Twitter sperrt Drittanbieter-Apps wie Tweetbot absichtlich

Kein Zugriff mehr auf die API

Vor wenigen Tagen wurden populäre Twitter-Apps wie Tweetbot und Twitterrific der Zugriff auf die API-Schnitstelle verwehrt – und demnach können in den Drittanbieter-Apps keine Inhalte mehr angezeigt werden, die Apps werden somit nutz- und funktionslos. Anfangs hätte man auf ein technisches Problem schließen können, vier Tage später scheint nun sicher, dass Twitter den Zugriff absichtlich abgeschnitten hat. The Information hat interne Slack-Nachrichten von Twitter-Angestellten einsehen können, die die Absicht dahinter bestätigen.

Ein Schlag ins Gesicht

Die Vorgehensweise ist brutal. Ohne jegliche Ankündigung wird der Zugriff entzogen und die Entwickler und Entwicklerinnen von Tweetbot, Twitterfic und Co sind die Hände gebunden und können nur zusehen. Unterstreicht wird das Vorgehen durch die Tatsache, dass Tweetbot nach ein paar Anpassungen an der API und kurzzeitiger Erreichbarkeit, wieder ohne jegliche Kommunikation gesperrt wurde. Seitens Twitter gibt es bis jetzt keine offizielle Erklärung.


Drittanbieter haben den Erfolg von Twitter geebnet

Einige erinnern sich vielleicht noch: Twitter ist 2006 gestartet, allerdings stellte sich großer Erfolg erst dann ein, als eine App für das iPhone verfügbar gemacht wurde. Und hier hat Twitter nicht selbst entwickelt, sondern einfach die damalige Tweetie-App aufgekauft. Unter anderem hat diese App den Grundstein für die nicht mehr wegzudenkende „Pull down to refresh“-Geste gelegt, die später auch direkt in iOS integriert wurde.

Werbung nur in der offiziellen Twitter-App

Echte Power-User haben sich nach alternativen Apps umgesehen, die funktional mehr auf dem Kasten haben. 2011 wurde Tweetbot ins Leben gerufen und hat eine große Nutzerschaft durch ein tolles Design und zahlreichen Features aufgebaut. Schon damals gab es zwischen Twitter und Drittanbietern immer wieder Spannungen, mit der API-Version 2.0 machte Twitter aber einen Schritt auf die Entwickler zu und stellte über die Schnittstelle mehr Funktionen bereit und versprach die Beschränkungen für Drittanbieter zu lockern.

Version 2.0 wurde 2021 eingeführt, mit der Übernahme Twitters durch Elon Musk hat sich das Blatt aber gewendet. Sein Investment soll sich bezahlt machen und da war es nur eine Frage der Zeit, wann Musk den Zugriff für Drittanbieter sperrt. Denn: Werbeanzeigen gibt es nur in der offiziellen Twitter-App. Nutzer und Nutzerinnen, die zum Beispiel Tweetbot nutzen, sind potenzielle Kunden, die zwar Twitter nutzen, aber für Twitter selbst keine Einnahmequelle sind. Bleibt abzuwarten, ob Nutzer und Nutzerinnen von Drittanbieter-Apps auf die offizielle Twitter-App umsteigen oder dem Sozialen Netzwerk und Elon Musk den Mittelfinger zeigen und den Dienst boykottieren.

‎Tweetbot 6 for Twitter
‎Tweetbot 6 for Twitter
Entwickler: Tapbots
Preis: Kostenlos+

‎Twitterrific: Tweet Your Way
‎Twitterrific: Tweet Your Way
Entwickler: The Iconfactory
Preis: Kostenlos+

‎Twitter
‎Twitter
Entwickler: Twitter, Inc.
Preis: Kostenlos

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 12 Antworten

  1. Ich gehör(t)e zu den sogenannten Powerusern via Tweetbot. Nun bin ich gezwungen alternativ meine Infos einzuholen sodass ich nun meinen Twitteraccount löschen werde. Denn dem Obervogel renne ich nicht hinterher!

  2. Wenn dem so sein sollte, dann verabschiede ich mich auch endgültig. Mittlerweile ist jeder 2. Tweet in meiner Timeline entweder Werbung oder „Das könnte dir gefallen“. Musk hat es innerhalb kurzer Zeit geschafft, ein so beliebtes Portal runterzuziehen, dass es nur noch unangenehm ist, wenn man es nutzt.

    1. Dieses Problem (also jeder 2te Tweet Werbung oder „das könnte dir gefallen“) hatte ich schon vor 3 Jahren, was mich dann auch dazu bewegt hat meinen Account zu löschen und bis jetzt habe ich es nicht bereut.

  3. Von was denkt ihr soll sich so ein Dienst finanzieren? Ich verstehe euch bis zu einen Gewissen Mass aber wie soll das auf Dauer funktionieren wenn ihr nichts dafür Bezahlt. Die Personal und Serverkosten sind sicher enorm. Ihr bekommt ja auch ein Gehalt für eure Arbeit. Das ein drittel oder mehr Twitter löscht ist völlig egal wenn der Rest sich die Werbung gibt. Auf Insta hab ihr ja auch ständig Werbung. Die Gratis Zeiten sind langsam vorbei. Es Beschweren sich ja auch hier einige wenige ständig über die Werbung und Produktvostellungen, ich komme sogar wegen jener auf die Appgefahren Seite. Die letzten 3 Games hätte ich so gar nicht wahrgenommen. (Timbermann, Chronescher und Boxville.) Habe alle 3 gekauft weil sie richtig gut sind. Das einzige was ich nicht mag sind Abo’s.

    1. Werbung über ein gewisses Maß ist ja ok, aber nicht wenn jeder zweite Artikel aus Werbung besteht. Zudem haben Apps wie Tweetbot einiges mehr an Funktionen die mir bei der Twittereigenen App fehlen und das ganze unattraktiv für mich macht. Und ich zahle auch einen kleinen Obolus an Tweetbot für die Zusatzfunktionen…

  4. Bitte achtet in euren Artikeln auf die deutsche Grammatik:

    „Unterstreicht wird das Vorgehen durch die Tatsache, dass Tweetbot nach ein paar Anpassungen an der API und kurzzeitiger Erreichbarkeit, wieder ohne jegliche Kommunikation gesperrt wurde.“

    Richtig ist natürlich: Unterstrichen wird das Vorgehen…

  5. OK, ich habe Twitter mal nach langer Zeit wieder gestartet und bei mir ist das jetzt nicht so schlimm. Zumindest nicht so schlimm das ich dafür Geld zahlen würde wenn es ohne Werbung wäre. Ich verwende es aber nur selten und kann das jetzt nicht so Bewerten wie ein Power User der mehrmals täglich die App benützt dann wird es wahrscheinlich schon etwas stören. Insta finde ich persönlich schlimmer.

  6. Ich nutze Twitter zu 95% dafür, meine Blogs, Sportseiten, etc. in einer zeitlichen Reihenfolge in meiner Timeline durchzugehen. Dazu kann ich auch mehrere separate Listen machen.
    Gibt es hier Alternativen? Alle meine Seiten, Blogs, etc. stellen jeden Bericht eben über Twitter bereit, das gibt es so vermutlich in dieser Konsequenz eben nicht. Oder doch?

  7. Hatt jemand ne gute Appempfehlung für den Slot der jetzt auf meinem Homescreen frei geworden ist?

    Ich bin kein Power-user, aber da bin ich dann einfach mal solidarisch und hab die Twitter app gelöscht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de