Anker PowerExpand: 6-in-1-Hub für das iPad Pro ist nur eine eingeschränkte Empfehlung

Fiepton stört in leisen Umgebungen

Vor rund zwei Wochen haben wir euch den neuen Anker PowerExpand Hub für das iPad Pro (Amazon-Link) bereits angekündigt. Ein kleiner USB-C-Adapter für Apples Tablet, der die folgenden Anschlüsse bietet: Klinkenanschluss für Kopfhörer, MicroSD- und SD-Karte, USB-A, USB-C und HDMI.

Der Anker PowerExpand Hub ist gerade einmal 50 Gramm schwer und mit Maßen von 10,02 x 3,25 x 0,94 cm auch ein exzellenter Kandidat, um neben dem iPad Pro selbst immer mit dabei zu sein. Er ist schnell angesteckt und lässt sich auch problemlos gemeinsam mit dem Magic Keyboard verwenden.


Mit den dazu gewonnenen Anschlüssen kann man natürlich so einiges anstellen. Mit dem HDMI-Anschluss kann man einen Fernseher oder Beamer ansteuern, sogar mit 4K und 60 Hertz. Über die SD-Slots und den USB-Anschluss lassen sich Dateien öffnen und übertragen. Ebenfalls praktisch: Dank des USB-C-Ports kann das iPad während der Nutzung des Anker PowerExpand Hubs geladen werden, alternativ kann man hier auch USB-C-Geräte wie Festplatten oder Sticks anschließen, obwohl der USB-C-Port des iPad Pro durch das Dock belegt wird.

Und auch der Preis des Zubehörs kann sich sehen lassen. Anker verkauft das 6-in-1-Dock für 45,99 Euro und bietet aktuell sogar noch einen 6 Euro Gutschein an, so dass der Preis auf 39,99 Euro fällt. Für ein Dock mit diesen kompakten Maßen und 4K mit 60 Hertz definitiv kein schlechter Preis.

Selbst ohne Last sorgt ein Fiepton für Ärger

Allerdings gibt es ein Problem, das auch einige Rezensenten auf Amazon bereits angemerkt haben – daher gehe ich nicht davon aus, dass es sich bei unserem Testmuster um ein Montagsgerät handelt: Selbst wenn keine weiteren Geräte angeschlossen sind und sich das iPad Pro im Standby befindet, gibt das Anker PowerExpand Hub einen Fiepton von sich. Gerade wenn man in leisen Umgebungen arbeitet, kann das durchaus nervig sein.

Keine Frage: Hier muss Anker noch einmal nachbessern oder sicherstellen, dass betroffene Geräte nicht in den Verkauf gelangen. Aus diesem Grund gibt es zum aktuellen Zeitpunkt nur eine eingeschränkte Empfehlung für diese Neuerscheinung.

Anker PowerExpand Direct 6-in-1 USB-C Hub für iPad Pro, mit 60W Power Delivery,...
2.702 Bewertungen
Anker PowerExpand Direct 6-in-1 USB-C Hub für iPad Pro, mit 60W Power Delivery,...
  • DAS ANKER PLUS: Schließe dich den über 50 Millionen glücklichen Kunden an. Lade Anker.
  • MADE FOR iPAD PRO: Die elegante, minimalistische Oberfläche aus eloxiertem Aluminium passt ideal zu deinem iPad Pro. (Nicht kompatibel mit dem 2021...
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. Wie sieht denn die Kompatibilität mit Cases aus, habe da schon so einige negative Erfahrungen mit UsbC Steckern sammeln können.

  2. Ich habe da „schwerste“ bedenken, wenn ich mir ein 50g-teil mit mehreren steckern an einen usb-c-port hänge.
    Ich denke dass alles irgendwie an dem kleinen port zieht und der auf dauer komplett ausgeleiert ist. Mir wäre es lieber, wenn ein kleines kabel zu dem teil läuft und das gezerre nicht auf den usb-c des iPads übertragen wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de