Test: Zens 4-in-1 Ladestation mit echtem MagSafe und Apple Watch-Schnellladen

Für 149,99 Euro

Ihr sucht ein All-in-one Ladegerät? Wenn ihr euer iPhone, eure Apple Watch, eure AirPods und ein weiteres Gerät eurer Wahl aufladen wollt, werft einen Blick auf die hochwertige Ladestation von Zens. Das 4-in-1 Ladegerät ist aus Aluminium gefertigt und kann in einer schwarzen oder weißen Ausführung für jeweils 149,99 Euro gekauft werden.

Das ist für eine Ladestation viel Geld, allerdings gibt es hier tolle Qualität und die neusten Ladestandards. Hier wird MagSafe mit 15 Watt Schnellladen für das iPhone unterstützt, zudem lässt sich auch die Apple Watch mit 5 Watt schnell laden (nur für Watch 7,8 und Ultra). Bei dem Preis ist auch alles inklusive. In der Box gibt es ein 45 Watt Netzteil mit USB-C und USB-A, wobei es sich hier um eine Adapter-Lösung handelt. Das Netzteil hat einen US-Stecker, ein EU- und UK-Adapter sind mit dabei. Das ist für Reisen natürlich praktisch, macht das Netzteil aber auch etwas größer. Über den zusätzlichen USB-A Anschluss kann man so noch ein weiteres Gerät aufladen. 


Das iPhone wird per MagSafe gehalten und der Ladepuck kann dabei im Winkel leicht verstellt werden. Hier ist sowohl das Hoch- als auch Querformat möglich, allerdings darf man das iPhone im Querformat nicht zu weit nach unten neigen, da es sonst mit der Apple Watch kollidiert. Gut: Wenn man das iPhone leicht zur Seite kippt, kann man das Smartphone mit nur einer Hand abnehmen. Die Apple Watch wird auf den entsprechenden Ladepuck gelegt und im unteren Bereich der Ladestation lassen sich die AirPods oder andere kabellose Kopfhörer aufladen. Wer möchte, kann hier auch ein weiteres iPhone langsam aufladen. Auf der rechten Seite der Basis ist ein zusätzlicher USB-C Anschluss, der 18 Watt liefert und ein Gerät per Kabel mit Storm versorgen kann. Die kleine LED auf der Front leuchtet beim Start des Ladevorgangs kurz auf und erlischt danach wieder. Bei einem Fehler, wenn zum Beispiel die AirPods nicht richtig aufliegen, leuchtet diese Orange.

Was mich etwas stört: Von hinten hat man auch bei der schwarzen Version ein weißes Kabel zum MagSafe-Ladepuck an der Stange hinaufgeführt. Da diese von hinten offen ist, sieht man auch das weiße Kabel. Da man die Station generell von vorne anschaut, ist das nicht besonders relevant, hier hätte ich mir aber schon eine einheitliche Version gewünscht, immerhin zeigen die Produktbilder bei der schwarzen Version ein schwarzes Kabel.

Abgesehen davon ist die Zens 4-in-1 Ladestation sehr hochwertig, lädt alle Geräte zuverlässig und macht optisch (zumindest von vorne) einen schönen Eindruck. Mit den Zertifizierungen „Made for MagSafe“ und „Made for Apple Watch“ gibt es die neusten Technologien und schnellsten Ladegeschwindigkeiten. Alles zusammen ergibt dann einen Premium-Preis von 149,99 Euro.

Angebot
ZENS MagSafe+Watch 15W MagSafe Ladestation 3 in 1 für iPhone, Apple Watch und...
  • Das originale 15W MagSafe-Modul gewährleistet einen sicheren Halt (vertikal & horizontal) Ihres iPhones der Serie 12, 13, 14 oder 15 an der...
  • Zweite Ladefläche unter der Halterung perfekt zum kabellosen Aufladen der Apple AirPods Pro 2 (2022 & 2023) / Pro / 3 / 2 & 1 (Mit Wireless Charging...
ZENS MagSafe+Watch 15W MagSafe Ladestation 3 in 1 für iPhone, Apple Watch und...
24 Bewertungen
ZENS MagSafe+Watch 15W MagSafe Ladestation 3 in 1 für iPhone, Apple Watch und...
  • Das originale 15W MagSafe-Modul gewährleistet einen sicheren Halt (vertikal & horizontal) Ihres iPhones der Serie 12, 13, 14 oder 15 an der...
  • Zweite Ladefläche unter der Halterung perfekt zum kabellosen Aufladen der Apple AirPods Pro 2 (2022 & 2023) / Pro / 3 / 2 & 1 (Mit Wireless Charging...
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

  1. Das Thema beschäftigt mich schon sehr lange. Ich trage meine Watch rund um die Uhr. Deswegen ist für mich eine Schnelllade-Möglichkeit besonders wichtig, um die Uhr abends, wenn ich im Bett noch wach liege, kurz aufzuladen. Gleichzeitig möchte ich aber nicht mehrere Ladegeräte auf dem Nachttisch stehen haben, um mein iPhone und ggf. die AirPods aufzuladen. Ebenso möchte ich keine Ladestation, wo ich das originale Ladepad der Watch reinfriemeln muss und dann zwei Kabel über den Nachttisch liegen habe. Stationen, bei denen das originale Pad dann per Kabel im Gerät angeschlossen wird, unterstützen meist wiederum nur USB-A und nicht USB-C, was bei den neuen Pads dran ist. Lange Rede kurzer Sinn: Es gibt nur ganz, ganz wenige Ladestationen, die man an einer Hand abzählen kann, die all dies unterstützen (und ich finde das eigentlich als normale Grundvoraussetzung und nicht irgendwie besonders, dass man auch bei der Uhr Schnellladen will und nicht nur beim iPhone). All diese Ladestationen kosten im Schnitt 150 EUR. Unfassbar und unverschämt teuer. So „musste“ ich damals die Station von Belkin kaufen, mangels Alternativen. Da gibt es auch noch zwei Versionen, einmal mit Schnellladen und einmal ohne, beide heißen gleich, lediglich irgendeine Artikelnummer ist anders. Das macht beim Kaufen in Online-Shops richtig Spaß! Mir ist es so auch passiert, dass ich die alte Version erworben habe und umtauschen musste.
    Also warum gibt es hunderte Ladestationen für iPhone, Watch und AirPods, in allen Preisregionen, aber Schnellladen für die Watch gibt es nahezu gar nicht bzw. dann für den 5fachen Preis anderer Stationen.

  2. Ja kann Sascha nur zustimmen, das Feld der offiziellen zertifizierten Ladestationen ist sehr dünn.
    Hab auch die Belkin Station (mit Schnellladefunktion).

    Auch wenn die Belkin UVP dasselbe kostet finde ich es frech von Zens dasselbe zu verlangen aber das MagSafe Kabel offen zu lassen.
    Dafür spricht aber der zusätzliche USB-C Port den ich bei meiner auch gern hätte.

    Trotzdem alles leider sehr teuer, aber Zens war wie Belkin noch nie bekannt für „günstige“ Lösungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de