Reach classic: Match-3-Puzzle erscheint als Premium-Spiel ohne In-App-Käufe

Fabian Portrait
Fabian 17. August 2018, 07:33 Uhr

Das ist genau nach unserem Geschmack: Reach classic wurde als Premium-Spiel im App Store veröffentlicht.

Reach Classic

Im App Store zählen Match-3-Games zum beliebtesten Genre überhaupt. Eines haben 95 Prozent der Spiele aber gemeinsam: Sie finanzieren sich über In-App-Käufe und Werbung. Mir persönlich machen diese Titel bedeutend weniger Spaß. Umso mehr freue ich mich, dass Reach classic (App Store-Link) ab sofort im deutschen App Store zu finden ist.

"Spiele jederzeit und überall, ohne Werbung, ohne IAPs und ohne WLAN", heißt es in der Beschreibung der Entwickler. Und damit versprechen sie nicht zu viel. Zudem ist der Spielmodus von Reach classic wirklich durchdacht und herausfordernd.

Genau wie in jedem anderen Match-3-Spiel müssen auch in Reach classic mindestens drei gleichfarbige Steine miteinander kombiniert werden. Die Steine fallen dabei ähnlich wie aus Tetris bekannt von oben herab, wenn der Bildschirm komplett mit Steinen gefüllt ist, gilt die Spielrunde als gescheitert.

Reach classic kann ganz ohne Hektik gespielt werden

Die Steuerung von Reach classic könnte dabei einfach nicht sein. Man tippt mit dem Finger unter eine Spalte und nimmt so den untersten Stein auf. Danach bewegt man den Finger an die gewünscht Stelle, löst ihn vom Display und lässt den Stein an die gewünschte Stelle fallen. Dabei sollte man möglichst viele Steine auslöschen, denn mit jedem Zug fällt von oben eine neue Zeile herab.

Was besonders klasse ist: Auch wenn man in Reach classic irgendwie das Gefühl bekommt, sich besonders beeilen zu müssen, kann das Spiel komplett ohne Hektik bewältig werden. Es ist absolut uninteressant, wie viel Zeit man sich während eines Zugs oder zwischen den Zügen lässt.

Wo ich noch Verbesserungsbedarf sehe, ist die Aufmachung des Menüs und der Hinweis-Meldungen. Schick geht definitiv anders, aber darüber kann man ja durchaus hinwegsehen, wenn das Gameplay Spaß macht. Und das ist bei dieser Neuerscheinung definitiv der Fall.

Teilen

Kommentare3 Antworten

  1. Barny13 sagt:

    Im Prinzip wie Tetris nur umgekehrt !

  2. Se7eN sagt:

    Danke 👍🏼 mehr von solchen Premium Perlen bitte 🙂

Kommentar schreiben