Apples M4-Chip mit Künstlicher Intelligenz startet Ende 2024

Besagen zumindest die aktuellsten Gerüchte

Kleiner Chip mit Mikrotransistoren

Mark Gurman von Bloomberg ist mit der vertrauenswürdigste Apple-Leaker und Experte, den die Internetwelt zu bieten hat. Seine Prognosen und Vorhersagen haben oftmals Hand und Fuß und der Großteil stellt sich im Nachhinein als korrekt heraus. In seinem neusten Bericht schreibt Gurman, dass Apple wohl Ende 2024 die Mac-Produktpalette auf den kommenden M4-Chip umstellt. Apples M4-Chip konzentriert sich nicht nur auf Verbesserungen, sondern soll auch für KI-Funktionen optimiert sein.

Im Oktober letzten Jahres hat Apple die Chips M3, M3 Pro und M3 Max eingeführt, sodass es möglich ist, dass Apple die M4-Reihe im gleichen Zeitraum präsentiert. Laut Gurman stellt Apple die ersten Macs schon Ende 2024 auf den schnelleren M4-Chip um, während weitere Macs 2025 folgen. Zu den ersten Macs zählen der iMac, das 14 Zoll MacBook Pro, das 16 Zoll MacBook Pro und der Mac mini. Später sind dann auch das 13 und 15 Zoll MacBook Air an der Reihe, gegen Mitte 2025 steht auch ein Update für den Mac Studio an. Der Mac Pro hingegen muss auf das Upgrade noch länger warten.


Apples M4-Chip ist für KI-Aufgaben optimiert

Abermals geht man davon aus, dass Apple drei Chip-Varianten anbieten wird, also den M4, M4 Pro und M4 Max. Die Chips tragen die Codenamen Conan, Brava und Hidra und stehen angeblich kurz vor der Produktion. Auch die M4-Chips werden im gleichen 3-Nanometer-Verfahren wie die M3-Chips hergestellt. Es ist davon auszugehen, dass die Produktion seitens TSMC verbessert wurde, um die Leistung und Energeieffizienz zu steigern. Apple plant außerdem, eine stark verbesserte Neural Engine mit einer höheren Anzahl von Kernen für KI-Aufgaben einzusetzen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

  1. „Mark Gurman von Bloomberg ist mit der vertrauenswürdigste Apple-Leaker und Experte, den die Internetwelt zu bieten hat. Seine Prognosen und Vorhersagen haben oftmals Hand und Fuß und der Großteil stellt sich im Nachhinein als korrekt heraus. “

    Ihr wisst genau, dass ein nicht unerheblicher Teil eurer Leser die Spekulationen, Halbwahrheiten oder einfach nur Lügen eures Lieblings-IM nicht mag (und ich habe nicht „zum Kotzen findet“ geschrieben. Ich meine, dass kürzlich erst seine Hinweise zu den neuen iPads terminlich nicht richtig waren. Auch gab es in der Vergangenheit genug Spinnereien von Gurman, die ihr nie richtig gestellt habt – ihr habt nie eine seiner Fantastereien richt gestellt. Ihr schreibt munter das was der Typ so rauslässt. Mit anständiger redaktioneller Arbeit hat das nichts zutun. Habt ihr das wirklich nötig? Antwort: Ja, lockt Leser.
    Das ist echt arm. Dann lieber noch einen Test zu Dyson Lockenwickler oder den 500sten Test zum Staubsauber mit feuchtem Lappen.

    1. Kleiner Tipp: Wenn Sie alles so nervt, dann löschen Sie doch einfach die App. Keiner zwingt Sie diese zu lesen und Kosten entstehen Ihnen ja bei der Nutzung auch nicht.

      1. Warum, hat er Unrecht? „Dyson stellt iPhone-Halterung vor“, „Sharp Dual Air Freyer…“ usw.
        Das sind Gründe, warum ich hier immer weniger rein schaue. Wenn es wenigstens als Werbung gekennzeichnet würde. Vieles hat mit Apple nichts zu tun oder wird erwähnt, weil es unter Umständen USB-C verwendet, was nun endlich auch an einigen Applegeräten vorhanden ist. Pressetexte werden scheinbar oft ohne eines Hinterfragens veröffentlicht.
        Ja, es müssen Klicks generiert werden, am Ende des Monats muss sich etwas auf dem Konto landen, aber auch ich bin der Meinung, dass hier mehr Quantität statt Qualität zum Zuge kommt.

        Den Ton obiger Aussagen muss man nicht übernehmen, aber zu schreiben einfach nicht mehr hier zu lesen ist destruktiv und damit wohl nicht zielführend.

        1. Es ist aber keine Werbung, denn wir bekommen kein Geld vom Hersteller dafür. Es ist halt auch leider nicht mehr wie vor 10 Jahren, als es jede Woche etliche spannende neue Apps gab. Die ganze Geschichte hat sich in den letzten Jahren immer mehr in Richtung Hardware/Zubehör bewegt.

          Und da es unser Blog ist, schreiben wir auch gerne über bzw. testen wir gerne Technik, die nicht direkt etwas mit Apple zu tun hat, uns aber trotzdem begeistert. Daher werde ich zum Beispiel auch noch einmal über den neuen Philips Airfryer mit zwei Körben berichten, sobald ich ihn ausprobieren konnte.

          Es ist ja niemand gezwungen, jeden Artikel zu öffnen und zu lesen. Man kann ja anhand der Überschrift und des Bildes schon vorher erkennen, ob man sich für das Thema interessiert. Es wird ja hier auch zahlreiche Personen geben, die nichts mit Spielen auf ihrem iPhone oder iPad anfangen können. Trotzdem schreiben wir darüber, da es ja auch noch die andere Gruppe gibt.

      2. @petd: Das ist aber die Lösung für Einfaltspinsel. Einfach boykottieren, wenn einem etwas nicht gefällt. Das, konsequent fortgesetzt, würde dazu führen, dass Du bei keinem einzigen Bäcker, Supermarkt, Mediamarkt, Smazon etc. mehr einkaufst, weil jeder irgendwann sich mal ein Fauxpas geleistet hat. Keine Apps mehr, kein Handy mehr, irgendwann ditzt Du zu Hause und starrst die Wand an.
        Das kann es ja wohl nicht sein, wie Du (hoffentlich) merkst.
        Es ist schon sinnvoll zu versuchen, Dinge besser zu machen, ohne gleich die Boykott-Keule auszupacken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de