Bye bye, kleiner Vogel: Elon Musk tauscht das blaue Twitter-Logo aus

Rebranding mit "X"

Twitter App Icon auf rotem Hintergrund mit anderen Apps

Seit dem Start des Kurznachrichtendienstes Twitter (App Store-Link) fungierte das weiße Vögelchen auf blauem Hintergrund als Markenzeichen des sozialen Netzwerkes. Mit der Übernahme Twitters durch Elon Musk dürfte sich in absehbarer Zeit auch hier einiges ändern: Der Twitter-Chef will den charakteristischen Vogel im Logo loswerden und plant ein Re-Branding der Marke Twitter.

Eine bevorstehende Änderung des Twitter-Logos hatte Musk bereits zu Beginn dieses Monats angedeutet: Der Firmenname des Unternehmens wurde von Twitter in X Corp. umbenannt. Nun kündigte Musk am Samstagabend der letzten Woche in einem Tweet an, das Logo ändern zu wollen: „Wenn heute Abend ein ausreichend gutes X-Logo gepostet wird, werden wir es morgen weltweit einführen“, ließ er bei Twitter verlauten.


Twitters neue X Webseite

Schon die Nachrichtenagentur Reuters berichtete, dass Musk plane, den Twitter-Vogel durch ein „X“ zu ersetzen, um Twitter zu einer Art „Super-App“ zu formen, die mit dem chinesischen WeChat konkurrieren solle. Zu Wort kommt dort auch Mike Proulx, Forschungsdirektor bei Forrester, der argumentierte, dass dieser Schritt die ursprüngliche und einst sehr loyale Nutzerbasis von Twitter weiter entfremden würde.

„Auf der einen Seite kann man argumentieren, dass er eine ikonische Marke loswerden würde. Andererseits signalisiert er, dass dies ein neuer Tag für das ist, was einmal Twitter war, und dass das Unternehmen eine andere Richtung mit einer anderen Nutzerbasis einschlägt.“

Twitters neues X Logo auf einem Gebäude

Ab sofort ist die Twitter-Website mit neuem Logo aktualisiert, im App Store ist hingegen noch nichts vom neuen Logo zu sehen. Elon Musk hat den Avatar seines Twitter-Accounts mit einem weißen X auf schwarzen Grund geändert und veröffentlichte kürzlich ein Foto bei Twitter, das ein großes weißes X, das auf die Firmenzentrale Twitters projiziert wird, zeigt. Weitere Änderungen werden wir wohl in den kommenden Tagen sehen.

‎Twitter
‎Twitter
Entwickler: Twitter, Inc.
Preis: Kostenlos
Foto 2: Elon Musk/Twitter.
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 12 Antworten

  1. Bin gespannt was draus wird.
    Auch wird da sich doch der Name nichtmehr lange halten, oder?
    Was hat ein „X“ dann mit dem Namen Twitter zu tun.

    WeChat wird in China ja quasi ja als All-in-One App genutzt die mobiles Zahlen/WhatsApp/SocialMedia vereinigt.

    Denke Mark (Threads) und Elon (X-Twitter) haben da das ähnliche Ziel.
    Ganze große Frage wieder Datenschutz…
    Sehe schon beide grinsend in ihren Büros sitzen…

  2. Er hätte lieber dieses Zeichen nehmen sollen: ✝️
    Oder einen Grabstein… 🪦
    Ein Wort mit X das war wohl niX. 😉

    Einfach das nichtssagenste Zeichen was es gibt. 😂

  3. Der Vogel hatte doch eigentlich über die Jahre schon ne wirklich Identität und Marke aufgebaut. Verstehe den Schritt nicht. Das X ist recht ungewöhnlich. Mal schauen was daraus wird. Der Vogel war bei Twitter (was ja schön dazu gepasst hat) das kleinste Problem 🙄

    1. Ich denke genau das war Elon’s Intention.
      Eine bekannte Marke kaufen die teilweise unersetzbar ist auf dem Markt und diese dann umgestalten nach seinen Wünschen.
      (die 44 Mrd. Euro die Twitter gekostet hat, hat selbst der Elon nicht mal eben so rumliegen…)

      Apps die zwar von bekannten Firmen kommen aber komplett neu sind haben es meist schwer auf dem Markt. (siehe versch. Google Apps und der ganze Meta „Kram“)

      So hat unser Elon diese „Hürde“ praktisch umgangen. (wenn auch teuer)
      Jetzt kann er aus der Twitter App quasi machen was er will. (was er ja auch will)

      Denke Twitter wird im Kern gleich bleiben, aber drumherum wird viel ausgebaut werden.
      Siehe der Vergleich von WeChat…

      Mir würde es garnicht so missfallen wenn dadurch Whatsapp endlich stirbt.
      Klingt zwar dumm, aber seit Mark sich Whatsapp „gegönnt“ hat und damit diese auch halb im Metaverse steht trau ich der nicht mehr über den Weg und versuche es noch kaum bis garnicht mehr zu nutzen.
      (nur leider bei manchen Freunden unumgänglich denen dieses Thema egal ist)

      Ob Elon’s X-Twitter da jetzt besser ist/wird, lässt sich drüber streiten.
      Aber Konkurrenz belebt das Geschäft…

  4. Seit Musk bei Twitter das Sagen hat, sind die Algorithmen so bescheiden, dass ich die Twitter nicht mehr nutzen mag. Mir wird nur noch belangloser Schrott angezeigt und ich müsste erst umständlich alles neu konfigurieren… so verzichte ich lieber, der Riesenmehrgewinn für mein Leben ist es eh nie gewesen

  5. Schade, dass viele meiner gefolgten Accounts bei Twitter den Absprung zu Mastodon (noch) nicht geschafft haben. Verhält sich irgendwie wie bei Whatsapp und Co.

    Die Änderung des Logos und wahrscheinlich auch des Namens, ist für mich nur ein weiterer Grund der Plattform den Rücken zu kehren.

  6. Bin zwar weder bei Twitter noch bei anderen Plattformen der Art, aber: aus Marketing Sicht ist der Name X doch einfach dämlich, oder? Wenn ich sagen wir WeChat in eine Suchmaschine tippe, wenn ich Mastodon in eine Suchmaschine tippe, dann finde ich SEHR sicher in den ersten 1-3 Treffern, wonach ich suche. Aber wenn ich nach einem einzelnen X suche? Was soll man da finden? Sicher nicht genau DAS Produkt.

  7. Was für ein Idiot. Musk hat es geschafft, dass X sich in die Reihe der vielen Twitter-Klone einreiht. Ein Konkurrent unter vielen, der aufgrund des katastrophalen Missmanagements bald in der Versenkung verschwinden wird. Das Original ist tot. Der Name und der Vogel waren das Letzte, was noch irgendeinen Wert hatte. Vielleicht will er die Marke verkaufen?

    1. Nein will er nicht, wie im Artikel zu lesen ist will er daraus eine App wie die China quasi für alles genutzte „WeChat“ machen.

      Ich habe sogar einen Kommentar gelesen wo Elon behauptet hat, das er „X“ zum weltweit meist genutzten Zahlungsmittel machen will.

      Man kann ihm viel vorwerfen, aber seine Ziele hat er nie zu viel versprochen… 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de