Die Top-Themen der Woche: Der hat mir die Schippe geklaut

Was in den vergangenen Tagen wichtig war

Als hätte es in den letzten Jahren nicht schon genug Stress zwischen Epic Games und Apple gegeben. In dieser Woche ging es dann noch einmal richtig zur Sache, wobei der Zwist zwischen dem iPhone-Hersteller aus Cupertino und dem Entwickler-Studio mittlerweile an einen Streit im Sandkasten erinnert.

„Der hat mir die Schippe weggenommen“, heißt es auf der einen Seite. Und auf der anderen: „Die hat mich aber zuerst mit Sand beworfen.“ Erst hat Apple den Entwickler-Account von Epic Games gekündigt, die sich ja zuvor auf die iPhone-Rückkehr des Spiele-Hits Fortnite in Europa vorbereiten. Epic Games hat sich daraufhin beschwert und mit Rückenwind aus der EU dafür gesorgt, dass Apple einen Rückzieher macht.


Wer jetzt in dieser Sache Recht hat und wer nicht, das ist mir so ziemlich egal. Ich habe aber in den letzten Jahren das Gefühl bekommen, dass sich ohnehin erfolgreiche Firmen besonders gerne zu duellieren scheinen. Selbst Apple und Microsoft oder Apple und Google haben es in der Vergangenheit ja geschafft, an einem Strang zu ziehen. Warum bekommt man das mit Spotify oder Epic Games nicht auch hin? Die Leidtragenden sind ja letztlich wir, die am wenigsten dafür können.

Dieses elendig langanhaltende Hin und Her ging mir in den letzten Wochen jedenfalls ziemlich auf den Geist. Wie sieht es bei euch aus?

Neues auf Hueblog.de

Auf unserem Blog rund um Philips Hue findet ihr in dieser Woche unter anderem einen kleinen Bericht über meinen Ausflug zur Light+Building nach Frankfurt.

Alle Top-Themen der Woche im Überblick

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

  1. Wenn wir es auf die Ursachen herunterbrechen, dann war das alles nur eine Frage der Zeit.

    In den letzten 10 Jahren fing die AGB von Firmen an den Begriff von Wert und „Besitz“ neu zu definieren und für sich selbst zu beanspruchen. Natürlich mit dem entsprechenden Anspruch diesen zu melken.

    Das mag zwar von außen aussehen wie die Schlammschlacht einer Anwaltskita, ist aber ein grundsätzlicher Konflikt der gesetzlich geregelten Marktwirtschaft, welche über(!) jeder AGB steht. Diese Rangordnung wird aktuell mit der Faust 👊🏻wiederhergestellt.

  2. Ah, es werden wieder Beiträge mit bestimmten Wörtern darin automatisch weggefiltert. 👎🏻

    @fabian: Da ihr bei Appgefahren die Tschändér-Flagge hoch haltet: Warum eigentlich „DER hat mir die Schippe geklaut“? Warum nicht „DIE hat mir die Schippe geklaut“?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de