Notizblock+: Optimiert für das iPad Pro & den Apple Pencil

Die iPad-Applikation Notizblock+ wurde aktualisiert und bietet jetzt auch optimierte Ansichten für das iPad Pro.

notizblock plus

Ihr habt ein iPad Pro mit dem Apple Pencil im Einsatz? Mit Notizblock+ gibt es eine weitere Notiz- und Zeichen-App, die für diese Kombination optimiert ist. Das 9,99 Euro teure Programm Notizblock+ (App Store-Link) ist eine Premium-App und verzichtet auf Werbung oder In-App-Käufe. Der Download ist 47,7 MB groß und nur für das iPad ausgelegt.


Mit der Versionsnummer 3.7 reichen die Entwickler eine Optimierung für das iPad Pro nach und bieten Unterstützung für den Apple Penicl. Somit sind alle Ansichten, Knöpfe und Bedienelemente für das 12,9 Zoll große Display des iPad Pro ausgelegt. Wer Eingaben mit dem Apple Pencil tätigt, zeichnet durch festen Druck dickere Linien, wird der Apple Pencil geneigt, können Schattierungen vorgenommen werden. Wie der Apple Pencil funktioniert, zeigen wir euch noch einmal im Video unten.

Notizblock+ bietet zahlreiche & praktische Funktionen

Ebenso wie der Konkurrent Notability macht es auch Notizblock+ möglich, handschriftliche Notizen anzulegen, sowie PDF-Dokumente mit Anmerkungen zu versehen, Texte zu tippen und eine Vielzahl von Farben, Markern und Stiften zu beanspruchen. Zudem steht in der iPad-App eine virtuelle Tafel bereit, über die sich die vorhandenen Notizen bequem organisieren lassen. Vertrauliche Dokumente können auch mit einem Passwort versehen werden.

Anders als viele Mitbewerber auf dem hartumkämpften Notiz-App-Markt punktet Notizblock+ mit einer Reihe von Vorlagen in acht Galerien, darunter zu Themen wie Bildung, Lifestyle, Geschäftlich, Sport oder Musik. Unter anderem finden sich dort kleine Formulare für Rezepte, Stundenpläne oder Einkaufslisten, aber auch simple Varianten wie liniertes, kariertes oder Karteikartenpapier. Mit dem Formen-Tool können Objekten wie Linien, Pfeile, Vierecke, Kreise, Ovale und Dreiecke anwenden.

Das Exportieren von Notizbüchern oder einzelnen Seiten geschieht in Notizblock+ auf einfachste Art und Weise. Einzelne Blätter können direkt aus der jeweiligen Ansicht entweder als jpg oder PDF per E-Mail weitergeleitet, in der Bibliothek gespeichert, zu iTunes exportiert, sowie in der Dropbox oder bei Evernote gesichert werden. Auch ein Öffnen in Dritt-Apps wird unterstützt, ebenso wie das Ausdrucken ganzer Notizbücher über einen kompatiblen Drucker. Bedingt durch das Fehlen der deutschen Lokalisierung, dem Verzicht auf iPhone- und Mac-Variante sowie dem derzeit teureren Kaufpreis würde ich unter iOS auch weiterhin auf das populäre Notability setzen, das für 5,99 Euro erhältlich ist.

Apple Pencil im Video

(YouTube-Link, appgefahren bei YouTube)

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

    1. Der Pencil ist der Hammer. Beim iPad Pro müssen unbedingt noch Funktionen hinzu. Aber sonst bei mir täglich im Einsatz. Die Richtung stimmt jedenfalls.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de