ChatGPT: iPhone- und iPad-Version kann jetzt Antworten vorlesen

Fünf verschiedene Stimmoptionen

ChatGPT auf einem iPad

OpenAI hat eine neue Vorlesefunktion für die offizielle ChatGPT-App für iPhone und iPad (App Store-Link) vorgestellt. Diese ermöglicht es den Nutzern und Nutzerinnen, Antworten des Chatbots in einer von fünf Stimmoptionen laut vorlesen zu lassen.

Um die Vorlesefunktion nutzen zu können, tippt man in der App auf die Textantwort des Chatbots, hält sie gedrückt und tippt dann auf „Vorlesen“. Das Vorlesen auch kann abspielt, pausiert oder zurückgespult werden. Die Funktion, die auch in der Webversion von ChatGPT verfügbar ist, fügt eine weitere Ebene der sprachbasierten Interaktion hinzu und baut auf der bestehenden Voice-Chat-Funktion auf, die den Usern die Möglichkeit gibt, sich mit dem Chatbot zu unterhalten, anstatt zu tippen.


ChatGPT liest in 37 Sprachen vor

Tweet von OpenAI zur neuen Vorlesefunktion von ChatGPT

Die Vorlesefunktion von ChatGPT ist in 37 Sprachen verfügbar und erkennt automatisch die Sprache des Textes, den es vorliest. Laut OpenAI soll die Funktion die Zugänglichkeit für User mit Sehbehinderungen oder Leseschwierigkeiten, beispielsweise bei Legasthenie, verbessern. Das Unternehmen hofft außerdem, dass die Vorlesefunktion die Interaktion durch Personalisierung verbessert und gleichzeitig das Sprachenlernen unterstützt.

Wie inzwischen bekannt sein dürfte, ist ChatGPT ein KI-basierter Chatbot, der generative künstliche Intelligenz nutzt, um Fragen zu beantworten und Ratschläge zu allen möglichen Themen zu geben. Der Verlauf wird geräteübergreifend synchronisiert, so dass sich ChatGPT-Interaktionen sowohl im Web als auch auf iOS-Geräten sehen können, zudem ist das Spracherkennungssystem Whisper integriert.

‎ChatGPT
‎ChatGPT
Entwickler: OpenAI
Preis: Kostenlos+
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de