Roku: Einführung von Roku TV in Deutschland mit ersten Partnern

Lizensierung von Roku OS für Smart TVs

Seit dem letzten Jahr sind die Streaming Player von Roku auch auf dem deutschen Markt verfügbar – auch wir hatten uns die praktischen Produkte fürs Home Entertainment bereits genauer angesehen. Nun hat Roku die Einführung von Roku TV in Deutschland bekanntgegeben, und gleichzeitig mit Metz und TCL auch zwei Hersteller-Partner präsentiert, die Roku TV-Modelle auf den Markt bringen.

Ab Oktober 2022 können Kunden und Kundinnen Roku TV-Modelle von Metz blue und TCL zwischen 32 Zoll und 65 Zoll in HD, 4K und 4K QLED erwerben. Von Roku heißt es dazu:


„Roku TV-Modelle bieten Nutzer:innen eine große Entertainment-Auswahl mit einem einfach bedienbaren Streaming-Erlebnis, unabhängig davon, ob sie gerne traditionelles lineares Fernsehen sehen oder begeisterte Streamer sind. Auf dem anpassbaren Homescreen sind alle üblichen TV-Eingänge und Streaming Channel abgebildet. Hier können Nutzer:innen ihren Fernseher nach ihren individuellen Wünschen einrichten. Roku hat den Tuner und damit das Live-TV-Erlebnis für den deutschen Markt angepasst und ermöglicht eine schnelle Verbindung zu Empfangsquellen in Form von Satellit, Kabel oder Antenne.“

Mit einem Roku TV von Metz blue oder TCL erhält man Zugriff auf den Roku Channel Store, der Tausende kostenlose und kostenpflichtige Streaming Channel bereithält. Um neue Unterhaltungsangebote zu entdecken, kann man zusätzlich die integrierte Universalsuche über Top-Channel nutzen, wobei die angezeigten Ergebnisse nach ihrem Preis sortiert sind – kostenfreie Angebote an vorderster Stelle.

AirPlay 2 und Siri-Sprachsteuerung integriert

Die kostenlose Roku Mobile App kann als Fernbedienung sowie für die Sprachsuche und Sprachsteuerung des Roku TVs verwendet werden. Mithilfe der App und einem an das Mobilgerät angeschlossenen Kopfhörer lässt sich so der TV-Ton auch über „Private Listening“ genießen, ohne beispielsweise Personen im gleichen Raum zu stören. Dieses Feature kennt man auch bereits schon von den Roku Streaming-Playern.

Für eine nahtlose Integration in bestehende Smart-Home-Konfigurationen sind die Roku TV-Modelle mit verschiedenen Sprachassistenten wie Alexa, Google Assistant und Siri kompatibel. Um Medien von einem Mobilgerät auf einen Roku TV zu übertragen, lässt sich die kostenlose Roku Mobile App nutzen oder der Bildschirm mit AirPlay 2 oder Miracast auf den TV spiegeln.

Die Roku TV-Modelle werden voraussichtlich ab Oktober 2022 bei Metz und TCL in verschiedenen Größen zwischen 32 und 65 Zoll erhältlich sein. Die Preise werden von jedem Roku TV Partner separat festgelegt und bekannt gegeben.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de