Das AirPano Travel Book (App Store-Link) habe ich direkt ins Herz geschlossen, als ich es vor einigen Jahren zum ersten Mal vorgestellt habe. Die Anwendung lieferte nicht nur wunderbare 360-Grad-Panorama-Bilder, sondern war selbst auch absolut klasse gestaltet. Das, was sich die Entwickler nun haben einfallen lassen, finde ich aber alles andere als gelungen.
AirPano Travel Book, das zuletzt rund 5 Euro gekostet hat, kann jetzt zwar kostenlos aus dem App Store geladen werden, will sich ab sofort aber über ein Abo finanzieren. Ich finde nicht nur die Preise absolut übertrieben, sondern sehe in einer App wie dieser auch gar kein Anlass für monatlich wiederkehrende Zahlungen.
Schließlich ist AirPano Travel Book keine Anwendung, die man jeden Tag öffnet, auch wenn immer mal wieder neue Panorama-Fotos hinzugefügt werden. Ich wäre durchaus bereit, für ein neues Bilder-Paket mit beispielsweise 50 oder 100 neuen Bildern einmalig zu bezahlen, aber ein monatliches Abo über 10,49 Euro oder eine jährliche Zahlung in Höhe von 62,99 Euro sind dann doch deutlich zu viel.
Und das ist schade, denn an der Qualität hat AirPano Travel Book wirklich nichts eingebüßt. Davon könnt ihr euch sogar selbst ein Bild machen, denn nach dem jetzt kostenlosen Download kann man immerhin ein Bild pro Ort kostenlos anschauen.
Schade, wieder eine gute App weniger….
Ich sehe nicht wer so viel Geld für eine Bilder App bezahlt. Das dürfte nicht die Masse sein.
Drum ist der Preis so hoch … trotzdem der falsche Ansatz.
Das haben wir letztlich Apple zu verdanken, das seit einiger Zeit den Entwicklern nahelegt, doch das tolle Abomodell zu benutzen
Den – in diesem Fall – völlig absurden monatlichen, bzw. jährlichen Preis legt aber nicht Apple fest, sondern der Entwickler.
Mich würde so stark interessieren wer so einen Drang verspürt dafür ein so teures Abo zu erstehen.
Ich kann mir ums Verrecken nicht vorstellen, dass eine App ohne wirklichen Mehrwert so ein teures Abo rechtfertigt und sich das finanziert.
Hätten sie 0,99 oder 1,09 EUR pro Monat verlangt, könnte ich das noch halbwegs verstehen. Aber über 10 EUR??? Geht’s noch? Mit was ist denn dieser Preis gerechtfertigt?
Die spinnen, die… Entwickler.
Habe die App deshalb gerade gelöscht!
Gute Idee? warum jammern – raus damit !
die spinnen ja, es ist schöner Content, aber zum Preis von Netflix??
Ich habe die App schon vor langer Zeit gekauft. Waren früher nicht mehr Panoramen zu sehen? Und Einkäufe wiederherstellen führt bei mir zu einer Endlosschleife
Ich habe auch den Eindruck, daß die bereits gekaufte Inhalte entfernt haben 🙁 Bin mir nicht 100% sicher, aber da war früher doch mehr!?
Die haben ihre Chance verpasst, neues Geld zu verdienen. Ich wäre durchaus bereit gewesen, neuen Panoramen durch Einmalzahlung dazu zu kaufen.
Frage mich generell bei der ganzen Abo-Scheiße wer das macht.
Türklingel – Abo
Fenster öffnen – Abo
Panorama – Abo
Malen nach Zahlen- Abo
Aufs Klo gehen – Abo
Hirn abschalten – Abo
Tja. Mein iPhone/ iPad wird immer leerer, da ich immer mehr Apps lösche. Es gibt wenige Apps für die ich ein Abo bezahle. WeatherPro ist eine davon, aber fürs Tanken oder ein paar Fotos zahle ich kein Geld!
Sagst du mir, wo du tankst? Ich würde dafür auch sehr gerne nichts zahlen.