Garmin & Withings sind Health kompatibel, aber fehleranfällig

Eigentlich sollte man sich über die Health-Updates freuen, da es aber diverse Fehler gibt, bleibt der große Freudensprung aus.

Garmin Vivosmart

Mit der neuen Helath-App unter iOS 8 hat Apple eine Schnittstelle geschaffen, in der Fitness- und Gesundheitsdaten verschiedener Tracker gesammelt und ausgewertet werden können. Garmin und Withings haben ihre Applikationen angepasst und mit Health kompatibel gemacht.


Garmin bietet mit der „Connect Mobile„-App die Möglichkeit aufgezeichnete Daten von Fitness-Trackern zu veranschaulichen. Mit dem Update auf Version 2.6 wurde die Anbindung mit Health geschaffen, allerdings berichten immer noch viele Nutzer, dass die Applikation weder mit der Health-Schnittstelle noch mit den Produkten an sich spricht. Wo hier genau die Probleme liegen ist noch unklar, allerdings sollte Garmin schleunigst eine Lösung oder ein Update bereitstellen, damit die meist über 100 Euro teuren Produkte auch im Alltag genutzt werden können.

Health Mate-App von Withings stürzt ab

Withings Pulse o2

Nicht viel besser macht es Withings. Die Synchronisation der Daten mit der Health-App funktioniert einwandfrei, allerdings berichten viele Nutzer über anhaltende Abstürze der „Health Mate„-Applikation, die erst vor wenigen Tagen auf Version 2.3.0 aktualisiert wurde.

In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage: Warum testen die Hersteller ihre Produkte/Updates vor der Veröffentlichung nicht selbst? Dann sollte doch auffallen, dass die App fehlerhaft ist und das Update so nicht veröffentlicht werden sollte. Es ist mehr als ärgerlich einen teuren Fitness-Tracker am Arm zu tragen, dessen Daten aber nur schwer bis gar nicht ausgewertete werden können.

Wer seine Kundschaft nicht zur Konkurrenz scheuchen möchte, sollte ein funktionierendes Produkt abliefern. Die Frage an euch: Habt ihr Fitness- und Gesundheitsprodukte im Einsatz? Wenn ja, welche? Seid auch ihr von den Problemen betroffen?

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 16 Antworten

  1. Ich nutze sowohl Withings als auch Garmin.

    Probleme mit der App von Withings hab ich aktuell überhaupt keine. Läuft super gut.

    Bei Garmin find ich schlecht, das man einen dieser Tracker haben muss. Ich nutze für meine Fahhrad-Aufzeichnungen einen Edge 800 von Garmin. Diese Fahrraddaten lassen sich nicht in die Health-App von iOS übertragen. Sowohl in der Garmin App kein Hinweis auf Health, als auch in der Health-App Garmin als Quelle nicht vorhanden.

  2. Nutze die runtastic Mountainbike app. Diese wird in health auch nicht angezeigt. Des Weiteren habe ich die Wahl Fitness app einmal ausprobiert und diese wurde in health gelistet.

  3. Man sollte vielleicht auch in Erwägung ziehen, dass Apple’s HealthKit noch nicht ganz ausgereift ist. In Version 8.0 hat es ja fast gar nicht funktioniert.

  4. Als Läufer und Besitzer einer Garmin Forerunner 610 hab ich mich gefreut in der Update-Beschreibung der Connect-App zu lesen, dass diese nun mit Health kompatibel sein soll.

    Nach langem Suchen in den App-Einstellungen und Recherchieren im Netz dann die Ernüchterung: Unterstützt werden nur die Tracker.

    Was soll das denn? Wer kann mir die Logik dahinter erklären?

    Sowohl das iPhone 5S als auch insbesondere das neue iPhone 6 können ohne zusätzliche Hardware mit der Health-App Schritte und zurückgelegte Distanzen auswerten. Dafür ist also keine Vivofit o.ä. erforderlich. Dementsprechend wird die Kompatibilität mit Health erst dann interessant, wenn die Daten diverser Sportaktivitäten (z.B. Laufen, Radfahren, Schwimmen, …) synchronisiert werden können (neben Schritten und Distanz bspw. Herzfrequenz, Geschwindigkeit, Dauer, Kalorien u.ä.). Dies wiederrum macht aber die Unterstützung der eigentlichen Sportuhren vonnöten, die genau diese Daten messen.

    Merkwürdige Politik von Garmin ….

  5. Hallo. Ich benutze den Orbit von Runtastic und die dazugehörige App „Runtastic – Me“. Sie hat zwar Anbindung an die Health App aber mir kommt es vor als ob manche Daten nicht übermittelt werden.

  6. Ich verwende momentan noch kein Zubehör. Trage aber Daten wie Gewicht etc. in die App „MyFitnessPal“ ein. Diese Daten werden dann auch, wenn alles klappt, in der HealthKit App angezeigt. Es kommt aber immer wieder vor, dass meine Übersicht dort plötzlich komplett leer ist. Ich muss dann mein iPhone 5s neu starten. Dann sind alle Daten wieder da.

  7. Ich nutze den Withings Pulse jetzt seit über einem Jahr. Trage das Teil auch nachts. Bisher, auch mit der neuen Version von Health Mate, keinerlei Probleme beim Syncronisieren mit dem iPhone oder iPad. Auch einen Datenverlust hatte ich noch nie. Die Akkulaufzeit hat sich bis jetzt nicht verschlechtert. Hält ca. 1 Woche durch. Den Pulse würde ich auf jeden Fall wieder kaufen.

  8. Also ich habe von Withings das Pulse, die Waage und das Blutdruck Messgerät im Einsatz. Keine Probleme mit der Withings APP.
    Auch MyFitnessPal im Einsatz, auch ohne Probleme.
    Also generell klappt die Synchronisation mit Health. Nur ab und an zeigt Health überhaupt nichts mehr an – alle Werte scheinen verschwunden zu sein. Hier hilft dann nur noch ein Neustart vom Phone – danach sind alle Werte wieder da, mal ein paar Tage, mal ein paar Stunden.
    Da die Werte von 2 verschiedenen Apps sind, sollte man annehmen das das Problem bei Health zu suchen sein müsste.

    Gruß
    Michael

  9. Habe die Withings App + Waage im Einsatz. Ist nach dem Update direkt abgestürzt. De- und Neuinstallation helfen für kurze Zeit, dann „friert“ die App wieder ein. Wenn es funktioniert, funktioniert die Health Synchronisation und alles weitere Super. iPhone 5; iOS 8.0.2

      1. Ist interessant wie unterschiedlich sich diese Apps auf verschiedenen Geräten verhalten. Bei mir ist wie weiter oben beschrieben die Withings stabil, nur Health macht Probleme …

  10. Nutze einen Fitbit One (leider verweigern die Fitbit Macher ja eine HealthKit Anbindung) hab zudem eine Withings Waage, einen Polar H7 Brustgurt und eine Pebble Smartwatch! Alles unter einem Hut zu bringen ist nicht so einfach, aber mit der Pebble möglich!
    Nutze zudem noch MyFitnessPal & runtastic pro

  11. ich habe mein Withings Pulse seit einem Jahr und Health Mate funktioniert auch auf dem iPhone 6 gut. Aber die Integration in Health klappt gar nicht. Alle Daten (Schritte, Steecke, Kalorien) werden bei mir dopoelt und dreifach in Health übertragen. Sieht aus, als wenn ich zum Supersportler geworden wäre 🙂 Ist das ein Bug, oder mache ich wad falsch? Habe die Verbindung zu Health schon mehrfach gelöscht, auch die Health Mate App gelöscht und wieder installiert. Es bleibt dabei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de