Over: Typografie- und Bildbearbeitungs-App derzeit mit vergünstigten In-App-Käufen

Mel Portrait
Mel 24. Februar 2017, 19:20 Uhr

Wer mit den eigenen Fotos kreativ werden will, findet seit geraumer Zeit die App Over im App Store.

Over

Over (App Store-Link) ist eine 105 MB große Universal-App, die zur Installation mindestens iOS 9.0 oder neuer auf dem Gerät erfordert. Die Anwendung kann in englischer Sprache genutzt werden und bietet gegenwärtig das integrierte Monats-Abonnement mit allen Premium-Funktionen mit 30 Prozent Rabatt zum Preis von 7,99 Euro an. Auch Apple weist mit einem kleinen Banner im App Store auf diese Aktion hin. Wer gleich ein ganzes Jahresabo abschließt, spart laut Angaben der Entwickler sogar satte 60 Prozent.

Die App Over ist eine Mischung aus Bildbearbeitungs-Programm und Typografie-Apps, wie es sie mit Typorama, WordSwag und Co. bereits zuhauf im App Store gibt. Mit Over lassen sich eigene Bilder mit Texten, Cliparts, Bildunterschriften und kleinen Design-Elementen, die vom Nutzer individuell anpassbar sind, verschönern. Auf diese Weise lassen sich auch ohne große Design-Kenntnisse Grußkarten oder Business-Cards erstellen, eine Veranstaltung promoten, ein Meme anfertigen, Gefühle ausdrücken, tolle Zitate visualisieren oder die Arbeitskollegen mit Inspiration versorgen.

Nach dem Start der App kann man mit nur einem Klick ein neues Projekt erstellen und ein Bild aus der eigenen Foto-Bibliothek auswählen. Besonders praktisch ist dabei die Option, die App auch im Querformat nutzen zu können: Hier wählt man über zwei Menüs am linken und rechten Bildschirmrand, die man prima mit dem Daumen bedienen kann, einfach die gewünschten Optionen aus.

Stark eingeschränkter Umfang für Gratis-Nutzer

Prinzipiell gibt es in Over zwei Möglichkeiten: Zum einen kann Text in verschiedenen Farben und Schriftarten eingefügt werden, auch Zeilenabstand, Ausrichtung und Größe lassen sich frei bestimmen. Zudem verfügt Over über zahlreiche Sticker und vorgefertigte Design-Elemente, die man auf das Bild legen kann. Neben vielen Happy-Birthday-Stickern und Formen wie Herzen oder Kreisen gibt es im Starter-Paket auch zahlreiche Zitate und kleine Sprüche, die sich direkt als neue Ebene auf dem Foto platzieren lassen.

Für Gratis-Nutzer der App beschränkt sich das aktuelle Design-Angebot aber lediglich auf vier Pakete mit kleinen Sprüchen, Zitaten und Formen sowie im Text-Bereich auf 18 Schriftarten. Mit dem Pro-Abo von Over gibt es deutlich mehr Optionen und Auswahlmöglichkeiten - ob man allerdings pro Monat knapp 8 Euro für diese Inhalte zahlen will, sei dahingestellt.

Teilen

Kommentare3 Antworten

  1. Jotter sagt:

    Habe die App schon länger! Was mich maßlos ärgert, dass sich nach jedem Update die Art der Bearbeitung der Fotos ändert und sogar umständlicher wird als zuvor. Immer wenn man sich die Neuerungen mühselig + zeitraubend erarbeitet hat kommt ein Update. 👀😳👉🏻🙈

  2. JE1SUS sagt:

    War früher begeistert von OVER – aber das Abo-Modell ist eine Sauerei & Jotter hat recht, es wird immer komplizierter…

  3. Bergradlerin sagt:

    Abo?!? Da müsste eine App schon mehr zu bieten haben. (Ich habe im Abo nur Readly.)

Kommentar schreiben