Wunderschönes Hero of Many: Tolle Mischung aus Badland und Limbo

Auch wenn wir es für gewöhnlich nicht gutheißen, wenn Entwickler das Gameplay und die Grafiken von anderen bekannten Spielen übernehmen – bei Hero of Many verhält es sich ganz anders.

Hero of Many 1 Hero of Many 2 Hero of Many 3 Hero of Many 4

Das iPad-Spiel (App Store-Link) ist frisch im deutschen App Store erschienen, und kann in den ersten 48 Stunden nach Veröffentlichung noch zu einem 50% rabattierten Preis von 1,79 Euro heruntergeladen werden – danach werden 3,59 Euro fällig. Aufgrund aufwändiger Grafiken und Hintergrundmusik müssen auf dem iPad 204 MB an Speicherplatz freigehalten werden, auch wird mindestens iOS 6.0 vorausgesetzt.


Das wunderschön und atmosphärische Game lässt sich nur schwerlich in ein bestimmtes Genre einordnen. Ich würde es als eine Kombination von Elementen aus Badland (Steuerung und Schwarm) und Limbo (düstere Atmosphäre und physikalische Puzzles) beschreiben, die sicherlich das Zeug zu einem Top 10-Game im deutschen App Store hat. 

In Hero of Many bewegt man eine kleine, weiß illuminierte Kugel, durch insgesamt 26 Level in vier verschiedenen Welten. Auf dem Weg gleitet man an zusätzlichen Energien vorbei, und sammelt nach und nach auch seine ersten Schwarm-Mitglieder ein, die am ehesten als kleine, der Kugel folgende Kaulquappen beschrieben werden können. Zusammen mit ihnen besteht man gegen böse schwarze Gegnerschwärme, die die Kugel allein angreifen und sie töten können – hat man aber sein kleines Gefolge um sich herum, erledigen die fleißigen Helfer die Feinde im Handumdrehen. Auch kleine Physikpuzzles in Form von anzuhebenden oder zu verschiebenden Steinen und anderen Objekten müssen absolviert werden.

Die Steuerung ist ebenfalls sehr einfach zu verstehen: Sie geschieht mittels einfacher Fingertipps auf den gesamten Bildschirm. Die weiß schimmernde Kugel samt Schwarm folgt dabei der Richtung, die man mit dem Fingertipp vorgegeben hat. Das Berühren von pulsierenden Kristallen führt dazu, dass man nicht gezwungen ist, ein Level wieder von neuem zu beginnen, man startet dann vom zuletzt angetippten Kristall. Insgesamt sind die Level nämlich schon sehr umfangreich gehalten, und es bieten sich dem Spieler mehrere Möglichkeiten, sich in Hero of Many umher zu bewegen. Eine vorgeschriebene Route gibt es nicht, aber meist findet sich der richtige Weg auch von allein.

Insgesamt hat mich das Game sehr beeindruckt, zumal es wie schon erwähnt Elemente aus verschiedenen Spielen miteinander kombiniert, aber gleichzeitig eine ganz eigene Story kreiert. Die Grafiken sind wirklich toll anzusehen, der Soundtrack ist mystisch-ruhig bis aufregend-spannend, die Steuerung prompt und einfach, und die auf den ersten Blick wenigen 26 Level gestalten sich als umfang- und abwechslungsreich. Von mir bekommt Hero of Many eine absolute Download-Empfehlung – und ich würde mich nicht wundern, wenn es der völlig In-App-Kauf-freie Titel schon bald in die Top 10 des Stores schafft. Einen finalen Eindruck bekommt ihr im offiziellen YouTube-Trailer von Hero of Many.

Trailer: Hero of Many

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

    1. Ja, das, was man da steuert, ist definitiv eine runde Kugel. Der Schwarm hat gewisse Ähnlichkeiten mit Spermien, aber da selbst die Entwickler von „Unterwasserwesen“ sprechen, sind das ganz klar Kaulquappen. 🙂

  1. Also Leute mal ein ganz großes Kompliment für diese Neuvorstellung.
    Warum ?
    Ich bin eigentlich kein gamer und lade eigentlich nur Spiele, die kostenlos sind. Fasziniert hat mich das Video und ich hatte große Skepsis ob sich ein Kauf denn lohnen würde.
    Ich bin nur noch erstaunt über das Konzept, daß diesem game zugrunde liegt. Endlich mal keine Hetzjagd nach highscores, Extraleben, Kampf gegen wen auch immer oder gegen die Uhr.
    Einfach mal entspannt spielen und ohne Frust nicht immer nur der Beste werden zu sollen.
    Viel bemerkenswerter finde ich allerdings die unterschwellig soziale Komponente dieses gameplay.
    Man sammelt „Verbündete“ und Freunde um sein Leben zu meistern.
    Keine Angst ich bin kein Pädagoge aber dieses Spiel hat mehr als nur eine gute Grafik und macht einfach nur Spaß. Ein wirklich lohnenswerter Zeitvertreib.

  2. Vielleicht kann mir jemand hier helfen: ich bin jetzt in einem Level wo mich eine Unterwasser – Schlange verfolgt. Welche Rolle spielt sie in diesem Level? Es gibt zwei Ausgänge einmal an dieser Stelle wo sie rausgekommen ist (unten) und außerhalb ihrer Höhle (man muss wieder aus dieser Höhle raus und nach oben schwimmen) ein Eingang mit einem großen Stein versperrt. Helft mir, sonst fresse ich noch mein Android auf 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de