DoorBird D301: Neues Gadget macht eure Türsprechanlage smart

Der deutsche Hersteller DoorBird hat mit dem D301 ein neues Produkt vorgestellt, das ab Mai endlich ausgeliefert wird. Was das Teilchen alles kann, verraten wir euch in diesem Artikel.

DoorBird D301

Für meine heimischen vier Wände ist dieses Gadget leider nichts, ich gehe aber davon aus, dass es bei vielen von euch anders aussehen mag: Wer in einem Haus oder einer Wohnung mit einer Gegensprechanlage wohnt, kann diese schon bald ordentlich aufrüsten. Möglich gemacht wird das mit dem neuen DoorBird D301, der ab sofort für 249 Euro bestellt werden kann. Die Auslieferung erfolgt laut Angaben des Herstellers ab Mai.


Auf den ersten Blick erinnert der DoorBird D301 an bereits bekannte Produkte wie den Nello One, denn immerhin werden beide Geräte direkt mit der Gegensprechanlage verbunden. Am Ende handelt es sich dann aber doch um zwei völlig verschiedene Produkte, was nicht nur ein Blick auf den Preis, sondern auch die Funktionen beweist.

DoorBird D301 erlaubt Kommunikation direkt über das iPhone

Die Funktionsweise des DoorBird D301 klingt jedenfalls mehr als interessant: Sobald jemand an der Tür klingelt, erhält wird eine Push-Mitteilung an alle verbundenen Smartphones gesendet. Auf dem iPhone kann man dann direkt über die Türsprechanlage kommunizieren und gegebenenfalls auch auf die vorhandene Kamera zugreifen. Laut Angaben des Herstellers ist die Tonqualität dabei so gut, dass der Besucher nicht erkennen kann, ob tatsächlich jemand Zuhause ist oder nicht. Wobei das bei der Tonqualität von vielen Gegensprechanlagen nicht unbedingt eine große Herausforderung ist.

„Mieter und Eigentümer, die an ihren analogen Türsprechanlagen nichts verändern dürfen oder wollen, erhalten mit dem DoorBird D301 eine smarte Lösung für die Hauseingangstür“, sagt Sascha Keller, Geschäftsführer von DoorBird. „Der Nutzer kann sofort mit Besuchern per Smartphone kommunizieren und seine Hauseingangstür aus der Ferne steuern. Somit kommen wir der hohen Nachfrage, die eigene Haustür smart zu machen, alltagstauglich entgegen.“

Was ich bei einem Blick auf das reine Produktdesign sehr ansprechend finde: DoorBird hat sich beim D301 für ein weißes Design entschieden, was für deutlich mehr Haushalte passender sein sollte als der schwarze Look des Nello One. Die kleine Box wird für die Installation einfach direkt über der Türsprechanlage angebracht und per Kabel verbunden. Unterstützt werden die meisten Türsprechanlagen der Hersteller Siedle, Ritto, TCS und René Koch mit Audio sowie ab Sommer 2018 mit dem Modell D302 auch andere gängige Hersteller mit Audio und Video.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

  1. „Wobei das bei der Tonqualität von vielen Gegensprechanlagen nicht unbedingt eine große Herausforderung ist.“ 😀 Das dachte ich mir auch

    Könnte mir vorstellen das das Gerät bei den selben Sprechanlagen nicht funktioniert bei denen auch nello nicht funktiioniert.

  2. Das ist genau die Funktion die ich bei Nello vermisst habe. Anfrage zur Kompatibilität mit meiner Grothe HT623 Universal Haustelefon weiss HT623 ist raus, mal sehen was der Hersteller sagt. Preis ist natürlich nicht ohne, aber wenn der mal unter 200€ fällt würd ich da zuschlagen wenn die Kompatibilität gegeben ist…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de