Bekommt das iPhone 17 Air doch kein echtes ProMotion-Display?

Die Leaker sind sich uneinig

Hinweis: Artikel enthält Affiliate-Links. Was ist das?

Gerade als sich Fans Hoffnung auf flüssigere Bildschirme für alle iPhone-Modelle machten, bremst ein bekannter Leaker aus China die Euphorie: Laut dem Account „Fixed Focus Digital“ sollen das kommende iPhone 17 und das neue, besonders schlanke iPhone 17 Air doch kein echtes ProMotion-Display bekommen.

Was ist überhaupt ProMotion?

ProMotion steht bei Apple für eine adaptive Bildwiederholrate von bis zu 120 Hz. Die Technologie sorgt für butterweiches Scrollen und Animationen – und hilft gleichzeitig beim Stromsparen, indem die Frequenz automatisch auf bis zu 1 Hz reduziert wird, wenn nichts auf dem Display passiert. Seit dem iPhone 13 Pro ist das Feature den Pro-Modellen vorbehalten.


Kommt ProMotion jetzt in die Basis-iPhones?

Mehrere Leaks deuteten zuletzt an, dass Apple ProMotion in diesem Jahr auch in die Nicht-Pro-Modelle bringen könnte – also das reguläre iPhone 17 sowie das neue iPhone 17 Air, das das bisherige Plus-Modell ersetzen soll. Hoffnung machten unter anderem Aussagen von Display-Experte Ross Young, sowie Berichte südkoreanischer Medien wie ETNews und The Elec. Demnach sollen Zulieferer bereits an LTPO-Panels für alle Modelle arbeiten – genau die Technologie, die ProMotion ermöglicht.

Doch nun widerspricht „Fixed Focus Digital“ auf Weibo: Die neuen Basis-iPhones sollen nur ein Standard-120-Hz-Panel erhalten – ohne die adaptive Steuerung, die ProMotion ausmacht. Das bedeutet: zwar flüssiger als die bisherigen 60-Hz-Displays, aber eben ohne die dynamische Anpassung der Bildrate.

Das hätte zwei Folgen:

  1. Höherer Akkuverbrauch, weil das Display immer mit 120 Hz läuft – auch wenn es gar nicht nötig wäre.
  2. Kein Always-on-Display, da dieses Feature auf die stromsparende Steuerung durch LTPO angewiesen ist.

Wer hat nun recht?

Die Trefferquote von „Fixed Focus Digital“ ist gemischt: Einige Treffer wie die richtige Benennung des iPhone 16e und die Vorhersage der neuen Desert-Titanium-Farbe fürs iPhone 16 Pro – aber auch ein paar Fehlprognosen, zum Beispiel zur Farbvielfalt der iPhone-16-Basisgeräte.

Noch ist also alles offen. Apple wird die iPhone-17-Reihe voraussichtlich im September 2025 vorstellen. Bis dahin bleibt nur: abwarten – und hoffen, dass es sich beim Wegfall von ProMotion nur um ein weiteres Missverständnis handelt.

Foto: MacRumors.

Anzeige

Seit 2010 als (Mit)-Gründer dabei, habe ich die zahlreichen Gerüchte rund um neue Apple-Produkte immer im Blick. Im Bereich Smart Home teste ich liebend gerne Saug- und Wischroboter, schaue mir HomeKit- und Matter-Gadgets an und fülle unsere Social Media-Kanäle bei Instagram, TikTok und Threads mit Leben.

Kommentare 5 Antworten

  1. Dann ist das Ding abgehakt für mich, zahle keinen Premium Preis, wenn ich dann nur einen abgespeckten Prozessor und Display bekomme.

    Hätte Lust drauf gehabt, besonders wegen dem Gewicht. Was man bisher so gehört hat vom Line Up, werde ich bei meinem alten iPhone bleiben.

    1. Leute, kauft doch die PRO-Modelle… mit „Pro“Motion-Display, das ist genau das Pro für euch.
      – Problem gelöst –

  2. Erst meckert man, dass Apple kein dauerhaftes 120 Hz Display verbaut, jetzt meckert man, wenn sie‘s doch machen.
    🫣

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert