Ikea Tretakt: Smarte Steckdose jetzt für 7,99 Euro verfügbar

Smart Plug auch als Bundle mit Schalter

Bereits vor einigen Wochen haben wir ankündigen können, dass Ikea einen besonders günstigen Smart Plug auf den Markt bringen wird: Tretakt. Bereits Anfang März war der smarte Zwischenstecker in einigen Ikea Einrichtungshäusern verfügbar, jetzt könnt ihr ihn auch im Online-Shop von Ikea bestellen.

Dort stehen zwei verschiedene Varianten zur Auswahl. Tretakt wird als einzelner Smart Plug bereits für 7,99 Euro verkauft, das ist in der Smart Home Welt ein ziemlich anständiger Preis. Die Verbindung zu einem Gateway, etwa dem Ikea Dirigera Hub, erfolgt via Zigbee. Damit ist der Smart Plug auch mit anderen Systemen kompatibel, etwa dem alten Trådfri Gateway oder Philips Hue.


Ikea Tretakt Smart Plug

7,99 EUR

Für einen kleinen Aufpreis gibt es Ikea Tretakt auch im Bundle mit einer kleinen Fernbedienung. Der Preis in Höhe von 9,99 Euro ist unterm Strich sogar noch besser, denn für die mitgelieferter Fernbedienung verlangt Ikea einzeln bereits 5,99 Euro. Smart Plug und Handsender sind bereits miteinander gekoppelt und sofort einsatzbereit.

Ikea Tretakt mit Fernbedienung

9,99 EUR

Philips Hue Smart Plug ist vier Mal teurer als Ikea Tretakt

Ein paar wissenswerte Informationen haben wir abschließend noch für euch. Bis zu 10 Tretakt Smart Plus können ohne Hub direkt mit einer Fernbedienung oder einem Bewegungsmelder von Ikea gekoppelt werden. Bemerkenswert hoch ist die maximale Ausgangsleistung, die der Zwischenstecker verträgt: Bis zu 3.680 Watt sind kein Problem.

Aktuell ist mir jedenfalls kein anderes Markenprodukt bekannt, das so günstig angeboten wird. Philips Hue verlangt für seinen Smart Plug, der über eine vergleichbare Funktion verfügt, beispielsweise einen mehr als vier Mal so hohen Listenpreis. Selbst mit den Versandkosten in Höhe von 4,90 Euro fährt man bei Ikea also deutlich günstiger.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 8 Antworten

  1. Wenn ich etwas leiden kann, dann sind das Stecker, Netzteile oder andere Einsätze, die bei der Nutzung die Steckdose daneben einschränken oder gleich ganz blockieren. Das ist wohl auch hier der Fall.

    1. Ich glaube das Produktbild von Ikea ist da nicht ganz passend für den deutschen Markt, das sieht mir nach einer sehr kleinen Doppelsteckdose aus.

      Da muss man mal sehen, wie es in einem normalen 55er Rahmen aussieht.

      Vom Gedanken her hast du aber natürlich Rexht.

  2. Ich habe die alten IKEA Tradfri Steckdosen hier. Da steht noch 3680W drauf. Bisher ist 1 ausgefallen. Nach Jahren. Die anderen (wo keine Leistung benötigt wird) habe ich durch IKEA Askväder (über das leider niemand spricht) ersetzt. Askväder sind Modulare Steckdosen. Erweiterbar und man kann einen Zigbee Schalter dazwischen stecken. Und den dann zum Beispiel über Apple HomeKit fernsteuern. Die hier gezeigte Fernbedienung ist auch Zigbee. Die lässt sich mit Steckdosen/Schaltern von IKEA koppeln. Habe ich 7 Stück bestellt. Kommt morgen. 2 habe ich schon. Läuft wunderbar. Dieses Bundle mit Fernbedienung gab es früher auch schon. Was bei den Fernbedienungen toll ist, sie laufen mit AAA Akkus. Ja Wiederaufladbare. Fensterkontakte kommen auch morgen. 8 Stück. Ist ja ständig ausverkauft. Nur von den Lampen bin ich nicht so überzeugt. Aber, da kann Philips Hue noch zeigen was es kann. Läuft ja auch über die IKEA Dirigera Bridge 😉 und die kann 100 Geräte.

    1. „Wiederaufladbare. Fensterkontakte kommen auch morgen.“

      Die Ikea Dinger sind mir einfach zu riesig. Da liebe ich echt meine Aqara Sensoren, die man wunderbar versteckt im Rahmen der Türen und Fenster einbauen kann. Und zudem noch am Gaszähler zur Übermittlung des Zählerstands nutzen kann.

      Ansonsten liebe ich die runden Ikea Symfonisk Taster/Dreher, da man damit wunderbar die Musik im Haus über den Logitech Media Server steuern kann.

  3. Als IKEA Family Mitglied zahlt ab man 2,90€ Versandkosten.

    Wenn ich dort hin fahre 50 km einfach. Sind das mit dem Auto 18€ wenn man denn Gesamtkosten rechnet. Auto fahren ist teuer 😉

      1. Also spart man mehrfach.

        Keine km die aufs Auto gefahren werden.
        Keine Spritkosten deswegen (verschleiß lasse ich komplett weg).
        Keine Zeit die man sowohl für die Fahrt also auch für den IKEA Aufenthalt opfern muss (gerade die Schlange bei den Hot Dogs ist immer genau so lang wie die an den Kassen).
        Keine unnötigen kacl sowie ein ungesundes Würstchen sowie Semmel.

        Muss selbst aber trotzdem mal wieder hin, die Bilderrahmen liefern sie nicht zu mir…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de