Lean: Kleine iOS-App wandelt speicherintensive Live Photos in normale Bilder um

Mit der neuen Live Photo-Funktion sammeln sich schnell jede Menge speicherintensive Bilder auf dem iPhone 6s und 6s Plus an. Lean weiß Rat.

LeanLean (App Store-Link) ist eine kostenlose und nur 2 MB große Anwendung für das iPhone, die ab iOS 9.0 oder neuer genutzt werden kann – bisher allerdings nur in englischer Sprache. Die Anwendung hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit der Kamera des iPhones aufgenommene Live Photos in reguläre Bilder umzuwandeln.


Bevor man mit Lean allerdings loslegen kann, ist es vorab vonnöten, der Anwendung den Zugriff auf die Foto-Bibliothek zu gestatten. Lean erkennt dann automatisch vorhandene Live Photos und kann diese durch Antippen und darauf folgender Bestätigung bearbeiten. Die Bearbeitung beinhaltet in diesem Fall die Umwandlung des Live Photos in ein gewöhnliches Bild ohne Bewegung und das anschließende Löschen des Live Photos vom iPhone.

Besonders praktisch: Lean speichert die normalen Fotos mit den gleichen Metadaten wie denen des Vorgänger-Live Photos, dazu zählen auch EXIF-, Standort- und Aufnahmedaten. Auch mir ist es schon passiert, dass ich versehentlich anstelle eines normalen Fotos ein Live Photo aufgenommen habe: Will man dann Speicherplatz einsparen und die nicht immer sinnvolle Bewegung des Bildes entfernen, ist Lean eine wirklich nützliche Erfindung.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 11 Antworten

  1. Wo ist der Unterschied zum normalen Weg mit Bordmitteln?
    Man geht in der Fotobibliothek zum entsprechenden Foto, tippt auf „Bearbeiten“ und dann auf das Live-Foto-Symbol, schaltet es quasi aus. Damit hat man ein normales Foto.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de