Neue Super Mario-Spiele wird es für iPhone und iPad wohl nicht mehr geben

Der Erfinder im Interview

Mit Super Mario Run und Mario Kart Tour hat Nintendo den italienischen Klempner auch auf das iPhone gebracht. Beide Spiele werden mit regelmäßigen Updates gepflegt, allerdings deutete der Macher von Super Mario jetzt an, dass der kleine Held wohl keine Zukunft auf iPhone und iPad hat.

Shigeru Miyamoto hat in einem Interview mit Variety das Aus nicht explizit in den Mund genommen, allerdings lässt sich zwischen den Zeilen lesen, dass es wohl keine weiteren iOS-Spiele mehr geben wird.


Das Spieleunternehmen hat sich bisher bedeckt gehalten, wenn es darum ging, zu verraten, wie es mit der Super Mario-Videospielserie weitergeht. Aber während Shigeru Miyamoto – der legendäre Videospiel-Designer, Nintendo-Mitarbeiter und selbsternannte „Marios Mutter“ – nicht sagen will, wohin Mario als Nächstes rennt, ist er ganz offen darüber, wo er nicht sein wird: auf Ihrem Smartphone. In einem Gespräch mit Variety, das diese Woche im Rahmen einer Titelgeschichte über die Entstehung des Films stattfand, sagte Miyamoto mit Nachdruck: „Mobile Apps werden nicht der primäre Weg für zukünftige Mario-Spiele sein.“

Miyamoto sagte, dass mobile Apps eine gute Möglichkeit für mehr Menschen seien, die Spiele zu erleben, aber die Plattform sei mit vielen Kompromissen verbunden.

In erster Linie ist Nintendos Kernstrategie ein in Hardware und Software integriertes Spielerlebnis. Die Intuitivität der Steuerung ist Teil des Spielerlebnisses. Als wir die Möglichkeit untersuchten, Mario-Spiele für Mobiltelefone zu entwickeln – die ja ein weit verbreitetes, allgemeines Gerät sind – war es eine Herausforderung zu bestimmen, wie dieses Spiel aussehen sollte. Deshalb habe ich bei Super Mario Run die Rolle des Regisseurs übernommen, um die Nintendo-Hardware-Erfahrung auf die intelligenten Geräte übertragen zu können.

Miyamoto fügte hinzu, dass er nicht pauschal gegen Gewaltspiele ist: Er ist einfach der Meinung, dass sie für Mario nicht angemessen sind.

Ich möchte klarstellen, dass ich nicht gegen Shooter-Spiele und Gewaltspiele bin. Es gibt viele Medien, die die Menschen unterhalten, aber ich denke, es ist meine Aufgabe, andere Wege zu finden, ein interessantes und unterhaltsames Spiel zu machen. Ich habe mir gesagt, dass Mario eine Figur ist, die anderen Menschen niemals weh tut, also wollte ich eine andere Art finden, Mario darzustellen.

Eigentlich hat Nintendo drei Super Mario-Spiele für iOS herausgebracht, allerdings wurde Dr. Mario World im November 2021 überraschend nach zwei Jahren wieder eingestellt. Die Spiele sollen bisher rund 360 Millionen US-Dollar eingespielt haben, für Nintendo aber scheinbar viel zu wenig. Mario Kart 8 kommt im Vergleich auf rund 3 Milliarden US-Dollar.

Bleibt abzuwarten, wie Nintendo die beiden verbleibenden Titel behandeln wird und ob sich die Meinung der Verantwortlichen für neue mobile Spiele noch einmal ändert.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. Waren ja auch kaum echte „Spiele“, sondern reguläre Versuche von cashgrabs, Lootboxen und tausend Währungen.

    Wenn sie keine Spiele abliefern, können sie bei ihren Fans und deren Eltern nichts erwarten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de