Welttag des Hörens: Apple gibt Tipps zur Hörgesundheit im Alltag

Features fürs Hörvermögen

Allein in Deutschland sind etwa 9,24 Millionen Menschen von Schwerhörigkeit betroffen, das sind über 11 Prozent der Bevölkerung (Quelle). Um das Bewusstsein hierfür zu stärken, veranstaltet der Bundesverband der Hörsysteme-Industrie (BVHI) jedes Jahr am 3. März den Welttag des Hörens.
Und auch iPhone, iPad, Apple Watch und AirPods bieten einige Features für das Hörvermögen: Apple zeigt daher auf, wie man die Hörgesundheit ganz einfach im Alltag schützen und überwachen kann und wie das Unternehmen schwerhörige Menschen unterstützt.

Geräusche-App


Die Geräusche-App verfolgt die Lautstärke von Umgebungsgeräuschen oder von deinem Kopfhörer und hilft dir zu erkennen, wann sie sich negativ auf dein Gehör auswirken könnte. Wenn du die Geräusche-App auf der Apple Watch konfigurierst und einen kompatiblen Kopfhörer verbindest, zeigt dir das Kontrollzentrum, ob die über den Kopfhörer ausgegebenen Sounds zu intensiv werden. Und alle deine Informationen werden in der Health App auf dem iPhone gespeichert, damit du sie dir jederzeit ansehen kannst.

Verwenden der Funktionen für die Kopfhörergeräuschpegel auf dem iPhone

Wenn die Kopfhörerlautstärke für einen bestimmten Zeitraum so hoch war, dass dein Gehör geschädigt werden könnte, kann dir das iPhone automatisch eine Mitteilung senden, dass du die Lautstärke reduzieren sollst. Nachdem du eine Mitteilung erhalten hast, wird die Lautstärke automatisch reduziert, wenn du das nächste Mal deine Kopfhörer einsteckst oder über Bluetooth verbindest. du kannst die Lautstärke gegebenenfalls wieder erhöhen.

Live Mithören

Das Feature „Live Mithören“ unterstützt dich bei Gesprächen in lauter Umgebung. Aktiviere einfach die Funktion und halte dein Gerät in die Richtung derjenigen, mit denen du gerade sprichst. Audio wird vom Mikrofon des Geräts aufgenommen und an deine kabellosen Kopfhörer oder Hörgeräte „Made for iPhone“ übertragen. So kannst du viel deutlicher hören, was jemand gerade sagt.

Konversationsverstärkung

Konversationsverstärkung ist ein Feature für die AirPods Pro, mit dem du in überfüllten oder lauten Umgebungen besser in Verbindung bleiben kannst. Computational Audio und Beamforming Mikrofone fokussieren deine AirPods Pro auf die Stimme der Person direkt gegenüber von dir. Das macht es leichter, das Gesprochene von Hintergrundgeräuschen zu unterscheiden und in lauten Umgebungen Gespräche von Angesicht zu Angesicht zu führen.

Kopfhörer-Anpassungen

Ob du gerade Musik hörst, einen Film ansiehst oder telefonierst – mit den Kopfhörer-Anpassungen kannst du alles optimal auf Deine Hörbedürfnisse einstellen. Mache leise Sounds lauter und passe bestimmte Tonfrequenzen so an, wie es für dich am besten ist. Wenn du schon ein Audiogramm hast, kannst du es von einem Blatt oder einem PDF importieren. Und wenn nicht, kannst du mit mehreren Hörtests bis zu neun eigene Profile erstellen. Je nachdem, wie der Sound dir am besten gefällt.

Barrierefreiheit zum Thema Hörvermögen

Geräuscherkennung

Die Geräuscherkennung achtet auf bestimmte Geräusche und verwendet On‑Device Intelligenz, um dich zu informieren, wenn sie erkannt werden. Dieses Feature erkennt 15 unterschiedliche Geräusche – oder du kannst Dein Gerät trainieren, um auf spezielle elektronische Geräusche in deiner Umgebung zu achten, wie etwa das Piepen von Küchengeräten, spezielle Alarmsignale oder Türklingeln. Wenn eine bestimmte Art von Geräusch oder Alarm erkannt wird, erhältst du eine Mitteilung.

Sensorische Hinweise

Wenn etwas passiert, kann dich Dein Gerät so informieren, dass du es bemerkst. Wähle optische oder vibrierende Alarmsignale für Telefon- und FaceTime Anrufe, neue SMS, empfangene und gesendete E‑Mails und Termine. Stelle ein LED Licht als Alarmsignal für eingehende Anrufe ein oder lass dir von deinem iPhone ein Foto des Kontakts zeigen, der dich anruft. Wenn eine App deine Aufmerksamkeit braucht, kann dein Mac den Bildschirm aufblitzen lassen. Oder aktiviere die Taptic Engine auf deiner Apple Watch, wenn du unterwegs bist. So fühlst du, wenn du eine neue Nachricht bekommst.

Erweiterte Untertitel

Erweiterte Untertitel sind eine Textversion von Dialogen, nonverbaler Kommunikation, Musik und Toneffekten in einem Video. Sie sind in mehr als 40 Sprachen für Filme, Fernsehsendungen, Videos und Podcasts verfügbar und werden in Apps wie der Apple TV App unterstützt. Achte einfach auf das CC Symbol. Personalisiere Untertitel mit unterschiedlichen Stilen und Schriftarten, um sie zum Beispiel größer und besser lesbar zu machen.

Siri

Siri, dein digitaler Assistent, kann dich bei deinen alltäglichen Dingen unterstützen – einfach über die Tastatur. Mit dem Modus Siri einrichten bekommst du schnell und einfach die Unterstützung, die du brauchst, sogar auf deiner Apple Watch. Interagiere mit Siri über die Tastatur und das Textfeld auf der Apple Watch. Stelle Fragen, richte Erinnerungen ein, gib Befehle und vieles mehr.

Weiterführende Informationen zu Funktionen für das Hörvermögen hat Apple auch auf der eigenen Website zusammengestellt. Auf einer anderen Seite werden außerdem die wichtigsten Barrierefreiheits-Features vorgestellt. Welche Funktionen für die Hörgesundheit nutzt ihr im Alltag mit euren Apple-Geräten?

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 5 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de