Anker PowerExpand: 6-in-1-Hub für das iPad Pro ist nur eine eingeschränkte Empfehlung

Fiepton stört in leisen Umgebungen

Vor rund zwei Wochen haben wir euch den neuen Anker PowerExpand Hub für das iPad Pro (Amazon-Link) bereits angekündigt. Ein kleiner USB-C-Adapter für Apples Tablet, der die folgenden Anschlüsse bietet: Klinkenanschluss für Kopfhörer, MicroSD- und SD-Karte, USB-A, USB-C und HDMI.

Der Anker PowerExpand Hub ist gerade einmal 50 Gramm schwer und mit Maßen von 10,02 x 3,25 x 0,94 cm auch ein exzellenter Kandidat, um neben dem iPad Pro selbst immer mit dabei zu sein. Er ist schnell angesteckt und lässt sich auch problemlos gemeinsam mit dem Magic Keyboard verwenden.


Mit den dazu gewonnenen Anschlüssen kann man natürlich so einiges anstellen. Mit dem HDMI-Anschluss kann man einen Fernseher oder Beamer ansteuern, sogar mit 4K und 60 Hertz. Über die SD-Slots und den USB-Anschluss lassen sich Dateien öffnen und übertragen. Ebenfalls praktisch: Dank des USB-C-Ports kann das iPad während der Nutzung des Anker PowerExpand Hubs geladen werden, alternativ kann man hier auch USB-C-Geräte wie Festplatten oder Sticks anschließen, obwohl der USB-C-Port des iPad Pro durch das Dock belegt wird.

Und auch der Preis des Zubehörs kann sich sehen lassen. Anker verkauft das 6-in-1-Dock für 45,99 Euro und bietet aktuell sogar noch einen 6 Euro Gutschein an, so dass der Preis auf 39,99 Euro fällt. Für ein Dock mit diesen kompakten Maßen und 4K mit 60 Hertz definitiv kein schlechter Preis.

Selbst ohne Last sorgt ein Fiepton für Ärger

Allerdings gibt es ein Problem, das auch einige Rezensenten auf Amazon bereits angemerkt haben – daher gehe ich nicht davon aus, dass es sich bei unserem Testmuster um ein Montagsgerät handelt: Selbst wenn keine weiteren Geräte angeschlossen sind und sich das iPad Pro im Standby befindet, gibt das Anker PowerExpand Hub einen Fiepton von sich. Gerade wenn man in leisen Umgebungen arbeitet, kann das durchaus nervig sein.

Keine Frage: Hier muss Anker noch einmal nachbessern oder sicherstellen, dass betroffene Geräte nicht in den Verkauf gelangen. Aus diesem Grund gibt es zum aktuellen Zeitpunkt nur eine eingeschränkte Empfehlung für diese Neuerscheinung.

Anker PowerExpand Direct 6-in-1 USB-C Hub für...
1 Bewertungen
Anker PowerExpand Direct 6-in-1 USB-C Hub für...
  • DAS ANKER PLUS: Schließe dich den über 50 Millionen glücklichen Kunden an. Lade Anker.
  • ERWEITERTE KONNEKTIVITÄT: Verwandle den USB-C Eingang deines iPad Pros in Sekundenschnelle in 6 leistungsstarke Ports! Mit USB-C, HDMI, 3.5mm Audio, USB-A und SD/microSD hast du alles in einem.

Kommentare 3 Antworten

  1. Ich habe da “schwerste” bedenken, wenn ich mir ein 50g-teil mit mehreren steckern an einen usb-c-port hänge.
    Ich denke dass alles irgendwie an dem kleinen port zieht und der auf dauer komplett ausgeleiert ist. Mir wäre es lieber, wenn ein kleines kabel zu dem teil läuft und das gezerre nicht auf den usb-c des iPads übertragen wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2020 appgefahren.de