ChatGPT: Sprachchat-Funktion jetzt ohne Abo für alle User verfügbar

Nutzbar in offizieller ChatGPT-App

ChatGPT von OpenAI auf einem Smartphone

In den letzten Tagen sorgte OpenAI weniger mit Nachrichten um den hauseigenen Chat-Client ChatGPT (App Store-Link), als mit Querelen um den Abgang und die Rückkehr des CEOs Sam Altman für Schlagzeilen. Nun gibt es aber auch Neuigkeiten um die Chat-KI des Unternehmens zu vermelden: OpenAI hat angekündigt, dass die Sprachchat-Funktion in der offiziellen ChatGPT-App für iOS und iPadOS jetzt für alle User verfügbar ist, ohne dass dafür ein Abo erforderlich wäre.

OpenAI hat Sprachchats in seiner ChatGPT-App bereits im September eingeführt. Die Funktion gibt Nutzern und Nutzerinnen die Möglichkeit, sich mit dem Chatbot zu unterhalten, anstatt zu tippen. Bisher war das Voice Chat-Feature nur im Rahmen eines Plus- oder Enterprise-Abonnements verfügbar, nun hat OpenAI-Mitgründer Greg Brockman allerdings am Dienstag dieser Woche die Verfügbarkeit für alle User unter iOS und Android angekündigt.


 

Drei iPhone-Screenshots vom Sprachchat in ChatGPT

Bei ChatGPT handelt sich um einen KI-basierten Chatbot, der generative künstliche Intelligenz nutzt, um Fragen zu beantworten und Ratschläge zu allen möglichen Themen zu geben. Der Verlauf wird geräteübergreifend synchronisiert, so dass man die eigenen ChatGPT-Interaktionen sowohl im Web als auch auf iOS-Geräten sehen kann. Zudem ist das Spracherkennungssystem Whisper integriert.

Um ChatGPT und die neue Sprachchat-Funktion zu nutzen, benötigt es ein Konto bei OpenAI, das sich kostenlos erstellen lässt. Mit diesem meldet man sich in der App an und kann auch direkt einen Sprachchat starten, indem man auf das Kopfhörer-Symbol rechts unten neben dem Texteingabe-Feld tippt. In den Einstellungen lassen sich mehrere männliche und weibliche Stimmen auswählen, ebenso die bevorzugte Eingabesprache.

‎ChatGPT
‎ChatGPT
Entwickler: OpenAI
Preis: Kostenlos+
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

  1. Ok, ist jetzt mein erster Moment wo ich über die Nutzung für mich mal nachdenke. Danke für die Anregung durch den Artikel Mel🙂
    Ich hab außer der vielen Artikel und Berichte Weltweit noch nie mit Chat gpt zu tuen gehabt und vermute als Storemanager auch beruflich keine Berührungspunkte damit , bin aber neugierig, weil Zukunftsthema.

    Wie nutzt ihr den Dienst denn bisher?
    Eher Privat oder Beruflich?
    Was ist skeptisch zu sehen an der Nutzung bezüglich der Daten die man eingibt? (Thema Weekly report, wünschte den könnte die Ski für mich schreiben😁.)
    Vielleicht trau ich mich dann mal eine Registrierung.
    Danke in die Runde hier.

  2. Das ist jetzt der ultimative Sprachtrainer für die selten geübten Fremdsprachen.

    Man hat schließlich nicht immer Zeit mit anderen Menschen zu üben – und bei dem hier muss man nicht mehr auf interessante Themen achten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de