Warntag: NRW und Bayern testen am 9. März die Sirenen und Cell Broadcast

Euer Handy wird laut

Am 8. Dezember wurde das neue Warnsystem Cell Broadcast deutschlandweit getestet, seit dem 23. Februar ist das System auch bei uns in Deutschland aktiv und erste Meldungen wurden schon aktiv ausgespielt. Nun steht am morgigen 9. März der nächste Warntag an, allerdings nur in NRW und Bayern.

Über die Sirenen wird um 11 Uhr ein einminütiger Dauerton, der für „Entwarnung“ steht, zu hören sein. Nach einer fünfminütigen Pause erklingt um 11.06 Uhr für eine Minute lang ein an- und abschwellender Heulton, der bei einem echten Notfall auf eine Gefahrenlage hinweist. Um 11.12 Uhr folgt zum Abschluss erneut der Ton zur Entwarnung für die Dauer von einer Minute. Danach ist der Probealarm abgeschlossen.


Ziel des landesweiten Probealarms ist es, die Bevölkerung für das Thema Warnung zu sensibilisieren sowie mit den unterschiedlichen Warnmitteln und Kommunikationskanälen vertraut zu machen, um in Krisensituationen besser handeln und sich schützen zu können. Die Warnmittel selbst werden zeitgleich auf ihre Funktion getestet und geprüft. Neben Sirenen wird auch eine Warnung über Cell Broadcast verschickt, zudem setzten einige Städte Fahrzeuge mit Sirenen- und Durchsagenanlage ein.

Zum Nachlesen

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 10 Antworten

  1. Dafür ist wichtig, dass in den iPhone-Einstellungen / Mitteilungen gaaanz unten (nach der Liste aller Apps) die entsprechenden Warnungen aktiviert sind.

    Da scheint standardmäßig nichts aktiviert zu sein.

    1. Das kommt drauf an, mit welcher Warnstufe die Meldungen verschickt werden. Am Warntag im Dezember wurde eine echte Warnung versendet, da haben alle iPhones geklingelt – auch ohne Aktivierung der Test-Warnungen. Ich vermute, dass wird diesmal auch so sein.

      1. Die iPhones von mir, meiner Frau und meinen Kollegen sowie Kolleginnen auch. Also von da haben alle iPhones geklingelt kann nicht die Rede sein.

        1. Diesmal hat alles geklingelt.

          Das nervigste war nun eher das iPhone vom Kollegen aus zubekommen, da er es im Schreibtisch eingesperrt hatte und selbst dann auf einer Besprechung war.

      2. Tja, bei mir war damals keine der Warnungen aktiviert und es kam auch keine Warnung an. Schaun mer mal, wie es am 09.03. ausschaut.

        Danke übrigens für den Hinweis auf den Warntag!

    2. Bei mir waren die Haken bei „Extreme Gefahren“ und „Gefahrinformation“ standardmäßig aktiviert. „Test-Warnungen“ müssen nicht aktiviert werden, das ist nur für interne Tests der Provider gedacht. Probealarme werden wie echte Warnungen behandelt.

  2. Damals waren alle Haken gesetzt und leider kam nix an. Mal abwarten, ob/was morgen kommt. Wohne in Bayern. Bin gespannt 😊🤷‍♂️

  3. Zwei verschiedene iPhones, einmal iPhone 13 Pro mit Telekom, einmal iPhone SE mit Vodafone, beide hatten alle Warnungen deaktiviert, beide haben Alarm gemacht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de