Auch mit Hue-Zubehör: Push-Mitteilungen für HomeKit-Geräte aktivieren

Fabian Portrait
Fabian 09. November 2017, 09:08 Uhr

Zuhause wird eine Bewegung entdeckt? Hat jemand das Fenster oder eine Tür geöffnet? Über all das kann euch HomeKit per Push-Mitteilung informieren.

Philips-Hue-Bewegungsmelder

Mittlerweile habe ich richtig viel Spaß mit HomeKit, was sicherlich daran liegt, dass neben meinen Hue-Lampen auch die Zubehör-Produkte von Philips sowie einige andere Geräte von Tado und Elgato installiert sind. In der vergangenen Woche hat mich eine E-Mail von Katharina über meinen Hueblog erreicht. Sie wollte wissen, ob man auch vom Bewegungsmelder aus dem Hue-Portfolio Push-Mitteilungen erhalten kann. Die gute Nachricht vorweg: Es ist problemlos möglich.

Um die Push-Mitteilungen für den Philips Hue Bewegungsmelder zu aktivieren, öffnet man zunächst die Home-App von Apple und wählt dort den Bewegungssensor aus. Für die beiden anderen Sensoren des Geräts, die Temperatur und Beleuchtungsstärke messen, lassen sich leider keine Mitteilungen aktivieren.

Zur Aktivierung der Push-Mitteilungen drückt man einfach lange auf die Kachel und tippt in der folgenden Ansicht auf "Details". In den Einstellungen scrollt man etwas nach unten, um im Bereich "Status und Mitteilungen" die Mitteilungen zu erlauben und erweiterte Einstellungen vorzunehmen.

HomeKit Bewegungsmelder Mitteilungen

Die Push-Benachrichtigungen lassen sich auf bestimmte Zeiten beschränken und noch viel praktischer, auch auf Anwesenheit von Personen. Schließlich ist es nicht gerade nützlich, wenn man eine Push-Mitteilung erhält, wenn man den Bewegungsmelder selbst auslöst.

Push-Mitteilungen unterwegs nur über Apple TV oder iPad

Gut zu wissen: Die Push-Mitteilungen funktionieren natürlich nicht nur mit dem Bewegungsmelder von Philips Hue, sondern auch mit vielen anderen HomeKit-Produkten, wie etwa dem Door & Window Sensor von Elgato. Um allerdings auch unterwegs Mitteilungen zu erhalten, muss man eine Home-Zentrale im Einsatz haben, also entweder ein Apple TV der vierten Generation oder ein iPad mit iOS 10 oder neuer, die sich in Reichweite der Bridge bzw. des Bluetooth-gestützten HomeKit-Produkts befinden.

Außerdem wichtig zu wissen: Alle Personen, die zum Zuhause hinzugefügt wurden, erhalten die Push-Benachrichtigungen, sofern die Mittelungen für die Home-App auf dem jeweiligen iPhone aktiviert wurden.

Angebot
Philips Hue Bewegungssensor - komfortable...
167 Bewertungen
Philips Hue Bewegungssensor - komfortable...
  • Extrem schnelle Reaktionszeit von <0,5 Sekunde; Reichweite von 5 Metern; Automatische Lichtsteuerung: Der Hue Sensor wird aktiviert / deaktiviert, wenn Bewegung wahrgenommen bzw. nicht wahrgenommen...
  • Der Hue Sensor reagiert nur, wenn nicht genügend Tageslicht vorhanden ist und ist somit äußerst energiesparend

Elgato Eve Door & Window - Kabelloser...
18 Bewertungen
Elgato Eve Door & Window - Kabelloser...
  • Eve Door & Window erkennt, ob deine Tür oder dein Fenster offen oder geschlossen ist.
  • Bleib auf dem Laufenden: Erhalte Mitteilungen, wenn bei dir zuhause eine Tür oder ein Fenster geöffnet wird.

Teilen

Kommentare16 Antworten

  1. fheuer sagt:

    Moin Fabian, da ich demnächst plane umzuziehen, beschäftige ich mich gerade mit Zutrittskontrollen und Alarmanlagen. Da in meinem Bundesland auch Rauchmelder verpflichtend geworden sind, bin ich auf die der Fa Bosch gestoßen.
    Dort kann man Bewegungsmelder mit den Rauchmeldern koppeln, die dann einen Alarm bei unberechtigtem Zutritt auslösen. Eigentlich ziemlich cool, leider noch ohne Geofence.

    Hast Du von dem System schonmal gehört? Mich würden weitere Anwendungsmöglichkeiten, ala IFTTT oder auch Taster zum Ein/Ausschalten der Anlage interessieren..

    • de Michel sagt:

      Das ist eine interessant Idee. Ich suche selbst noch nach Geräten, die einen schönen Alarmton von sich geben die aber nicht aufwändig erst eingebunden werden müssen (also nicht extra noch eine Schaltbare Steckdose dazwischen, die dann auslöst wenn ein Sensor was entdeckt.)

    • Fabian sagt:

      Wir wollten uns mal eine Kamera von Bosch Smart Home ansehen, die wollte sich nicht richtig einrichten lassen. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

      Elgato bringt wohl demnächst auch HomeKit-Rauchmelder raus. Wäre gespannt zu sehen, ob so etwas da auch geht.

      Rauchmelder sind übrigens auch eine tolle Sache, wenn man noch nicht per Gesetz dazu verpflichtet ist 🙂

  2. Primus09 sagt:

    Hallo Fabian, danke für deinen Artikel. Ich kann den Motion Sensor auch aktivieren, nur Personen nicht. Setzt dies ein Apple TV oder dann dieses eingebundene iPad voraus?

  3. Primus09 sagt:

    Ich muss dazu sagen, bin ein Einzelhaushalt und mich selbst hinzufügen geht nicht. iOS 11 habe ich aktuell drauf.

    • Fabian sagt:

      Ah, es muss an fehlenden Steuerzentrale liegen. Irgendwie müssen die Push-Mitteilungen ja zu dir kommen, wenn du nicht zuhause bist. Und das geht eben nur mit einem iPad, Apple TV oder bald eben HomePod. Möglicherweise setzt Apple das daher jetzt fest voraus.

  4. Jay sagt:

    Funktioniert die Push Benachrichtigung auch auf Android? Welche App? Cheers Jay

Kommentar schreiben