MagSafe: Mit dem iPhone 12 mini langsamer & Duo-Ladegerät zertifiziert

Neuigkeiten rund um Apples neue Technik

Auf der iPhone-Keynote im Oktober hat Apple die MagSafe-Technik für das iPhone offiziell vorgestellt und ich bin zumindest im Hinblick auf die herkömmlichen MagSafe Charger der Meinung, dass die ganze Geschichte nur eine Vorbereitung auf das nächste iPhone ist, das komplett ohne Anschlüsse auskommen muss.

Zumindest die Qi-Ladetechnik hat Apple mit MagSafe aber verbessert. Statt wie bisher mit maximal 7,5 Watt, können das iPhone 12 und die beiden Pro-Modelle mit bis zu 15 Watt geladen werden. Wie nun aus einem Support-Dokument hervorgeht, kann das iPhone 12 mini da nicht ganz mithalten – hier ist die Leistung auf 12 Watt beschränkt.


Ebenfalls spannend sind zwei weitere Informationen, die Apple uns mit auf den Weg gibt: So ist die Leistung bei allen Geräten auf 7,5 Watt reduziert, sobald ein Zubehör an den Lightning-Anschluss des iPhones angeschlossen wird, etwa die EarPods. Zudem soll der MagSafe Charger erst an den Strom und dann an das iPhone angeschlossen werden, damit das Zubehör korrekt vom iPhone erkannt wird.

MagSafe Duo Charger hat notwendige Zertifizierung erhalten

Noch ein bisschen Geduld ist derweil gefragt, wenn es um den MagSafe Duo Charger geht. Das zusammenklappbare Ladegerät kann neben dem iPhone auch die Apple Watch aufladen, Bestellungen nimmt Apple bisher aber nicht entgegen. Das könnte sich jetzt bald ändern, denn der MagSafe Duo Charger hat kürzlich eine notwendige Zertifizierung von der südkoreanischen National Radio Research Agency erhalten. Wir halten hier natürlich unsere Augen offen und melden uns, sobald sich etwas tut.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

  1. Nachdem MagSafe ja auch noch recht „anspruchsvoll“ hinsichtlich des Ladegerätes zu sein scheint, hören sich diese Infos nicht unbedingt nach Serienreife an?!
    Sind ziemlich viele Voraussetzungen, unter denen tatsächlich mit (nur…) 20W geladen wird?
    Auf jeden Fall (noch) ein ganzes Stück weit weg von komplett kabellosen Devices.

  2. @Fabian: Die Idee, eines kommenden iPhone ohne Anschlüsse ist sicher wahrscheinlich, aber auch schade. USB-C und die Nutzung externer Daten wie beim iPad pro würde einem iPhone pro auch gut zu Gesicht stehen. iCloud ist nicht die Lösung für alles.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de