Tomb of the Mask: Schnelles Arcade-Spiel mit Endlos-Leveln macht Spaß

Diese knapp 50 MB große Neuerscheinung können wir durchaus empfehlen. Aber Achtung: In Tomb of the Mask sind schnelle Reaktionen und Entscheidungen gefragt.

Tomb of the Mask 2 Tomb of the Mask 4 Tomb of the Mask 1 Tomb of the Mask 3

Bei kostenlosen Endless Runnern bin ich ja immer etwas vorsichtig, denn oftmals wird man mit In-App-Käufen und Werbung bombardiert. Tomb of the Mask (App Store-Link) war daher eine sehr positive Überraschung, denn nach gefühlt 30 Runden mit dem Endless Runner hatte ich nicht das Gefühl, vom Entwickler in irgendeine Richtung gedrängt zu werden. Richtungen sind für die kostenlose Universal-App übrigens das richtige Stichwort.


In immer wieder neu generierten Leveln mit einer pixeligen Retro-Grafik, muss man ein kleines Männchen mit Wischbewegungen in alle vier Richtungen von Wand zu Wand immer weiter nach oben bewegen und dabei möglichst viele Punkte und Münzen aufsammeln. Die Punkte ergeben den Highscore, mit den Münzen können zusätzliche Masken freigeschaltet werden, mit denen man sich kleine Vorteile verschaffen kann.

In Tomb of the Mask sind schnelle Entscheidungen gefragt

Auf dem Weg nach oben muss man in Tomb of the Mask aber nicht nur schnell, sondern auch gleichzeitig sehr aufmerksam sein. Zum einen wird man von einer tödlichen Gefahr verfolgt, zum anderen gibt es immer wieder gefährliche Stacheln oder sogar angriffslustige Gegner, denen man besser aus dem Weg geht. Immerhin: Mit einem Doppeltipp auf das Display lässt sich nach vorheriger Freischaltung ein Schild aktivieren, das zumindest vor einem Fehler schützt.

Leider finde ich die Highscores in Tomb of the Mask nur schwer vergleichbar, da man im Laufe der Zeit immer weiter im Level aufsteigt und damit auch den Multiplikator erhöht. Mit meinem aktuellen fünffach Multiplikator habe ich es beispielsweise ohne große Probleme auf über 4.000 Punkte geschafft, was in den ersten Runden sicherlich ein Ding der Unmöglichkeit ist.

Auch wenn Tomb of the Mask grafisch sicherlich kein Meisterwerk ist und in Sachen Abwechslung etwas weniger bietet als das vergleichbare Downwell, macht es mir Spaß. Mit dem kostenlosen Download macht man hier sicherlich nichts verkehrt, wenn man schnell und actionreiche Spiele mag. Erste Eindrücke gibt es wie so oft im folgenden Trailer.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de