Formel 1: Apple erwägt Angebotsabgabe für exklusive TV-Übertragungsrechte

Ausstrahlung über Apple TV+

Zwei Formel 1-Rennwagen von hinten fotografiert

Berichten zufolge erwägt Apple, ein großes Angebot für die weltweiten TV-Übertragungsrechte der Formel 1 abzugeben. Laut des Business F1 Magazines (via GPBlog) hat der Konzern die Spitze des Motorsports im Visier und ist bereit, dafür tief in die Tasche zu greifen.

Angeblich will Apple die Formel 1 über seinen eigenen Streaming-Dienst AppleTV+ übertragen. Nach Angaben des Magazins soll Apple ein Angebot in Erwägung ziehen, das die Formel-1-Gruppe „nicht ablehnen kann“. Es soll sich auf zwei Milliarden USD pro Jahr belaufen, etwa das Doppelte dessen, was derzeit für die weltweiten Fernsehrechte an dem Sport eingenommen wird.


Fester Geldbetrag für sieben Jahre

Der Grad der angebotenen Exklusivität würde im Laufe der Jahre zunehmen. Zunächst soll die Formel 1 eine 25-prozentige Exklusivität anbieten, die aber nach fünf Jahren, wenn die bestehenden Verträge auslaufen, auf 100 Prozent steigen könnte. Der von Apple angebotene Vertrag würde einen festen Geldbetrag für sieben Jahre beinhalten. Die Formel-1-Gruppe hat sich zu den Gerüchten nicht geäußert.

Die Gerüchte folgen einem anderen Formel 1-Projekt, an dem Apple derzeit arbeitet: Dem noch unbetitelten Formel 1-Film über das fiktive Team APXGP. Brad Pitt spielt die Hauptrolle von Sonny Hayes, einem Rennsport-Veteranen, der sein Comeback an der Seite des jungen Talents Joshua Pierce, gespielt von Damson Idris, feiert. Auch Javier Bardem spielt in dem Film, an dem Lewis Hamilton als Produzent beteiligt ist, mit: Er agiert als Teambesitzer.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 16 Antworten

    1. Aber ich geb dir recht: Seit Schumi nicht mehr dabei ist, hat die F1 (auch für mich) für viele Deutsche den Reiz verloren… In anderen Ländern ist das aber nicht so! 😉

    2. Guck doch nur mal in die Niederlande. In vielen Ländern boomt die Formel 1 wie verrückt. Es wird richtig Kohle mit dem Produkt verdient.

      1. Das müsste doch mittlerweile auch für die Holländer langweiliger Käse sein, wenn Verstappen, egal ob er von 1, 8, 13 oder 20 startet, spätestens nach der Halbzeit wieder führt. Der Kommentar von Toto Wolf/ Mercedes, das es aussieht als würden alle anderen Formel 2 fahren, ist nur noch peinlich…

  1. Lieber Formel 1 bei Apple TV, als bei RTL & Sky.

    Vorallem dann hoffentlich ohne Werbung 😒

    Streaming-Dienste werden einfach immer mehr zunehmen, lineares TV ist tot 😒

  2. Das wäre fantastisch 🤩 Können sie meinetwegen auch 5€ mehr für haben im Monat.
    Der deutsche Kunde ist da ja auch gar nicht das Ziel, diverse andere Nationen sind da aufstrebend und schauen die F1. Wir deutschen haben da doch so eine Fahrerbrille auf das die alle den Sport an sich kaum kapiert haben.
    Aber die mag es bei den Nachbarn in den Nl aktuell auch geben.
    Hauptsache die setzen das um. Wäre wirklich super.

  3. Oh ja bitte. Das wäre genial. Könnte mir Abo wie bei Fussball vorstellen. Genau für die, die nur Sky wegen F1 haben. Das ist über Sky viel zu teuer, wenn man den anderen Schnickschnack gar nicht haben möchte, jedoch keine Wahl hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert