Unternehmenskultur, andere Leute, geänderte Führungskultur….oder Apple einfach seinen führenden Platz in der Entwicklung der mobilen Informationskultur gehabt hat (und nun eher mitschwimmt)…ich kann es nicht berteilen.
      Was ich sehe: Das, was seit einiger Zeit passiert passt in das Bild eines beliebigen aber großen Mitbewerbers, jedoch nicht zur DER treibenden Kraft auf dem Markt. Wird Apple das Schicksal mit Palm und vielleicht Rim (Blackberry) teilen? Ich glaube nicht. Die Gefahr, beliebig zu werden ist jedoch sehr präsent!
      Ja, Apples Manager sind auch nur Menschen und auch nicht besser als die in anderen Firmen…nur früher hat man das eben nicht gesehen 😉

      1. „Die Gefahr, beliebig zu werden ist jedoch sehr präsent!“

        Das passt vielleicht etwas besser als das Beispiel mit Palm. Doch ehrlich gesagt: Palm oder Blackberry, ja sogar Commodore (das originale), oder gar Amiga, Sega etc… Alles Firmen/Produkte, wo man nie glaubte, dass diese eines Tages keine größere Rolle mehr spielen. Will sagen: Kein „Großer“ überlebt ewig, wenn er den Zug verpasst. Ja, Apple begibt sich (erneut) in Gefahr, austauschbar zu werden.

        1. Es ist ja nicht nur das letzte iOS Update oder die verbogenen iPhones (das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, irgendwie wahnsinnig verrückt), sondern auch das bisherige Gesamtbild (Stichworte: Zig „-gates“ oder meinetwegen die peinliche Karten-App).

          1. Das Ding ist ja das es anderen Firmen auch passiert aber das niemanden interessiert….Antennagate beim 4’er war nachweislich kein Apple Problem sondern genauso bei anderen Mitbewerbern nachzustellen!Interessiert hatte das nur keinen….
            Die Geschichte mit den verbogenen iPhones wurde auch schon bei den 5’er Modellen geschrieben. Das JEDES Smartphone sich verbiegt wenn man eine gewisse Kraft aufwendet dürfte auch klar sein,schließlich sind es irdische Materialen und kein Kryptonit!!
            Die Frage ist ja ob sich das Smartphone unter „normalen“ Bedingungen und Benutzung verbiegt und wieviel Kraftaufwand man als „normal“ bezeichnen kann!!!
            Das sich auch schon Sony Xperia Z1 angeblich in der Hosentasche verbogen hat interessierte auch niemanden,war ja nicht von Apple!!
            Fakt ist: Auch mal über den Tellerrand schauen dann wird man feststellen das die anderen Firmen auch nicht perfekt sind!!
            Und bevor jetzt wieder rumgemault wird das Apple ja aber so teuer ist und deswegen perfekt sein muss….kauft euch nen anderes Gerät und gut!!! Mir kommt es immer so vor das die Leute so tun als würde bei Apple ein Kaufzwang bestehen und Apple die Einzugsermächtigungen aller Konten hat und das iPhone Zwangsverkauft!! Das System nennt man aber GEZ und hat mit Smartphones nichts zu tun!!
            Also kauft euch ein Samsung mit 5,90€ Schutzhülle und scheisst nicht immer die Foren mit dummen Kommentaren und Halbwissen voll!!

  9. Ein schöner Kommentar. Nur spricht der Kommentar noch nicht alle Probleme an. *Räusper* Apple Karten (wurde unfertig veröffentlicht), iOS 8 (Health-Kit, mehrere Bugs), iOS 8.0.1 (mehrere Bugs), Handsoff (nicht verfügbar, aber das ist eigentlich egal), iCloud Drive (kann aktiviert werden, darf aber nicht aktiviert werden, wenn man einen Mac hat!), mitlaufen (Apple iPhone 6 und 6+ werden immer mehr wie die Konkurrenz. Steve Jobs hat genau das iPhone 6+ immer verneint! Das iPad mini war da schon kritisch…), Apple Watch (ist meiner Meinung nach alles andere als fertig! Und nicht perfekt, z.B. Nicht wasserfest).

    Das war es vorerst. Aber ich befürchte, Apple verliert seinen Schimmer.

    1. Das wird jedes mal immer wieder erzählt das der Hippe bald ein Ende hat aber trotzdem wird es verkauft wie blöde schon iOS 7 fanden viele schrecklich und jetzt redet keiner mehr davon ich fand das iOS 6 Design am schönsten und das war noch liebe zum Detail aber das ist den meisten jetzt egal.

      1. Das mit dem Update ist katastrophal, keine Frage.
        Aber was ich wirklich nicht verstehe ist die Geschichte mit dem verbogenen iPhone 6+.
        Wie kann man den so ein Gerät in die Hosentasche stecken und sich draufsetzen??
        Das grenzt an verschärfte Idiotie!
        Wie gehen die Leute mit 900€ teuren Sachen um?
        Wer setzt sich auf seinen Laptop oder Tablet??
        Wenn man sich das Video anschaut dann sieht man rohe Gewalt.
        Kein Wunder das es Schaden nimmt.
        Vollidioten, aber dann noch meckern…
        Und nicht mal das Display ist gebrochen!!

    2. Das iPhone könnte meiner Meinung nach langsam auch mal wasserfest sein. Android-Geräte kannst du auseinander nehmen und trotzdem sind viele wasserfest. Das iPhone konnte man noch nie öffnen und außerdem ist es aus Metall, aber trotzdem knickt es bei Wasser ein?
      Findet jemand den Fehler?

  10. Also OS X Yosemite is keineswegs verspätet! Das kommt immer Ende Oktober raus und das haben sie auch so kommuniziert! Und auf iCloud Drive Aufm mac kann ich natürlich nur zugreifen wenn ich auf Yosemite bin!!!

  11. Und wenn es so schlimm wäre, würden sich nicht so viele Apple-Produkte verkaufen! Der Service ist immer noch wie ich finde der beste…. Und mal unter uns gesagt: mal n paar Stunden nicht erreichbar sein ist auch ganz toll…! Die Verlässlichkeit ist immer noch immens… Sehen wir doch mal die Schnitzer, die sich andere Hersteller von Mobiltelefonen oder Tablets leisten… Und umsteigen kann ja jeder, den es stört! 😉

    1. Das nennt man Hype, wenn blind wie die Lemminge einer Marke gefolgt wird. Irgendwann, wenn sich das mit Apple nicht bessert, wachen die Nutzer zunehmend aus ihrem Dornröschenschlaf auf. Dann beginnen für Apple noch härtere Zeiten.

      Apple mit andere Herstellern von Mobiltelefonen vergleichen … das möchte Apple ja selbst nicht.
      Dann muss im Gegenzug Apple auch zeigen, was es besser kann. Wenn Apple das nicht hin bekommt, keinen echten Mehrwert gegenüber den Produktne von Mitbewerbern bietet … dann ist Apple nur noch eine Marke unter vielen. Dann entscheidet nur noch der Preis.

      1. Aber ich finde gerade diesen Mehrwert haben sie… Mal eine Panne in dem Ausmaß in einigen Jahren auf dem Markt der mobilen Software – mein Gott….

        Der Kampf wird freilich härter, aber warum mag man denn Apple? Diese doch recht unterschiedlichen Gründe bestehen ja weiterhin…

  12. Moin,

    Einfach nicht kaufen wenn es nicht gefällt! Im übrigen finde ich meine normal Uhr deutlich schöner.
    Wo soll dieser ganze Wahnsinn noch hin? Eines Tages sagt mir ein schwarzer,super schöner Kasten von Apple oder Samsung wann ich in die Kiste springen soll! Nein, ich verfalle nicht dem Leben als Zombie mit dem Gesicht in meinem Telefon! So wie mein Tele ist… ist es gut( iPhone 4) hab auch Tuning gemacht….über diesem komischen angebissenen Apfel klebt ein Pflaster! So bin ich in der Not immer gewappnet ! Wer es auch haben möchte…schaut einfach in meinem Ebayshop unter IPhone -Fietscher nach! Hab’s grad auch gesenkt auf 11,30€.
    So dann, allen Zombies und von der Industrie/Werbung angesteckten …..
    Alles Gute!

  13. Video iPhone plus verbiegen: hab noch nie gesehen das man Glas verbiegen kann, es müsste sich dann an den Ecken lösen, oder einreißen. Physikalisch nicht möglich.

  14. „Wie kann es einem internationalem Top-Unternehmen wie Apple passieren, von einem Moment auf den anderen alle neuen iPhone-Modelle in nutzlose Backsteine zu verwandeln“

    Ohne jetzt Apple in Schutz nehmen zu wollen ( und unabhängig von den vielen Bugs in iOs8), aber auch anderen Internationalen Top Unternehmen passieren mal kritische Fehler:
    – Android 4.3 Update für Nexus 4: Gerät hängte sich beim Booten auf
    – Sony PS3 Firmware 4.45: Gerät lies sich nicht hochfahren
    – MIcrosoft Xbox One August(?) Update: Gerät konnte keine Spiele-Discs mehr lesen.
    Dazu gab es z.B auch von Samsung und Blackberry Updates die nach diversen Fehlermeldungen wieder zurückgezogen wurden.
    Apple ist auch nur ein Unternehmen mit Menschen, da passieren halt mal Fehler. Solange sie sich wieder leicht beheben lassen ist es ärgerlich, aber für mich persönlich kaum ärgerlicher als eine verbrannte Pizza.

    1. Also willst du sagen, dass Apple genau so ein Unternehmen ist, wie die anderen. Und warum kaufen wir deren Produkte? Weil sie doch am Ende „einfach“ funktionieren. Weil es fertige Produkte sind und keine halbgaren. Dafür ist man auch bereit mehr zu zahlen. Aber die letzte Zeit zeigt eben, dass der Trend woanders hingeht.

      1. Ich gehe auf die im Artikel gestellte Frage ein wie einen Top Unternehmen so etwas passieren kann. Top unternehmen sind nunmal auch Samsung, Microsoft , Google etc. Das ist meiner Meinung nach Fakt. Ebendiese haben sich auch schon Fehler geleistet.
        Und ja Apple ist ein Unternehmen wie jedes andere, es besteht aus Menschen.
        Die von vielen kritisierte schwindende Qualität der Geräte trotz teuer Gerätepreise wird in meinen Kommentar nicht behandelt. Es geht allein um das jetzige Update „Fiasko“.

  15. Früher habe ich aus eigener Überzeugung im Bekannten/Verwandtenkreis für Apple missioniert. Mittlerweile halte ich einfach nur noch die Klappe.

    Mein iPhone 5 hatte bei Anlieferung ne Macke, mein MacBook Air und mein iPhone 6 ist auch schon wieder auf dem Weg Richtung Apple (Pixelfehler). Ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten und die haben in den letzten Jahren ziemlich gelitten. Als „early Adopter“ habe ich mittlerweile immer Bammel vor einer Umtauschorgie, bis man dann endlich ein Gerät bekommt, bei dem entweder keine oder verschmerzbare Mängel vorhanden sind. Das nervt und passt so gar nicht zu dem, was mich einst in Apples Arme getrieben hat.

    in Sachen Apple-Hardware ist meine Ansicht mittlerweile: wenn du ein einwandfreies Gerät hast, ist es über jeden Zweifel erhaben, der Weg dorthin ist mitunter aber sehr steinig.

    Was die Software angeht: da wird seit Jahren nur noch halbgares Zeug veröffentlicht und dann bis zum nächsten oder erst mit dem nächsten Major Release ausgebessert.

    Natürlich passiert das auch anderen Unternehmen, aber Apples einstiges Alleinstellungsmerkmal und Grund für den rasanten Aufstieg war die „nahtlose“ und „reibungsarme“ Nutzererfahrung. Man bezahlt mehr, aber bekommt auch viel.

    Das ist einfach nicht mehr der Fall. Für mich zumindest. Ich hoffe, mein iPhone 6 Austauschgerät ist mängelfrei unf Apple bekommt iOS einigermaßen in den Griff, aber zwischenzeitig ist Apple zu etwas für Leute mit ausgeprägtem Durchhaltevermögen mutiert.

    Schade.

  16. Remember Antennagate?
    Das war zu Jobs Zeiten.
    Und gravierender als das 8.01ner Problem. Davon wird in 1nem Monat kein Hahn mehr krähen.
    Siri Beta (offiz. Name). Unfertige Apple Maps. Auch das lief unter Jobs.
    Früher war alles besser… Die Vergangenheit wird oft glorifiziert.

  17. Na der shitstorm fruchtet auf alle Fälle und das ist das einzig ärgerliche! 10 Mill. Geräte verkauft und ein paar durch massive Gewalt verbogene Iphone6+ bringen apple-Fans ins Wanken?! Der Witz ist ja, dass sich die Miesmacher schneller beim Verkaufsstart einfinden als jeder andere… allein um apple-Geräte auseinander zu nehmen, fallen zu lassen, drauf zu treten und was weiß ich nicht noch alles, nur um zu beweisen, wie schei… so ein teures Iphone ist! Sie machen all das, was jeder Besitzer mit seinem neuen Gerät tut! Biegen über Tischkanten, das Display verkratzen um zu gucken ob es auch hält, das ganze Ding in den Mixer stecken! Und wenn dann endlich was auseinander fliegt, dann aber hurtig los in die einschlägig bekannten Networks, um vom APPLE-VERSAGEN zu berichten..! Es lebe der Neid…

    1. Das hat dann aber rein gar nichts mit „Neid“ zu tun, wenn sich Freunde darüber amüsieren, dass mein 800 Tacken iPHONE kein Netz findet. 😉

      1. Nein das nennt man dann „Schadenfreude“ was wiederum im Neid den Ursprung hat. Wenn die Aussagen der Freunde stören, sollte man sich hinterfragen warum das so ist…

  18. Fehlerhafte Patches, nicht ausgegorene Funktion, verspätete Software? Damit müssen sich weit mehr Menschen rumschlagen als die „paar“ Apple User……willkommen in der Welt von Windows!!!

  19. Meckern liegt in der Natur des Menschen.
    Wie laut wurde über Whatsapp gemeckert. Da werden alle Daten gespeichert und dann auch noch unverschlüsselt. Trotzdem nutzt es auch weiterhin fast jeder. Und wieviele wollten dem Dienst nach der Facebook-Übernahme den Rücken kehren.

    1. Genau so ist es, auch ein fabelhaftes Beispiel für die ewig Unzufriedenen! Hauptsache erst einmal mies machen…rechts links gucken und hinterher hecheln. Wo übrigens findet man jetzt Lobgesänge über das sehe schnelle neue Reparatur-Update von Apple?

  20. Wenn ich das wieder lese hier.
    Scheinbar alle erwarten Perfektionismus von Apple.
    Hat schon mal irgend jemand gesehen das eine komplexe Software oder komplexe Hardware keine Bugs aufweisen.
    Ich bitte Euch, zeigt mir eine andere Firma wo alles zu 100% stimmt bzw. funktioniert.
    Wenn es sowas gäbe wären weltweit alle Administratoren arbeitslos.

    Natürlich ist es schlimm wenn man davon betroffen ist, aber es gibt keine Qualitätskontrolle, die zu 100% funktioniert und wenn wäre diese nicht bezahlbar und ihr könnte Euer iPhone 6 dann endlich im Dezember 2016 kaufen. Dummerweise will keiner so lange warten.

    Letztendlich sind die Kunden, die auf Neuerungen nicht lange genug warten können mitschuldig das sie zum Betatester werden.

  21. Spätestens jetzt wird klar, dass Apple nicht mehr das ist, was es einmal war. Ich bin seit dem iPhone 5 mit der Qualität nicht zufrieden. Die biegbaren iPhone hören sich nach Innovation an, sind aber schwere Materialfehler. Die Preise sind stabil bzw. sind sogar gestiegen. Auch die MacBooks haben mit den Jahren an Qualität verloren. IOS war auch für mich immer ausschlaggebend, Apple devices zu nutzen. Seit gestern zerschlägt sich auch dies, obwohl ich kein iPhone mehr besitze.

    Schauen wir mal, ob Apple die Wende noch mal hinbekommt, oder ein 0815 Hersteller von Durchschnitts Technologie wird.

  22. Alle die, die sich hier aufregen, haben wohl noch nie ein Android- Handy in der Hand gehabt? Ganz zu schweigen von Windows? Ich bin kein It‘ ler. Ich hatte Windows und Android, Ich hatte immer das Gefühl ich müsse mal ganz schnell noch Computertechnik studieren, weil ich Null mit der Technik zurechtkam. Ständige Updates, die stundenlang dauerten, danach verschwundene Ordner waren noch die wenigsten Probleme. Seit ich mit Apple arbeite, komme ich zurecht. Ihr solltet bei Euren Meckereien daran denken, daß es nicht nur It’ler gibt, sondern auch Leute die nicht die Technikkönner sind. Und für solche ist Apple einfach ein Segen! Selbsterklärend, leicht zu bedienen und vor Allem!!! Relativ sicher! Zumindest gegenüber Windows! Und das mal solche Fehler passieren, ist doch, solange diese schnell beseitigt werden, nicht der Weltuntergang! So das war meine ganz und gar persönliche Meinung!

    1. Seit Windows 7 ist das Betriebssystem sehr stabil. Apple ist bisher auch kein sich wirklich lohnendes Ziel, sonst würde es auch hier sehr viel Schadsoftware geben. Es ist nicht so, das Apple hier besonders viel Vorarbeit leistet.

      1. Dein ernst? Dieses Argument galt vor 10 Jahren vielleicht. Die Verkaufszahlen von idevices Zeugen doch klar den Marktanteil. Das würden sich Angriffe lohnen. Ganz klar.

  23. Mich wundert, dass es offensichtlich vorher keiner ausprobiert hat. Wieso müssen nicht vorab erstmal alle Mitarbeiter mit x verschiedenen Providern so ein Update einen Tag lang testen?

    Ansonsten – Ball flach halten. Wo Leute arbeiten passieren Fehler! Und wer keine Fehler macht, arbeitet nichts. Auszeichnend ist für ein Unternehmen, wie man damit umgeht und wie schnell man sowas in den Griff bekommt. 8.0.1 war IMHO jetzt nicht so dringend nötig, dass ein Downgrade eine Katastrophe ist 😉

    Perfektionismus ist schön und gut, wenn es klappt. Aber alle die, die jetzt empört sind oder ätschbätsch sagen machen sicherlich nie einen Fehler.

  24. Ist doch nicht das erste Mal, das sowas passiert!

    Bei vielen iPhone 4S ist nach dem Update auf iOS7 kein Wlan und Bluetooth mehr möglich und dafür kam nie ein Update, was das behebt, da auf der Platine durch das Update was kaputt gegangen ist.

    Im Kleingedruckten schreibt Apple bei jedem Update das die Benutzung auf eigene Gefahr erfolgt!

  25. Super-GAU? Schon mal Gedanken drüber gemacht was GAU bedeutet und das dies nicht steigerbar ist?

    Und wieso wird in diesem doch sehr kurzem abgehackten Kommentar die Veröffentlichung von Yosemite kritisiert? Es war doch seit der WWDC klar das es später, wenn nicht sogar sehr spät im Herbst kommt. Und dieser Herbst ist nun mal nicht diese eine Woche in der iOS kommt. Hinzu kommt noch das Apple in der Regel einen der letzt möglichen Termine für Produkte oder Software im angekündigten Zeitraum wählt oder glaubt wer das die Apple Watch Anfang Januar im Regal steht, nur weil sie sagen sie kommt 2015?

  26. Ich fasse es nicht…..die kleinen Lemminge rebellieren ! Hohhhh…Weltuntergang……Apple zaubert aus der Kiste ein Gerät welches nicht richtig funktioniert…..das hat es ja noch nie gegeben! Ich bin entsetzt! Hier sollte unbedingt von der Regierung mal eingeschritten werden! Das kann es in einem Deutschen Staat doch nicht geben!
    Na, vielleicht gibt es andere Probleme auf dieser Erde? Macht sich einer von euch Gedanken über diesen Schei….. Wahnsinn! Ihr seit die die nach neuer Technik dürstet, ihr seit es die den Fortschritt unkontrolliert voran treibt! Ihr werdet es leider nicht mehr erleben aber vielleicht eure Kinder und die werden merken das ein Handy nicht satt macht! Ja, ich schreibe hier auch auf so einem Teil, ist nicht meines, liegt hier in einer Auffangstation für fast verhungerte Kinder in Uganda! Ihr solltet nur 5 Minuten eurer Zeit damit verbringen und euch über richtige Probleme Gedanken machen!
    Im übrigen bin ich selber It Spezialist aber gebe meine Energie lieber dem richtigen Problem! Ich schäme mich jeden Tag wenn ich in diese traurigen Gesichter schaue…..aber kauft euch nur das neuste tollste Gerät ! Die Rechnung wird kommen! Versprochen!

  27. Die letzten Apple Geräte sind das IPad Air und die IPhones der Mädchen. Unsere Apple Zeit ist vorbei.

    IOS 8.0 – ein Alptraum! Der ehemals legendäre Qualitätsanspruch ist Geschichte, ebenso wie die technologische Marktführung längst Geschichte ist. Nur der Premiumanspruch im Preis besteht noch.

  28. Ich liebe Blogs wie Diesen. Jede Sparte ist vorhanden und gibt Kommentare ab. Herrlich.

    Und ich musste nun auch noch quiecken.

    Mein Apple-Erlebnis von gestern!!!
    Mein Iphone 5 überraschte mich mit Staub auf der Kameralinse. Ich habe also einen Termin an der Bar hier in Köln gemacht. Ich musste etwas länger warten und habe die Freundlichkeit und den Service bei den anderen Hilfebedürftigen gesehen. Ich sagte zu mir selber: „Darum hast Du Apple-Produkte“.
    Dann kam der freundliche blaue Helfer. Er schaute sich mein Handy an. Gewährleistung gecheckt. Rechnung online gecheckt. Alles klar. Handy wird vor Ort repariert. Dann sagte er „Oh, das ist ja gar kein 5S. 5er können wir nicht reparieren“. Kurzer Schockzustand bei mir……………….Ich verließ den Laden mit einem neuen 5er.

    DAS ist Apple.

  29. Peinlich für Apple und schlimm für die Besitzer eines iPhone6. Beaonders neue Kunden, die oftmals noch keine Ahnung über iTunes haben, sind mit dem unausgegorenem Update nun überfordert bzw. müssen sich erst einlesen. Wenn ich mir da aus meinem Bekanntenkreis anschaue, wieviele da technische Schwierigkeiten nocht selber beheben können…..kein guter Einstand. Am meisten tuen mir aber die iPhone6 Besitzer leid. Ein teures Gerät gekauft und nun nur Ärger bzw. Berichterstattungen, die sicher nicht wohltuend sind für die Rechtfertigung eines Kaufs eines solchen Geräts (bendgate bzw. …aber auch icloud drive usw)

  30. Wieso fehlender Zugriff auf iCloud Drive ?! Komisch ist das ich das Nutzen kann ich habe im Finder rechts das Symbol und habe drei feste Ordner von Pages Nubers und Keys drin .. Habe mir selber einen Ordner angelegt und als Test auch mehrere Dateien hochgeladen gelöscht usw…. Also … Geht doch !!

  31. Mit den immer größer werdenden Smartphones geht der Trend ganz klar zur Männerhandtasche.
    Deswegen ist für mich weiterhin das 5S das Maß der Hosentasche.
    Im wahrsten Sinne des Wortes – das neue iPhone kann man knicken. :-/

  32. Ich glaube es ist Mode geworden, gegen Apple zu hetzen.
    Es passieren Fehler wie bei jedem anderen Unternehmen oder Menschen auch.
    Ich glaube sogar der Redaktion von Appgefahren ;)…
    Und nur weil die Manager viel Geld verdienen, sind auch diese nicht Fehlerfrei.

    Und unter Supergau verstehe ich etwas anderes.
    Das sind ja schon Bild Zeitung Schlagzeilen…

  33. Ich habe heute das iPhone 6 in der Hand gehabt. Will Apple uns verarschen? Das Design ist total billig, das Handy wirkt billig – ist es aber nicht. Nee, so nicht Leute.

  34. Die Kritik ist absolut gerechtfertigt. Man darf nicht alles hin nehmen und selbst nach Entschuldigungen für ein Unternehmen suchen. Ohne Kritik wird sich nichts ändern.

  35. Das ist wohl der schlechteste Artikel den ich hier jemals auf Appgfahren lesen musste. Übertreibungen und Falschinformationen. Welch ein Super-Gau sowas darf einen großen Blog wie Appgefahren nicht passieren!
    Der Autor beginnt erstmal mit den rumgeheule „sowas hätte es unter Steve Jobs nicht gegeben“.
    Niemand weiß was es unter Steve Jobs gegeben hätte und was nicht und auch unter ihn gab es Probleme (Antennagate, auf was erst sehr spät reagiert wurde).
    Was man aber sagen kann ist wenn alles nach Steve Jobs gegangen wäre hätte wir heute vermutlich nicht mal einen App Store, na dann viel Spaß mit euren Apps wie „Kompass“.
    Mit einer Übtreibung gehts weiter:
    Das Update verwandelt die iPhones nicht und „nutzlose Backsteine“, hier wird so getan als würde das Update das komplette iPhone kaputt machen.
    Was dem ganzen noch die Krönung aufsetzt ist das einfach noch etwas behauptet wird was nicht stimmt und ganz klar eine Falschinformationen ist:
    „der verspätetet Start von Mac OS X Yosemite“, etwas was keinen genauen Termin hat kann sich nicht verspäten, außerdem war es wohl auch nie geplant Yosemite mit iOS 8 gleichzeitig zu veröffentlichen. Fast jeder der informiert ist hat von Anfang an mit einer Veröffentlichung im Oktober gerechnet.
    Also ganz eindeutig ein „Super-Gau“ von Appgefahren unter der teilweise unwissenden Leserschaft falsche Informationen zu verbreiten, tut mir Leid aber das nimmt euch einiges an Seriösität.

    1. Besserwisser on: Gau heißt größter anzunehmen Unfall
      und hat mit Atomkraft nur damit zu tun, das es dort zuerst verwendet wurde.
      Besserwisser Off
      Aber Du hast recht: eine Steigerung wäre logischerweise nicht möglich. Es sei denn man ist Journalist…

  36. Ich möchte garnicht erst damit beginnen, wer wo Mist gebaut hat. Fehler mögen passieren, so etwas aber nicht. Ich bin selber vom Fach, zwar nicht was Kommunikationselektronik angeht, jedoch im Automotive- Sektor.
    Ich arbeite im Qualitätslabor eines Automobilzulieferers und teste Fahrerbedien- und Infotainmentsysteme auf Herz und Nieren, bevor sie in die Serie gelangen. Auch Apple muß sich die Kritik gefallen lassen, ihre neueste Software unzureichend getestet zu haben. Kunden wie Audi oder BMW würden auf die Barrikaden gehen, wenn wir ein Bedienelement ausliefern würden, bei dem die Software streikt. Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein, dass der Endverbraucher für ein Unternehmen in die sogenannte Breitenerprobung ging. Ich selber habe mich für die Produkte von Apple wegen ihrer großen Zuverlässigkeit entschieden. Jedoch ist es eben genau diese Zuverlässigkeit die immer mehr abhanden kommt. Und dabei ist es egal wie groß oder komplex ein Rollout gerät. Ich wünsche Apple gutes Gelingen, dass ihr Ruf, innovative und ausgeklügelte Systeme auf den Markt zu bringen nicht verloren geht. Hier noch ein gutes Zitat von Madonna: „Es ist reine Zeitverschwendung etwas nur mittelmäßig zu tun“.

  37. Ein Kommentar wie aus einer Schülerzeitung der 8. Klasse…
    Unreflektiert, pauschalisierend, peinlich.
    Ich hab’s schon des Öfteren hier gesagt: Fabian, du magst vieles können, aber journalistische Kommentare sind nicht Deins; überlass das anderen…

  38. Apple ist damals als Diktatur geführt worden und macht es der heutigen Führung nicht leicht. Heute, unter dem Zepter von Tim Cook ist eine Demokratie mit vielen Personen an der spitze der Pyramide, die mittlerweile den Bach runter geht ! Ich möchte wirklich hoffen dass das Unternehmen sich wieder fängt !

  39. Grundsätzlich darf so was nicht passieren, ich kann also den Ärger der User durchaus verstehen, dieses immer dünner um damit auf der Keynote angeben zu können ist nicht der richtige Weg, ein Smartphone soll auch vernünftig in der Hand liegen! Man sollte den Platz lieber für Akku-Kapazität verwenden und hätte sich auch den hässlichen rausstehenden Kameraring sparen können! Ich hoffe Apple hat aus dem Fiasko gelernt und verbessert das 6s entsprechend! Diese Generation spare ich dann mal aus. Gott sei dank, warte ich immer erst mal ein paar Wochen ab um zu sehen was anfänglich so schief geht! Wieso man sich ein sündhaft teures Gerät überhaupt in die Hosentasche steckt kann ich allerdings nicht nachvollziehen, abgesehen mal davon das mich große Gegenstände wie Brieftaschen, Schlüsselbunde und Smartphone in der Hosentasche beim Sitzen stören, hätte ich viel zuviel Angst das mir das Gerät zerkratzt oder verbiegt wenn ich drauf sitze. Deswegen behandele ich ein solch teures Gerät wie ein rohes Ei und verwende immer eine Schutzhülle, zudem trage ich es nur in Jackentaschen, Beintaschen oder in einer Gürteltasche, aber niemals in der Hosentasche! Wenn ich fast 1000 Euro für ein Gerät ausgebe, passe ich darauf besser auf als auf eine Brieftasche oder jeden anderen X-Beliebigen Gegenstand den ich mit mir rum trage!

  40. Die Konkurrenz schläft nicht! Im Moment zehrt Apple noch von seinem Mythos. Geht das aber so weiter und häufen sich die Fehler, könnte sich das ganz schnell ändern!

  41. in jeder firma das selbe, nur noch wirklich dumme, dafür aber komplett höhrige, jungs als manager anstellen und mit geld überschütten. warum sollten die auch nur irgendetwas tun als ihren kopf im arsch ihres vordermannes zu versenken. die speichellecker führen unsere komplette welt in den abgrund. nur wer dumm ist kann auch höhrig sein.
    sehe ich jeden tag in einem grossen deutschen telekommunikationsunternehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de