Smarte Klimaanlagen-Steuerung von Tado für 69,90 Euro

Zum Nachrüsten von bestehenden Anlagen

Erst kürzlich hat Netatmo seine erste smarte Steuerung für Klimaanlagen vorgestellt. Ganz neu ist die Steuerung von bestehenden Anlagen per Infrarot-Signal nicht, denn genau so etwas bietet Tado schon seit einiger Zeit an.

Die Smarte Klimaanlagen-Steuerung V3+ kostet regulär 109,99 Euro, im Internet-Preisvergleich schwankte der Preis in den letzten Wochen zwischen 80 und 90 Euro. Nachdem ihr im Mai schon direkt beim Hersteller für 69 Euro zuschlagen konntet, legt Cyberport jetzt noch einen drauf: Die Klimaanlagen-Steuerung gibt es zusammen mit dem einzeln rund 20 Euro teuren Standfuß für 69,90 Euro (zum Angebot). Die Versandkosten in Höhe von 4,99 Euro spart ihr bei Abholung in einer Cyberport-Filiale.


So funktioniert die Smarte Klimaanlagen-Steuerung V3+ von Tado

Generell finde ich die Lösung von Tado optisch noch etwas ansprechen als den Ansatz von Netatmo. Aufgrund der Infrarot-Steuerung kann man das Modul ja nicht einfach irgendwo verstecken, sondern muss es mit Sichtverbindung zur Klimaanlage aufstellen.

Tado sieht eine Montage an der Wand vor, wobei die Smarte Klimaanlagen-Steuerung dann nicht nur die aktuelle Temperatur anzeigt, sondern auch zwei Pfeile zur Steuerung der Temperatur bietet. Man muss also nicht zwingend zum Smartphone oder einem Sprachassistenten greifen, wenn man die Temperatur regeln möchte.

Am Ende schickt das Smart Home Gerät von Tado die gleichen Infrarot-Signale, wie sie von der bisherigen klassischen Fernbedienung an die Klimaanlage gesendet wurden. Zudem hat man aber auch die Möglichkeit, aus der Ferne zu steuern oder Zeitpläne einzurichten.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de