Lenmar ChugPlug: Zusatz-Akku für MacBooks für nur 49,99 Euro

Ihr wünscht euch mehr Ausdauer für euer MacBook? Dann gibt es mit dem Lenmar ChugPlug bei Gravis das passende Zubehör zum kleinen Preis.

Lenmar ChugPlugSpätestens seit unserem Testbericht über die mobile Steckdose Lifepower A2 wissen wir, dass zusätzliche Stromversorgung für das MacBook ein interessantes Thema für euch ist. Doch was bei iPhone oder iPad ein Kinderspiel und beim neuen MacBook mit USB-Typ-C-Anschluss auch keine große Hürde ist, wird beim normalen MacBook zu einer echten Herausforderung. Nutzer eines tragbaren Apple-Computers mit 11 oder 13 Zoll Display sollten einen Blick auf den Lenmar ChugPlug werfen, den wir bereits im Oktober 2014 getestet haben.


  • Lenmar ChugPlug für 49,99 Euro bei Gravis im eBay-Shop (eBay-Link)
  • nur bei Abholung in einer Gravis-Filiale

Im Vergleich zu damals gibt es  vor allem einen großen Unterschied: Der Preis. Kurz nach dem Marktstart hat der Zusatzakku für das MacBook noch satte 160 Euro gekostet, heute könnt ihr bei Gravis für 49,99 Euro zuschlagen.

Drei Stunden mehr Power für das 13 Zoll MacBook

Das Zubehör für MacBook-Nutzer erinnert in seiner Aufmachung an ein in die Länge gezogenes MagSafe-Netzteil, das mit jedem MacBook ausgeliefert wird. An den beiden Enden findet man die entsprechenden Anschlüsse, um den 530 Gramm schweren Akku mit Apples Netzkabel oder dem Stecker-Adapter an die Steckdose anzuschließen oder ihn über das Netzteil selbst mit dem MacBook zu verbinden. Falsch machen kann man hier quasi nichts.

Was uns angesichts der Größe von 22,7 x 7,4 x 2,8 Zentimetern sehr überraschte, ist die eher geringe Kapazität des Lenmar ChugPlug. Der externe MacBook-Akku liefert gerade einmal 4.000 mAh. Zum Vergleich: Der deutlich kompaktere, aber eben auch fünf Mal so teurer LifePower A2 bietet in etwa die doppelte Kapazität.

Aber immerhin: Im Praxis-Einsatz kann man 13 Zoll MacBooks bis zu drei Stunden länger benutzen, wenn der Lenmar ChugPlug komplett aufgeladen ist. Abhängig ist das natürlich immer von den Arbeiten, die man mit dem MacBook vollführt. Das kleine MacBook Air mit 11 Zoll Display hält sogar noch etwas länger aus. In die Röhre schauen müssen Nutzer eines MacBook mit 15 Zoll Display, das mit einem 85 Watt Netzteil ausgestattet ist – der Lenmar ChugPlug ist nämlich nur mit 45 und 60 Watt kompatibel.

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

  1. Wüsste nicht ob mir blos 3h 50 Euro wert wären …
    Ich glaube da such ich in den 3h lieber ne Steckdose und Spar mir das Geld…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de