FilePane: Dateiorganisation am Mac wird noch besser

Habt ihr die Mac-App FilePane im Einsatz? Dann könnt ihr jetzt noch bessere eure Dateien verwalten. Das bringt Version 1.10 mit.

filepane

Update um 17:10 Uhr: Der Entwickler hat gerade den Preis von 9,99 Euro auf 6,99 Euro gesenkt.


Das kleine aber durchaus praktische Mac-Tool FilePane (Mac Store-Link) liegt ab sofort in Version 1.10 zum Download bereit und bringt neue Funktionen mit. Der aktuell 9,99 Euro teure Download ist 7,2 MB groß, funktioniert ab OS X 10.10 und hilft bei der Dateiorganisation.

Ist die neue Version von FilePane heruntergeladen, kann man von neuen Funktionen profitieren. So kann man nun auch Aliases erstellen, mehrere Dateien gleichzeitig umbenennen und einen Zielordner für das Verschieben oder Kopieren auswählen. Natürlich wurden auch im Hintergrund Optimierungen vorgenommen, die FilePane noch besser machen.

FilePane erleichtert das Organisieren von Dateien

Nach der Installation von FilePane findet ihr in der Mac-Menüzeile ein neues Icon wieder, über das ihr das Menü samt der Einstellungen aufrufen könnt. Damit FilePane richtig arbeiten kann, müsst ihr dem Programm die Rechte einräumen, Dateien kopieren und verändern zu können. Wenn ihr jetzt ein Dokument, ein Foto, ein Video oder ähnliches mit der Maus bewegt, plöppt ein kleines Fenster mit einem „Hier“ auf. Die Datei könnt ihr dort ablegen und bekommt Schnellaktionen zur Bearbeitung angezeigt, die je nach Art der Datei variieren.

filepane 2

So lässt sich ein Foto beispielsweise schnell als Hintergrundbild festlegen, ihr könnt die Größe ändern, es von JPG in PNG umwandeln, es komprimieren, ein ZIP-Archiv erstellen oder das Bild per Mail verschicken. Textdokumente lassen sich in PDFs umwandeln, Dateien verschieben, kopieren oder per AirDrop, Twitter oder Facebook teilen. Dokumente können zudem in neue Verzeichnisse abgelegt, auch können schnell neue .txt, .doc, .rtf oder .xls Dokumente erstellt werden. FilePane funktioniert auch in Applikationen wie Safari, Firefox, Mail und Co..

FilePane funktioniert schnell und zuverlässig und bietet praktische Schnellaktionen, allerdings ist der Preis von 9,99 Euro doch relativ hoch. Die Vergangenheit hat aber gezeigt, dass der Entwickler den Preis auch öfters auf bis zu 1,99 Euro senkt.

(YouTube-Link, appgefahren bei YouTube)

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de