Apple und die NFL: Verhandlungen zum Streaming offenbar abgebrochen

NFL Sunday Ticket-Paket geht nicht an Apple

Apple ist mittlerweile im Streaming-Business etabliert und hat mit Apple TV+ sowie neuen Verträgen für einzelne Sport-Pakete die Marktanteile ausgebaut. Laut eines neuen Berichts von Dylan Byers von Puck News hat man sich nun jedoch von einem lukrativen Sport-Deal für das Streaming der amerikanischen Football-Liga NFL (National Football League) zurückgezogen. Apple galt laut des Berichts als Favorit für den Kauf der Streaming-Rechte.

Wie Byers in seinem Artikel erklärt, habe sich Apple aus den Verhandlungen zum NFL Sunday Ticket-Paket zurückgezogen, weil man das Geschäft angesichts der damit verbundenen Einschränkungen nicht mehr für lohnenswert erachte. Monatelang gab es Gerüchte, dass Apple als „wahrscheinlicher Gewinner“ des Streaming-Pakets gelte, bis es laut CNBC zu ersten Verhandlungsproblemen kam. Apple forderte im Zuge dessen mehr vertragliche Flexibilität von der NFL.


Laut des Berichts von Puck News habe Apple kein Interesse daran, nur als Kanal für die Übertragung von Spielen zu agieren: Man strebe umfassendere Partnerschaften mit Sportligen an. Zu diesen umfangreichen Kooperationen wird ab 2023 eine exklusive Ausstrahlung von jedem MLS-Livespiel ohne lokale Sperren oder Einschränkungen gehören. Die MLS ist die amerikanische Fussball-Liga, für die sich Apple die Streaming-Rechte gesichert hat.

Zu viele Einschränkungen und Preisdifferenzen

Im Vergleich dazu hätte Apple beim NFL Sunday Ticket mit lokalen Sperren und einem Verzicht auf globale Rechte leben müssen. Zudem soll die Preisgestaltung ein Grund für den Absprung gewesen sein: Apple plante, das NFL Sunday Ticket in das normale Apple TV+-Abonnement zu integrieren. Diesen Preis soll die NFL als zu niedrig angesehen haben.

In den vergangenen Monaten hat Apple das eigene Sportangebot bei Apple TV+ deutlich erweitert. Neben einem Vertrag mit der MLB (Major League Baseball) für das „Friday Night Baseball“-Paket hat man auch den oben bereits erwähnten Deal mit der MLS abgeschlossen, der für satte zehn Jahre ab dem kommenden Jahr gelten soll. American Football-Fans bleiben wohl weiterhin außen vor.

Foto: NFL.
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de