Prune: Spiel des Jahres 2015 wieder für nur 99 Cent erhältlich

Ein weiterer Spiele-Tipp am heutigen Tag ist Prune, das 2015 als bestes iPad-Spiel des Jahres gekürt wurde. Zum alten Eisen gehört die App aber noch lange nicht.

Prune Spiel des Jahres

Mit Prune (App Store-Link) könnt ihr euch heute ein fantastisches Spiel für nur 99 Cent aus dem App Store laden, normalerweise kostet Prune 4,49 Euro. Der Umfang mag zwar etwas klein sein, aber die Stimmung, Aufmachung und das Gameplay wissen komplett zu überzeugen. Das Spiel ist 106 MB groß, für iPhone und iPad verfügbar und wartet auf euren Download.


In Prune wird ein kleiner Baum gepflanzt, der danach unaufhörlich nach oben wächst. Nun gut, zumindest fast. Schließlich benötigt er zum Wachsen irgendwann ein wenig Licht, zudem muss man gefährlichen Hindernissen ausweichen. Um das zu schaffen, können mit einem einfachen Fingerwisch einzelne Äste abgeschnitten werden. Ziel des Spiels ist es, möglichst viele Blütenblätter wachsen zu lassen.

Prune bietet eine wirklich tolle Physik

Besonders beeindruckend ist die Physik des Spiels. In Prune scheint tatsächlich ein echter Baum zu wachsen: Sonnenlicht und Wind spielen eine wichtige Rolle, außerdem sollte man den größer werdenden Baum nie zu viel stutzen – sonst stoppt das Wachstum sofort wieder und es muss von neuem begonnen werden. Zusammen mit der mehr als eleganten Aufmachung und der tollen Sound-Kulisse ist so ein wirklich beruhigendes, aber dennoch herausforderndes Spiel entstanden, das quasi komplett auf Texte verzichten. Der Spieler taucht einfach in eine andere Welt ein und kann Prune von Anfang bis Ende genießen.

Prune

Mit leider nur 48 Leveln ist der Umfang wie gesagt eher gering. Übrigens eine bewusste Entscheidung der Entwickler, wie sie uns kurz nach dem Start von Prune verraten haben: „Wir haben im vergangenen Jahr viele Level mehr getestet. Die, die es am Ende in das Spiel geschafft haben, sind absolut die Besten der Besten.“

Trotzdem ist Prune sehr gut angekommen und wurde innhalb von einem Monat 100.000 Mal verkauft – nach der Auszeichnung zum Spiel des Jahres dürfte diese Zahl noch einmal mehr als deutlich übertroffen worden sein. „Es ist schwer diese Zahlen zu begreifen. Es wird bestimmt einige Monate dauern, bis ich das richtig realisiert habe. Das ist einfach überragend“, freut sich der Entwickler, der gleichzeitig einen Rat an seine Kollegen hat: „Sie sollen ihre mobilen Spiele nicht zu günstig anbieten. Ich denke, dass es da draußen viele Spieler gibt, die hungrig nach qualitativ hochwertigen Erfahrungen sind.“

‎Prune
‎Prune
Entwickler: Joel McDonald LLC
Preis: 4,49 €

(YouTube-Link, appgefahren bei YouTube)

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de