Mac-Tipp: Spotlight-Suche lässt sich verschieben & wieder zentrieren

Nutzt ihr eigentlich die Spotlight-Suche auf eurem Mac? Für mich ist sie zu einem unverzichtbaren Werkzeug geworden.

Spotlight Suche Mac

Man könnte meinen, dass ich nach fast zehn Jahren mit dem Mac alle wichtigen Tricks und Funktionen bereits kenne. Aber weit gefehlt: Vor ein paar Tagen musste ich tatsächlich bei Google nach einer Lösung für ein Problem suchen, das eigentlich gar kein Problem, sondern eine praktische Lösung ist.

Ich habe mich gewundert, warum das Fenster meiner Spotlight-Suche nicht mehr zentriert, sondern am Rand des Bildschirms auftaucht. Als digitaler Ordnungsfanatiker hat mich das doch sehr gestört, denn am besten ist auf meinem Desktop alles ordentlich. Die Lösung für dieses „Problem“ ist gar nicht so schwer: Einfach eine Sekunde auf das Lupen-Icon in der Menüleiste klicken und schon wird das Spotlight-Fenster wieder zentriert.

Spotlight-Suche lässt sich ganz einfach verschieben

Aber wie hat es sich überhaupt verschoben? Es ist kein Bug, sondern eigentlich eine nützliche Funktion: Mit der Maus lässt sich die Spotlight-Suche ganz nach Belieben verschieben. So kann man das Fenster beispielsweise an den Rand des Displays packen, damit möglicherweise wichtige offene Fenster nicht verdeckt werden. Eine Möglichkeit, die ich mir schon ein manches Mal gewünscht habe. Aber auch nach knapp zehn Jahren mit dem Mac lernt man anscheinend nicht aus.

Mit der Spotlight-Suche suche ich nicht nur nach Dateien, sondern starte auch Programme, die ich nicht im Dock abgelegt habe. Schneller geht es meiner Meinung nach einfach nicht. Außerdem nutzte ich Spotlight, wie ihr oben im Screenshot sehen könnt, um kleinere Rechnungen auszuführen, ohne den Taschenrechner öffnen zu müssen.

Kommentare 5 Antworten

  1. Kann man eigentlich die Spotlight Suche auf zB Programme einschränken? Wenn ich zB nach „Word“ suche, kommen immer erst zig Dateien mit Word im Namen und erst irgendwann weit unten das Programm. Da bin ich schneller in Programme gesprungen und hab von dort Word gestartet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de