Soundcore Motion 300: Neuer Bluetooth-Lautsprecher von Anker

Kompakter Krachmacher ausprobiert

Gibt es nicht schon genug Bluetooth-Lautsprecher? Anscheinend nicht, denn in diesem Monat bringt Anker gleich zwei neue Modelle seiner Tochtermarke Soundcore auf den Markt. Los geht es heute mit dem neuen Soundcore Motion 300 (Amazon-Link), der in den drei Farben Mirage Black, Frost Blue und Fern Green für jeweils 89,99 Euro erhältlich ist. Wir konnten uns den neuen Speaker bereits ansehen und vor allem anhören.

Zuletzt hatte uns ja der Motion X600 wirklich sehr überzeugt. Mit dem Soundcore Motion 300 liefert Anker ein deutlich kompakteres Modell, das problemlos noch Platz im Rucksack oder der Handtasche findet. Und im Winter könnte der Speaker sogar, je nach Schnitt, in die Jackentasche passen.


Großes Logo und kinderleichte Bedienung

Optisch sieht der Soundcore Motion 300 schon sehr hochwertig aus, vor allem der „Grill“ aus Aluminium sticht sofort ins Auge. Im Gegensatz zum schlichten Design des X600 hat man sich beim kleine Bruder für ein ziemlich großes Logo mitten auf der Front entschieden, was ich leider weniger ansprechend finde. Aber das ist am Ende wohl auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Keine Irritationen gibt es bei der Bedienung des rund 20 x 9,5 x 5 Zentimeter großen Soundcore Motion 300. Alle Bedienelemente sind an der Oberseite des Bluetooth-Lautsprechers zu finden: Power, Bluetooth, Bass-Boost, Leiser, Play/Pause und Lauter. Damit dürfte wohl jeder von uns problemlos klarkommen.

An der von vorne gesehen rechten Seite des Speakers verbirgt sich hinter einen kleinen Abdeckung der USB-C-Port, über den der bis zu 13 Stunden Laufzeit bietende Akku aufgeladen werden kann. Als Powerbank kann der Soundcore Motion 300 aber leider nicht genutzt werden.

Praktische Schlaufe und überzeugender Klang

Auf der linken Seite des Speakers ist eine Schlaufe zum Tragen oder Aufhängen zu finden. Diese Schlaufe kann über einen Druckknopf geöffnet und auch vollständig abgenommen werden. Ein wirklich kleines, aber definitiv feines Detail dieses Lautsprechers. Für den nächsten Outdoor-Einsatz ist die Schlaufe sicher eine feine Sache – genau wie der IPX7-Wasserschutz.

Keine Überraschungen gibt es dagegen beim Klang. Nach der tollen Performance des X600 bin ich fest davon ausgegangen, dass auch der kleinere Bruder einen tollen Sound liefert – und ich wurde nicht enttäuscht. Natürlich bewegen wir uns hier in einer anderen Größenordnung, gemessen an der Größe ist der Soundcore Motion 300 aber erstaunlich laut und bleibt trotzdem ziemlich klar. Mit der Bass-Boost-Taste kann man die dumpfen Klänge noch einmal ein wenig hervorheben, ich persönlich habe diese Funktion dauerhaft eingeschaltet.

Soundcore Motion 300 hat keine echten Schwächen

Lohnenswert ist ein Blick in die Soundcore-App. Hier kann man zwischen verschiedenen Equalizer-Profilen wechseln und zudem erkennen, wie der Lautsprecher auf die Ausrichtung reagiert. Er kann eigenständig erkennen, ob er liegt, hängt oder steht und den Klang entsprechend feinjustieren.

Für mich ist das einzige Manko bei diesem Speaker tatsächlich das riesige Logo auf der Front, das mir persönlich einfach nicht gefällt. Und wenn man wirklich noch Kritik üben möchte, dann könnte man sich über eine fehlenden Beutel für den Transport beschweren. Wobei der Anker Soundcore Motion 300 wohl so robust gebaut ist, dass ein zusätzlicher Schutz wohl gar nicht notwendig ist.

Vorerst wird nur die Farbe Mirage Black angeboten.

soundcore Motion 300 Hi-Res Bluetooth Lautsprecher mit BassUp, Boxen mit...
697 Bewertungen
soundcore Motion 300 Hi-Res Bluetooth Lautsprecher mit BassUp, Boxen mit...
  • Kabelloses Hi-Res mit 3× feineren Details: Genieße erstklassigen Outdoor-Sound mit kabellosem Hi-Res. Besseren Klang wirst du in so kompakter Form...
  • SmartTune Technologie: Die speziell entwickelte adaptive Technologie des mobilen Lautsprechers Motion 300 passt sich automatisch an die Ausrichtung...
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de