Kuo: iPhone 15 Pro-Hitzeprobleme durch „Kompromisse beim thermischen Design“

Einschätzung des bekannten Apple-Analysten

iPhone 15 Pro Max zeigt Action Button

In den vergangenen Tagen sorgten einige Beschwerden über Hitzeprobleme bei den iPhone 15 Pro-Modellen für Aufsehen. Einige User der neuen Geräte stellten eine ungewöhnliche Hitzeentwicklung von rund 48 Grad Celsius fest, darunter auch der chinesische Reviewer Geekerwan in seiner YouTube-Analyse beim iPhone 15 Pro Max.

Diese Hitzeprobleme sollen allerdings nicht im Zusammenhang mit dem 3-Nanometer-Node von TSMC, der für den A17 Pro-Chip verwendet wurde, stehen. Dies berichtet der angesehene Apple-Analyst Ming-Chi Kuo (via MacRumors). Er erklärt, dass die Überhitzung durch „Kompromisse im thermischen Systemdesign“ verursacht werden könnte, die es Apple ermöglicht haben, das Gewicht der iPhone 15 Pro Modelle zu reduzieren. Die reduzierte Wärmeableitungsfläche und der Titanrahmen habe laut Kuo die thermische Effizienz der Geräte negativ beeinflusst.


Software-Updates wohl nur mit kleinen Verbesserungen

Es wird erwartet, dass Apple die thermischen Probleme durch Software-Updates angehen wird, aber die Verbesserungen werden begrenzt sein – es sei denn, Apple plant, die Prozessorleistung zu senken. Kuo glaubt, dass, wenn Apple nicht in der Lage ist, „dieses Problem richtig anzugehen“, die Auslieferungen über den Lebenszyklus des iPhone 15 Pro beeinträchtigt werden könnten.

Einige Berichte und Tests über Hitzeentwicklung bei den iPhone 15 Pro-Modellen legen nahe, dass in diesem Fall der Prozessor gedrosselt wird, um das iPhone abzukühlen. Bei diesen Tests handelte es sich allerdings auch um Benchmarks und extreme Anwendungsfälle, die im Alltag keine Auswirkungen haben dürften. Es bleibt jedoch abzuwarten, wie die iPhone 15 Pro-Modelle Spiele in Konsolenqualität wie Resident Evil Village und Death Stranding ausführen werden.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 16 Antworten

      1. Der Typ hat’s nicht so mit genauen Messwerten, siehe mein Text. Auf Max Tech gab es vor zwei Tagen einen Grafikstresstest-Vergleich zwischen iPhone 15 Pro Max und S23 Ultra. Beide zeigten identische Temperaturen, trottelten an unterschiedlichen Stellen und das iPhone gewann souverän. Trotteln ist ürigen kein Zeichen für fehlendes oder schlechtes thermisches Design, sondern eine normale Schutzfunktion der SoC. Die Größe der Wärmeableitung war im iPhone 15 Pro Max doppelt so groß wie im S23, auch ein Zeichen für gutes Wärmemanagment. Also, mal wieder Aufregung für nichts.

        1. Du hast da was verwechselt.
          Selbst in seinem Test sieht man sofort, dass das iPhone kaum vernünftige Wärmeleitfähigkeit hat. Die Verteilung war eben beim S23 Ultra wegen der Dampfkammer fast drei Mal so groß im 42-45°C Bereich. Das iPhone war überfordert und lieferte fast sofort viel schlechtere Framerates. Was den Test für das iPhone entschied, war die Höhe der Drosselung. Während das iPhone sofort scharf drosselte, sank die Performance des S23 gleichmäßig – aber eben letztendlich irgendwann unter iPhones Basiswerte. Und der Test verglich den niedrigsten Durchschnitt.

  1. In diesem Zusammenhang sei gesagt … mir geht die ganze nits Diskussion auch immer auf den Keks. Ich pfeife doch auf ein ach so helles Display,… wenn die Sonne scheint und das Display leuchten muss…. Wird eh Ruck zuck Helligkeit gedrosselt wegen der Hitze!

  2. …ich verfolge die Diskussion schon seit ein paar Tagen auf einem großen englisch-sprachigen Blog: Hier sind die Aussagen zu dieser Thematik durchwegs gespalten. Bei meinem 15 Pro treten diese Probleme ebenfalls nicht auf.

  3. KuoShmuo ist keinesfalls ein „angesehene Apple-Analyst”, sondern an selbstverliebter Dummschwätzer, der zu allem eine Meinung und nichts eine Meinung hat. Hier fabuliert er über angebliche “Kompromisse im thermischen Systemdesign”, obwohl er keinerlei Beweise liefern kann. Geekerwan hat sich vor kurzem mit der frei erfundenen Behauptung hervorgetan, dass der A17 Pro kaum zugelegt hätte im Geekbench Multicore und hatte dafür völlig falsche Werte der Vorgeneration präsentiert. Was der zu Thema erzählt, ist eh kompletter Unsinn. Diese ganze “Hitzeproblem” ist eine getürkter Shitstorm einiger allseitsbekannter YouTuber, die eine Welle machen wollen. Auf Appleinsider gibt es einen Artikel, der sich dieses Unsinn annimmt. Ach übrigens, wenn sich ein Gehäuse erwärmt, bedeutet das, das die Wärmeableitung hervorragen funktioniert. Sollte KuoShmuo eigentlich wissen.

  4. Bisher haben die Untersuchungen eher auf Speicherleaks in schlecht angepassten Apps (wie Instagram) hingewiesen.

    Das Erhitzen ist auch mehr ein Problem für den Akku und weniger für die Elektronik.

    Die bessere Wärmeleitfähigkeit des Aluminium Rahmens kann die reduzierte Masse nicht ausgleichen. Zudem mussten sie wegen der stärkeren Volumenausdehnung höhere Toleranzen im Inneren nutzen (weshalb das hintere Glas nicht überall anliegt, spannen kann und dann wie in vielen Bend-Tests bricht).

    1. Die erste logische Erklärung die ich lese. Danke. Macht Sinn. Demnach ja nicht fallen lassen und falls es passiert, beten das die Hülle schützt.

      1. Ja, die Aluminiumbasis hat einen runden Ausschnitt in der Mitte auf der Höhe der Ladespule. Das ist die schwächste Stelle der Rückseite (wo dann auch noch viele draufdrückten).

        Eine Hülle sollte die Belastung gleichmäßig verteilen und zumindest das dann beheben.

      2. Ich konnte das Problem beim telefonieren mit oder ohne Headset bei meinem iPhone 15 Pro Max feststellen. Es wird sehr warm im oberen Displaybereich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de