Scelta: Version 1.6 mit Apple Watch 4- und Siri-Funktionen & noch heute gratis herunterladen

Für die Gesundheits-App Scelta gibt es aktuell nicht nur ein Update zu vermelden, sondern auch eine Preisaktion.

Scelta

Scelta (App Store-Link) steht schon seit längerem im deutschen App Store zum Download bereit und lässt sich grundsätzlich kostenlos herunterladen – für die Pro-Version mit allen Funktionen wurde zuletzt 5,49 Euro. Im Zuge eines nun veröffentlichten Updates auf Version 1.6 hat der Entwickler Joe Waldow jedoch auch ein Angebot geschnürt und bietet seine App zur Gewichtskontrolle momentan komplett gratis an. Die Pro-Version lässt sich in den Einstellungen der App ganz simpel zum Preis von 0,00 Euro freischalten.


Die etwa 80 MB große Universal-App lässt sich auf alle Geräte herunterladen, die mindestens über iOS 10.0 oder neuer verfügen. Neben einer englischen Sprachversion ist auch eine deutsche Lokalisierung vorhanden. Scelta setzt bei der Gewichtskontrolle vor allem auf langfristig angelegte Ziele sowie ermittelte Durchschnittswerte, die zu zuverlässigeren Ergebnissen und Vergleichen führen sollen.

„Um deinen Fortschritt sinnvoll zu beurteilen, müssen bei der Gewichtsverfolgung immer Durchschnittswerte miteinander verglichen werden – z.B. der Durchschnitt der letzten 14 Tage mit den 14 Tagen davor“, so heißt es von Seiten des Entwicklers in der App Store-Beschreibung. „Die Berechnung dieses ‚Scale Delta‘ nimmt dir jetzt jemand ab: Scelta. Scelta macht Gewichtsverfolgung zugänglich, sinnvoll, dabei jede Menge Spaß und ist unheimlich motivierend.“

Neue grafische Komplikationen auf der Apple Watch 4

Mit dem jüngst erfolgten Update auf Version 1.6 hat der Entwickler nun auch weitere spannende Funktionen integriert, die vor allem Nutzern von iOS 12 und einer Apple Watch 4 zugute kommen. Ab sofort kann Scelta beispielsweise mit Siri verwendet werden, um so beispielsweise mit der Sprachassistentin auf die wichtigsten Features per Stimme zugreifen zu können. „Nachdem du eine Phrase eingestellt hat, kannst du z.B. sagen, ‚Hey Siri, füge mein Gewicht hinzu‘ – Siri wird Scelta starten und die Ansicht zum Hinzufügen eines neuen Eintrages für dich öffnen“, erklärt der Entwickler im Changelog. Siri lernt außerdem hinzu und kann bei täglichen Routinen mit der App Vorschläge für Funktionen aus Scelta bereitstellen. 

Wer sich im Besitz einer Apple Watch 4 befindet, hat außerdem die Option, neue Komplikations-Familien hinzuzufügen. „Die neuen Graphic Corner, Graphic Bezel und Graphic Circular Komplikationen ermöglichen dir deine wöchentliche Gewichtsveränderung auf eine völlig neue Art zu visualisieren“, wie es dazu im Changelog heißt. Mittels einer neuen Graphic Rectangular Komplikation wird außerdem ein vollständiger 14-tägiger Graph des eigenen Gewichts auf dem Zifferblatt der Apple Watch 4 angezeigt. Das Update auf Version 1.6 steht allen Usern der Anwendung gratis im App Store zur Verfügung, das Gratis-Angebot für die Pro-Version gilt nur noch heute.

‎Scelta Waage Gewichtskontrolle
‎Scelta Waage Gewichtskontrolle
Entwickler: Joe Waldow
Preis: Kostenlos+
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

  1. Wenn die App nur funktionieren würde… Habe ihr schon mehrere Chancen gegeben, jedoch wird der Fortschritt in Prozent einfach nie korrekt angegeben. So ist diese App nicht motivierend, sondern eher frustrierend.
    Empfehle „Happy Scale“ oder eben die Klassiker wie „WeightDrop“.

    1. Hey Knut,
      Scelta schätzt mit der Prozentbewertung die aktuelle Einhaltung deines Ziels ein.
      Im Gegensatz zum Ansatz, ein Ziel in der Zukunft zu erreichen, fokussiert sich die App auf den aktuellen Moment
      Es ist hierbei nicht das Ziel, in maximaler Geschwindigkeit irgendein Gewicht in der Zukunft zu erreichen!

      Wenn du dir das Ziel setzt, 0,5kg pro Woche abzunehmen und dieses Ziel erreichst, hast du dein Ziel perfekt zu 100% erreicht. Wenn du weniger erreichst, aber die „Richtung“ stimmt, du z.B. 0,2kg verloren hast, bekommst du ca. 60%. Wenn dein Gewicht steigt, bekommst du eine Prozentwertung unter 50% und hast damit dein Ziel „nicht erreicht“.

      Was du wahrscheinlich meinst, ist, dass du wenn du deutlich mehr Gewicht verlierst als dein Ziel vorsieht, z.B. 2kg pro Woche bei einem Ziel von 0,5kg, du ebenfalls dein Ziel „nicht erreicht“ hast.
      Die Idee dahinter ist, den Nutzer zu motivieren, eine gesunde Rate an Gewichtsveränderung anzusteuern. So verliert der Nutzer beim Abnehmen wirklich Fett und macht keine Crashdiet bei der auch Muskelmasse draufgeht.
      Ebenso beim Zunehmen, dass der Nutzer sich nicht zu schnell fett frisst, sondern verantwortungsvoll sein Gewicht zum Beispiel in einer Muskelaufbauphase, steigert.

      Ein wesentliches Designziel von Scelta ist, vom Fokus auf eine arbiträre Zahl in der Zukunft wegzukommen (wie er von vielen anderen Gewichtskontrolle-Apps verfolgt wird) und stattdessen das Mantra
      „Der Weg ist das Ziel“.
      zu verfolgen. 🙂

      Groovige Grüße,
      Joe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de