VanMoof: Neustart beendet bisherige Garantie-Versprechen

Neues Kapitel mit wenig Kundenservice

Das Kapitel VanMoof geht in die nächste Reihe. Der Hersteller der „smarten“ eBikes mit App-Anbindung aus den Niederlanden hat im Sommer Insolvenz angemeldet. Wenige Wochen später wurde dann ein Käufer für die Marke gefunden: Lavoie, die Mikromobilitätsmarke von McLaren Applied, hat Anfang September den Zuschlag bekommen. Aber wie geht es denn jetzt genau weiter?

Bisher gibt es in Deutschland noch immer keine Möglichkeit, ein VanMoof zu bestellen. Noch spannender ist allerdings die Frage, wie es mit bisherigen Kundinnen und Kunden weiter geht. Genau dazu hat der neue Besitzer jetzt einige Informationen in einem Support-Dokument veröffentlicht.


Was daraus hervorgeht, das ist schnell erklärt: Der neue Besitzer der Marke VanMoof möchte mit den Altlasten nichts zu tun haben.

Alte VanMoof-Kunden werden im Regen stehen gelassen

Solltet ihr beispielsweise ein VanMoof kurz vor der Insolvenz gekauft und bereits bezahlt, das Fahrrad aber noch nicht erhalten haben, habt ihr schlechte Karten. „Die Insolvenzverwalter erstellen eine Liste aller Gläubiger des alten Betriebs, diese beinhalten auch betroffene Kunden“, heißt es im neuen Besitzer. Eure wohl besten Chancen, zurück an das Geld zu kommen, ist bei einer Zahlung per Kreditkarte oder PayPal.

Selbst mit den Fahrrädern, die bereits jetzt auf den Straßen unterwegs sind, möchte der neue Besitzer von VanMoof nichts zu tun haben. „Die Garantieversprechen, welche unter vorherigen Management gemacht wurden, laufen unter dem alten Betrieb, welcher leider insolvent ist“, heißt es. Sollte bei eurem erst kürzlich angeschafften VanMoof-Rad ein Defekt auftreten, müsst ihr für die Reparatur wohl selbst aufkommen.

Wobei das aktuell noch nicht einmal möglich ist. Immerhin: Zeitnah will man bei VanMoof wieder Ersatzteile und Reparatur-Möglichkeiten anbieten und auch ganz normalen Einzelhändlern die Reparatur von VanMoof-Rädern ermöglichen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

  1. Dann hoffe ich mal, dass 5 Reparaturen im ersten Jahr gereicht haben damit mein S3 mich jetzt noch lange begleitet, denn danach bin ich mit Vanmoof sowas von durch, unabhängig vom Besitzer.

    1. Genau das hab ich mir auch gedacht Maddrax. Wer sich so ein so hässliches und gehyptes Fahrrad gekauft hat, hat’s fast nicht anders verdient… Punkt… Und wer sich von Servern, irgendwelchen Apps und gehypten Spielereien abhängig macht, muss eben damit rechnen, dass sein Spielzeug irgendwann mal Schrott ist… Aber hoffentlich hat man daraus gelernt;-)

  2. Die möchte auch keine Werkstatt gern sehen. Wir haben es so gemacht das Leute die eins bestellt haben aber leer ausgehen, bei Diamant eine extra Gutschrift beim Kauf eines E-bikes bekommen. (200€) meine ich. Diamant gibt’s seit 1885 also einigermaßen solide.
    Geht dann bei jedem Trek Store.
    Die neuen Vanmoof werden vermutlich auch nicht beliebter nach dem Crash dem Dilemma und einer anhaltenden bike Krise.
    Wer jetzt kein Rad kauft ist selbst schuld. Schon die halbe Saison ist bike-Friday mit Rabatten bis nach Meppen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de