Eure Ideen gefragt: Digitaler Familienkalender am Kühlschrank

Mehr Ordnung für unsere Termine

Familienkalender am Kühlschrank digitalisieren

Ich möchte die Digitalisierung bei uns Zuhause ein wenig weiter vorantreiben. Warum? Aktuell schreiben wir unsere Familientermine noch ganz klassisch auf einen Monatsplaner, der am Kühlschrank hängt. Das ist eine praktische Sache, denn dort haben Eltern und Kinder jeweils eine eigene Spalte und ein einfacher Stift genügt, um einen neuen Termin einzutragen.

Diese klassische Lösung hat allerdings ein großes Problem: Wenn wir unterwegs sind, dann haben wir natürlich auch keinen Zugriff auf den Kalender. Eintragen kann man unterwegs wenig überraschend auch keine neuen Termin. Zudem wäre es mehr als praktisch, wenn die Termine, die ich auf meinem iPhone oder Mac erstelle, auch auf dem Familienkalender landen würden.


Aber wie stellt man das an? Hier bin ich mir zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht ganz schlüssig und bin auf eure Gedanken und Ideen gespannt, vielleicht standet ihr ja schon einmal vor einer ganz ähnlichen Herausforderung der Digitalisierung im eigenen Haushalt.

Familienkalender aus dem App Store sind wenig attraktiv

Ein älteres iPad könnte ich durchaus noch auftreiben, ideal wäre natürlich Modell mit Apple Pencil. Das würde jedenfalls meiner Frau gefallen und mit iOS 16 und der Kritzeln-Funktion klappt das mit den handschriftlichen Eingaben ja auch schon ziemlich gut. Alternativ wäre auch noch ein Amazon Fire Max 11 Tablet vorhanden, das ich mir gerade als iPad-Alternative ansehe. Beide würde ich mit einer magnetischen Hülle oder entsprechenden Klebe-Lösungen am Kühlschrank befestigen, so dass man sie auch mal abnehmen kann.

Die erste Suche nach einem digitalen Familienkalender im App Store war leider wenig erfolgreich. Die aktuell dort zur Verfügung stehenden Apps wurden entweder seit langer Zeit nicht mehr aktualisiert oder sehen zumindest so aus, als müssten sie dringend mal wieder umfassend aktualisiert werden.

Zumindest einen interessanten Kandidaten habe ich dann doch noch gefunden: Looping (App Store-Link). Funktional ist hier noch ein bisschen Gewöhnung gefragt, die Aufteilung in Gruppen und Personen gefällt mir noch nicht ganz so gut. Wirklich mit Terminen gefüllt habe ich die App bisher aber noch nicht.

‎Looping - Familienkalender
‎Looping - Familienkalender
Entwickler: familynet GmbH
Preis: Kostenlos+

Doch nur eine klassische Kalender-App?

Oder wird es am Ende doch eine klassische Kalender-App? Ich nutze ja seit jeher Fantastical und bezahle dort auch mit unserer Arbeitsfamilie das Premium-Abo. Die Vorteile von Fantastical: Es sieht schick aus und die Texteingabe per Tastatur oder Apple Pencil funktioniert wirklich hervorragend gut. Für jedes Familienmitglied können Termine mit einer Farbe erstellt und natürlich auch über mehrere Geräte hinweg synchronisiert werden.

Eine andere App, die mir optisch ziemlich gut gefällt, ist Calendars by Readdle. Auch hier gibt es verschiedene Ansichten für Tage, Wochen oder Monate sowie eine intelligente Texteingabe. Der Nachteil auch bei dieser Lösung: Die App ist ausschließlich für den Apple-Kosmos verfügbar, für das Fire-Tablet müsste also eine andere Lösung her.

‎Fantastical - Calendar & Tasks
‎Fantastical - Calendar & Tasks
Entwickler: Flexibits Inc.
Preis: Kostenlos+

Generell wundere ich mich, dass es auf dem Markt noch keine echte digitale Lösung gibt, im besten Fall sogar mit einem eInk-Display, bei dem der Akku dann wochenlang hält. Oder vielleicht habe ich einfach nur etwas übersehen?

Vielleicht habt ihr ja noch eine ganz andere Idee? Wir organisiert ihr euren Familienkalender? Ich bin gespannt, wie ihr eure Termine im Blick behaltet…

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 20 Antworten

  1. Moin!

    Wir haben hier einfach den normalen iCloud Kalender (drei greifen über die normale Kalender-App darauf zu, ich nehme dazu Fantastical auf iPhone/iPad und das normale Kalender-Programm auf dem Mac) in Benutzung.

    Dazu habe ich eine extra Apple-ID angelegt, die jeder für den Kalender benutzt. Dort enthalten sind verschiedene Farben für jede Person. Außerdem sind noch die Feiertage und die Schulferien enthalten.

    Man hätte das natürlich auch mit Freigaben vom eigenen Kalender machen können, wir finden die Lösung so aber schöner.

  2. Warum legt ihr nicht einfach in iCloud einen zusätzlichen Kalender an, auf dem alle Mitglieder Schreibberechtigungen haben? Eure eigenen Kalender könnt ihr auch lesend für andere freigeben, falls das gewünscht ist. Ihr könnt so viele Kalender anlegen wie ihr wollt, mit unterschiedlichen Berechtigungen, deshalb verstehe ich euer Problem nicht so ganz.

  3. Schon den Shared Family Calender gecheckt?

    Trotz der massiven Digitalisierung im Haushalt, lassen wir es uns nicht nehmen die Küche noch mit den guten alten Papierkalender zu schmücken. So etwas analoges ist auch noch ganz nett – wenn auch oft unpraktisch.

  4. Hallo,
    ich benutze schon seit Jahren einen SmartMirror von DAK-Board ( https://dakboard.com/site).
    Es läuft mit einem Raspberry 3 oder 4 und seit neuestem sogar mit TouchScreen-Unterstützung für Monitore. Man kann es frei konfigurieren und ich bin sehr zufrieden damit.

  5. Wir nutzen für unsere dreiköpfige Familie diverse Kalender mit Freigaben in iCloud. Es klingt kompliziert, ist es aber in der täglichen Nutzung nicht.

    Folgende Kalender haben wir eingerichtet:
    – Familie (türkis, Termine für uns alle drei)
    – Kind (hellblau, Termine ohne uns Eltern. Hier laden wir auch die Omas etc. digital per iCloud ein)
    – Frau privat (lila, Ihre privaten Termine oder die mit Ihr und Kind)
    – Frau Arbeit (lila Ihre Arbeitstermine)
    – ich Privat (dunkelblau, meine Termine und die mit Kind (ohne Frau)
    – ich Arbeit (orange, da Firmenfarbe)
    (Jeder kann in seinen Geräten die Kalender individuell umfärben. Oben sind meine Farben.)

    Ich kann so direkt sehen, ob ich beteiligt bin oder nicht.
    – Orange, Blau, Türkis: Ich muss was machen
    – Hellblau: Guck lieber mal nach
    Also Blautöne und Orange wichtig für mich
    – Alles Andere nur zur Info

    Dementsprechend kann jeder die Hinweise auf den eigenen Geräten einstellen und man sieht nur das, was für einen selber wichtig ist.

    Vorteile:
    Es läuft auf allen (Apple-)Geräten.
    Nur durch das Umsortieren eines Termins kann man die Verantwortung für den Termin delegieren.
    Das System ist super einfach zu steuern und sehr übersichtlich.

    Nachteil:
    Ich habe keinen Weg gefunden die Termine eines Tages einfach auf einem Display an der Wand anzuzeigen. Ein iPad könnte das natürlich, ist mit dafür aber zu teuer 😉
    Würde man das System der verschiedenen Kalender aber in Google Kalendern lösen ginge das auch. Ich will nur nicht alle Termine in Googles Händen wissen …

    1. „Ich habe keinen Weg gefunden die Termine eines Tages einfach auf einem Display an der Wand anzuzeigen. Ein iPad könnte das natürlich, ist mit dafür aber zu teuer“

      Ich habe schon länger darüber nachgedacht so etwas zu realisieren. Jetzt hat aber unser altes iPad Air 2 einen Akku, der ziemlich am Ende ist und so nur noch 10 Minuten hält. Das könnte man gut mit Dauerstrom (oder auch durch den Ladezustand gesteuert von Home Assistant laden lassen) irgendwo hinstellen.
      Das ist zwar nicht das schnellste, aber dafür sollte es noch gehen.

  6. Für uns funktioniert Timetree am besten.
    Abo muss man nicht unbedingt buchen. Aber schön übersichtlich und es gibt Benachrichtigungen wenn ein neuer Termin eingestellt oder bearbeitet wird.

  7. Das Thema interessiert mich auch!

    Wir lösen es aktuell ebenfalls über ein separates iPad an der Wand neben dem Kühlschrank. Eigene Apple ID, Readdle Kalender-App und geteilt für alle Bewohner.

    Eigentlich hätte ich aber gern eine Art e-Ink Paper am Kühlschrank hängen was den besagten Kalender anzeigt permanent ohne jedes mal das iPad aktivieren zu müssen.
    Gibt es da schon Ideen / Lösungen?

    1. Das ist bald gut möglich.
      Für einen Kalender und co ist Farbe dann doch sehr praktisch und die Farb-e-Ink Screens kommen gerade 2021-2023 erst richtig ins rollen.

      Die sehr gute 4. Generation wird wohl erst nächstes Jahr breit verfügbar sein (gab Produktions-/Lieferschwierigkeiten). Dann kann man über so etwas nachdenken.

  8. Rein mobil, am Kühlschrank oder da neben hängt nichts. Wird sich auch so schnell nicht ändern, Kinder sind zu klein als dass sie Termine selber ausmachen, da ist eh Mama oder Papa mit dabei und tragen es im Kalender ein.

    Da nutzen wir einfach den Kalender App von iOS mit mehreren Kalendern. Langt uns vollkommen, dank dem Kalender Widget sehen sehen wir was alles so demnächst ansteht und Apple Watch am Handgelenk erinnert rechtzeitig aufzubrechen.

    Frau (Termine von der Frau)
    Ich (Termine von mir)
    Kind 1 (Termine von Kind 1)
    Kind 2 (Termine von Kind 2)
    Gemeinsam (Ausflüge etc. die geplant sind)
    Stubentiger (Termine fürn Kater Bsp Tierarzt oder Entwurmskur etc)

  9. Wir haben einfach einen neuen geteilten Apple Kalender erstellt, in welchen wir beide eintragen z.B. die Einkaufsliste. Mit iOS 17 soll da übrigens die Erinnerungs App einen weiten Sprung nach vorne machen.

  10. Wir nutzen sehr sehr gerne SHUBiDU. Komischer Name, aber hat sich sehr bewährt, insbesondere auch hohe Akzeptanz bei meiner Frau. Kann es sehr empfehlen! Disclaimer: Kostenpflichtig wenn man es Werbefrei haben will. Gibt keine iPad-Version. Idee für Smartmirror und co hab ich keine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de