WarnWetter: Jetzt mit Pflanzenmeldungen für Rückschlüsse auf klimatische Veränderungen

Kostenlos für iPhone und iPad

Die WarnWetter-App (App Store-Link) des Deutsches Wetterdiensts kann kostenlos genutzt werden, Zugriff auf alle Details und Vorhersagen gibt es aber nur in der Vollversion, die einmalig mit 2,49 Euro entlohnt werden muss. Mit dem neusten Update auf Version 4.1.0 haben die Macher Pflanzenmeldungen integriert.

Nutzer und Nutzerinnen können direkt in der App sogenannte Pflanzenmeldungen einreichen. Anhand dieser Infos möchte der DWD Rückschlüsse auf klimatische Veränderungen ziehen. Beim Upload werden diverse Faktoren abgefragt, auch ein Foto ist hilfreich und manchmal sogar zwingend erforderlich.


Zu den Details schreibt WarnWetter:

Hier können Nutzermeldungen zu bestimmten Entwicklungsphasen von Pflanzen abgegeben werden. Diese werden vom DWD unter anderem dazu genutzt, eine bessere Einschätzung der aktuellen Pflanzenentwicklung in Deutschland zu erhalten. Daraus lassen sich dann Rückschlüsse auf klimatische Veränderungen ziehen. Zusätzlich werden die Meldungen innerhalb der WarnWetter-App angezeigt.

Über den geführten Dialog werden die Entwicklungsphase der Pflanze (=Stadium, z.B. Blühbeginn), Pflanzenart, sowie Ort (automatisch aus vergröbertem GPS, aus Bilddaten oder manuell) und Datum abgefragt. Zur Überprüfung der Meldung sollte möglichst immer ein Foto der beobachteten Pflanze mitgeschickt werden. In einem Freitextfeld kann eine Information für den DWD eingegeben werden. Es besteht außerdem die Option, über „Anderes Stadium“ und „Andere Pflanzenart“ weitere Pflanzenbeobachtungen zu melden. In diesem Fall ist ein Foto zwingend erforderlich. Eine nachträgliche Meldung ist durch die manuelle Eingabe von Datum und Ort möglich.

Zur Sicherung der Datenqualität und aus rechtlichen Gründen nutzen wir verschiedene Verfahren, um die Echtheit der Meldung zu prüfen und um einen Missbrauch der Funktion auszuschließen. Gegebenenfalls werden Meldungen von den entsprechenden Prüfalgorithmen beanstandet und daher nicht veröffentlicht. Diese Meldungen gehen aber trotzdem intern an den Deutschen Wetterdienst zur weiteren Auswertung. Bei missbräuchlicher Nutzung behält sich der DWD vor, die Funktion für einzelne Nutzer zu sperren.

‎DWD WarnWetter
‎DWD WarnWetter
Preis: Kostenlos+

Neu seit Version 4.0

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de