Snowboarding The Fourth Phase: Neues Gratis-Spiel von Red Bull sorgt für gemischte Gefühle

Mit Snowboarding The Fourth Phase gibt es eine ziemliche coole Neuerscheinung für alle Snowboard-Fans, bei der die Herausforderung ausbleibt.

Snowboarding The Fourth Phase 1

Erst auf den zweiten Blick habe ich gesehen, dass Snowboarding The Fourth Phase (App Store-Link) von Red Bull in den App Store gebracht wurde – namentlich zum Beispiel Bike Unchained oder auch Red Bull Air Race. Umso gespannter war ich, wie sich das Snowboard-Spiel für iPhone und iPad in der Praxis schlägt, denn immerhin hat das Salzburger Unternehmen in der Vergangenheit bewiesen, dass es durchaus spaßige und kostenlose Spiele entwickeln kann. Eines kann ich bereits jetzt sagen: Nach rund einer Stunde mit Snowboarding The Fourth Phase habe ich nicht das Gefühl, in Richtung In-App-Käufe gedrängt zu werden.


In Snowboarding The Fourth Phase schlüpft man in die Rolle eines ehemaligen Profi-Snowboarders, der von der Snowboarding The Fourth Phase Filmcrew wieder entdeckt wird. Man erhält die Chance, mit der Crew gemeinsam off-piste zu fahren und eine neue Szene für Snowboarding The Fourth Phase zu filmen – alles was man dafür tun muss, ist, die Producer mit seinem Können und ausgefallenen Tricks zu beeindrucken. Durch immer schwieriger werdende Aufgaben kann man Punkte sammeln, die anschließend in neue Ausrüstung oder das Freischalten neuer Locations investiert werden können.

Snowboarding The Fourth Phase sieht einfach klasse aus

Wirklich cool gemacht ist die Aufmachung des Spiels. Auf mehreren Bergen fährt man abseits der Piste durch den Tiefschnee und bezwingt am Ende mehrere große Sprünge. Das gesamte Spiel ist dabei in einer Comic-Grafik gehalten und richtig cool gestaltet, davon dürfen sich andere Spiele gerne eine Scheibe abschneiden. Das gilt auch für die Foto-Funktion: Ein einfacher Fingertipp lässt die Action auf dem Bildschirm einfrieren, anschließend kann man den Kamerawinkel frei wählen, um die großartigsten Momente bei Sprüngen oder Abfahrten aus dem besten Blickwinkel festzuhalten. Positiv ist zudem, dass Snowboarding The Fourth Phase in insgesamt zehn Sprachen gespielt werden kann, darunter natürlich auch Deutsch.

Snowboarding The Fourth Phase 2

Auch die Steuerung in dem Snowboard-Spiel ist gelungen: Mit Wischbewegungen nach links und rechts kurvt man durch den Tiefschnee, in der Luft nutzt man vier Buttons für Grabs und wischt gleichzeitig für Drehungen und Saltos über den Bildschirm. Zuvor hilft ein interaktives Tutorial, die Steuerung von Snowboarding The Fourth Phase zu verinnerlichen.

Zwar schaltet man nach und nach immer mehr Ausrüstung und Regionen frei, doch eine echte Herausforderung konnte ich in Snowboarding The Fourth Phase bisher nicht entdecken. Zu Beginn sind die Missionen mehr als einfach und stellen den Spieler vor keine echte Hürde. Hinzu kommt, dass das Spiel unnötig in die Länge gezogen wird: So kann pro Run nur eine Mission erfüllt werden, auch wenn es mehrere Missionen gibt, die sich locker miteinander kombinieren lassen. So muss man die gleichen Abschnitte teilweise drei Mal fahren, bevor man an seine Belohnung kommt, obwohl man die erforderlichen Aufgaben schon beim ersten Mal erfüllt hat. Und wenn wir schon bei den Wünschen sind: Ein rockiger Soundtrack würde klasse zum Spiel passen.

(YouTube-Link)

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 7 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de