Apple erlaubt Epic Games die Rückkehr in den App Store

Fortnite kommt in Europa zurück

Es hat schon ein bisschen an eine Zankerei um die Schippe im Sandkasten erinnert: Der Fall Epic Games und Apple ist in dieser Woche in die nächste Runde gegangen, als Apple den Entwickler-Account von Epic Games erst zugelassen und dann wieder deaktiviert hat.

Gestern Abend folgte dann die Kehrtwende von der Kehrtwende, denn Apple hat Epic Games wieder in den App Store gelassen. Gegenüber MacRumors hat Apple das folgende Statement gegeben: „Nach Gesprächen mit Epic hat sich das Unternehmen verpflichtet, die Regeln, einschließlich unserer DMA-Richtlinien, einzuhalten. Infolgedessen wurde Epic Sweden AB die Erlaubnis erteilt, die Entwicklervereinbarung erneut zu unterzeichnen und in das Apple Developer Program aufgenommen.“


Und auch Epic Games hat sich erneut zu der Geschichte geäußert. Auf der hauseigenen Webseite schreibt man:

„Apple hat uns mitgeteilt und gegenüber der Europäischen Kommission zugesagt, dass sie unser Entwicklerkonto wieder einrichten werden. Dies ist ein starkes Signal an die Entwickler, dass die Europäische Kommission schnell handeln wird, um den Digital Markets Act durchzusetzen und die Gatekeeper zur Verantwortung zu ziehen. Wir machen wie geplant weiter, um den Epic Games Store zu eröffnen und Fortnite zurück auf iOS in Europa zu bringen.“

Wir sind gespannt, wann es Fortnite am Ende wieder auf unsere iPhones schaffen wird. Die Weichen scheinen ja nun gestellt zu sein…

Anzeige

Kommentare 14 Antworten

      1. Also keine Chance?

        Hab doch keine Ahnung wie das intern geht.

        Ich finde, da ich Infinity Blade gekauft hatte, das ich nicht der Deep sein sollte der es vorloren hat.

        Hatte alle 3 und vermisse es einfach ein wenig.

        Oder einfach mal hier Alternativen nennen 😉
        Die 1 fand ich da am Besten. Kurz und knackig.

        1. Tia genaues weiß man nicht. Wird sich zeigen, ob Epic nur Fortnite in ihren Store bringt oder auch andere Sachen bzw. ältere Spiele wie diese. Hab eigentlich gedacht, dass gekaufte Spiele trotzdem bleiben?

          1. Ja normalerweise unter „gekauft“. (Nun ja „Apps“.)

            Aber nach den Bann war da alles weg. Infinity findet er was, häng ich das “ B“ ran, „Keine Treffer“.

            Wir sind als Kunden halt hier wieder die Dummen.

          1. Bin mir nicht sicher aber hatte es so verstanden, dass epic hierfür einen neuen Account bekommen hat. (Den Apple erst auch gebannt und nun wieder freigegeben hat).

            Das würde dafür sprechen, dass die Spiele nicht einfach wieder auffindbar sind. Der alte Account war ja auch der mit Fortnite für alle (weltweit) und der neue ist ja dann nur für die EU.

            Deshalb sehe ich die Chancen eher gering, leider :/

  1. Ja REG, wäre es nicht gaaaanz einfach, wenn die Entwickler wie im Google Store handhaben dürften und das schon seit gefühlten 100 Jahren ⁉️
    Life can be so simple.

    Apple spring doch einfach über deinen Mimosenschatten

  2. Also doch? Die hatten wohl kein Bock ein paar Millionen Strafe zu zahlen. Schade das die Alternative Stores nicht auf iPad geht. Mein M2 iPad Pro langweilig sich mit die primitiven Apps die im Store gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de