Arc: Browser-Companion erscheint am 30. März für iOS

Noch kein Ersatz für Safari und Co.

Für macOS ist Arc schon länger per Warteliste oder Einladung erhältlich. Nun hat das Team von The Browser Company angekündigt, am 30. März 2023 eine mobile Version des hauseigenen Browser-Companions Arc für iOS veröffentlichen zu wollen. Im deutschen App Store ist Arc für das iPhone (App Store-Link) bereits zur Vorbestellung gelistet. Die kostenlose Anwendung wird nach der Veröffentlichung rund 68 MB an freiem Speicherplatz sowie iOS 15.0 oder neuer benötigen sowie auf ein englischsprachiges Menü setzen.

Josh Miller, CEO des Arc-Entwicklerteams von The Browser Company, erklärt ausdrücklich, dass die App „(noch) KEIN Ersatz für deinen mobilen Standard-Browser“ ist. Nichtsdestotrotz sollen Nutzer und Nutzerinnen der mobilen App-Version zumindest einige der Funktionen, die sie bereits von der Desktop-Variante kennen, verwenden können.


Schaut man sich die App Store-Beschreibung an, wird der iOS-Browser Desktop-Tabs und Spaces (= Gruppen von Tabs, Benutzerkonten und angeheftete Websites) synchronisieren. Zudem kann man die eigenen Whiteboards und Notizen anzeigen. Darüber hinaus lassen sich auch Links zu Arc teilen, die gespeichert werden, damit man sie später lesen kann.

Ohne Mac-Einrichtung geht auch mobil nichts

Wer Arc bisher noch nicht in der Desktop-Variante genutzt hat, wird wohl auch mit der mobilen Version nicht sonderlich viel anfangen können. Laut Ellis Hamburger, einem Sprecher von The Browser Company, müsse Arc zunächst auf einem Mac eingerichtet werden, bevor man die iPhone-App nutzen kann. Für Windows ist Arc noch gar nicht verfügbar, und die macOS-Version lässt sich bisher nur verwenden, wenn man eine Einladung eines Arc-Users bekommt oder sich per E-Mail auf eine Warteliste setzen lässt.

Arc wird vom Entwicklerteam vollmundig als „DEIN Raum zum Atmen im Internet“ beschrieben. Aktuell scheint es aber noch so zu sein, dass dieser Raum nur sehr eingeschränkt nutzbar ist. Zudem dürfte vor allem die mobile Variante noch einige Beschränkungen – darunter auch das Fehlen einer eigenen iPadOS-Version – aufweisen, so dass Arc zum gegenwärtigen Zeitpunkt die klassischen Browser wie Safari, Firefox, Opera und Co. nicht ersetzen kann.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de