Photo Flashback: Kleine App zeigt Fotos, die an einem bestimmten Tag aufgenommen wurden

Im Laufe der Zeit kann eine Foto-Bibliothek gigantische Ausmaße erreichen. Für ein paar Erinnerungen sorgt die App Photo Flashback.

Photo Flashback

Welche Bilder habe ich genau vor einem, zwei oder drei Jahren an exakt dem selbem Datum aufgenommen? Genau dieser Frage widmet sich die Universal-App Photo Flashback (App Store-Link), die zum kleinen Preis von 99 Cent im deutschen App Store zum Download bereit steht. Die nur 4 MB große Anwendung benötigt zur Installation zudem iOS 8.1 oder neuer und lässt sich in englischer Sprache nutzen.


Wie eingangs schon erwähnt, erlaubt es Photo Flashback, auf einen bestimmten Tag in den vergangenen Jahren zurückzublicken, um sehen zu können, welche Fotos man so vor genau einem, zwei, drei oder weiteren Jahren aufgenommen hat. Um diese Funktion nutzen zu können, sollte man selbstverständlich über eine größere Foto-Bibliothek verfügen, sonst bekommt man nur ein leeres Fenster mit der Aussage „There are no photos taken on this day“ präsentiert.

Aber auch wenn es zum heutigen Datum aus den vorherigen Jahren keine Bilder zu bestaunen gibt, kann man einen bestimmten Tag auswählen – was sich vor allem für Geburtstage oder andere Jahrestage anbietet. Darüber hinaus wartet Photo Flashback mit einem praktischen Widget für die Mitteilungszentrale des Geräts auf und zeigt dort nach entsprechender Einrichtung Fotos des gleichen Tages aus verschiedenen Jahren, durch die mittels Pfeilbuttons geschaut werden kann.

Alle Fotos in Photo Flashback verbleiben lokal auf dem Gerät

Ebenfalls vorhanden ist die Möglichkeit, Bilder direkt aus Photo Flashback dauerhaft zu löschen und als Favoriten zu markieren, sowie eine eigene Apple Watch-App mit Glance-Screen und individuellen Benachrichtigungen. Die Entwickler von DK Apps betonen zudem, dass alle Aktivitäten direkt auf dem Gerät stattfinden und keine Kommunikation mit einem externen Server vollzogen wird. Mit einem der letzten Updates für Photo Flashback wurde auch ein iOS 9-Support samt Split Screen-Nutzung auf einem iPad integriert.

Wer gerne in seiner Foto-Bibliothek stöbert und alte Fotos neu entdecken möchte, sollte sich diese kleine, aber feine App durchaus genauer ansehen. Übrigens: Auch mit hauseigenen Mitteln kann auf iPhone oder iPad nach bestimmten Fotos gesucht werden. Probiert einfach einmal den Siri-Sprachbefehl „Zeige Fotos von vor einem Jahr“ aus.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 5 Antworten

  1. Nutze Photo Flashback schon seit längerem und bin echt begeistert von dieser App! Mit mehr als 8000 Fotos über 10 Jahre macht das richtig Spaß ??

  2. Hallöchen, lange her das Thema, aber leider gibt es die App nicht mehr – auch, wenn man sie bereits installiert hatte, ist sie nicht mehr verfügbar. Sehr schade! Weiß jemand, warum? Kennt jemand eine gute Alternative?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de